Mein System siehe bitte VK (Pc1).
Du schreibst weiter unten daß mit 3Gb Ram der Dual-Channelmodus
nicht geht.
Da ich jetzt auf meinem Pc neben XpPro (32Bit) auch Vista Ultimate (32Bit)
betreibe und dort auch den Flight Simulator X installiert habe
sind nun 1Gb Ram eindeutig zuwenig.
Du hast auch schon erläutert daß der Einbau von vier 1Gb-Riegeln
sinnlos ist weil dann 1Gb nicht genutzt wird.
Jetzt meine konkrete Frage:
Was ist effektiver: 3Gb ohne Dual-Channel oder
2Gb mit Dual-Channel?
Oder laufen, wenn ich 4Gb einstecke, die genutzten 3Gb im
Dual-Channelmodus?
Unter XpPro arbeite ich noch recht viel mit Photoshop
und Audition.
Vielen Dank!
Erwin
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Bin zwar nicht Borlander, aber... ;-)
An sich hängt das von der Anwendung ab. Die meisten Systeme kommen mit 2 GB (noch) super aus. Aber anspruchsvolle Spiele (va. in naher Zukunft) können mehr Ram gebrauchen, also wären da 3 GB wohl besser. Auch wenn dann Dual-Channel nicht geht. Photoshop und Audition brauchen glaub ich aber keine 3 GB.
Bei 4 GB müsste der Dual-Channel-Mode wieder funktinieren, weil die Beschränkung auf 3 GB ja eine Betriebssystemsache ist, das Bios aber mit 4 GB kann.
Allerdings bringt Dual-Channel keinen soo riesigen Leistungssprung, dass ich dafür 50 € mehr ausgeben würde.
PS: Die rechte Maschine sieht richtig gut aus :-)
Gruß CPUQuäler
Den Speicher hab ich schon gekauft, Kingston, extra für mein Board ausgesucht damit ja nichts schief geht, um 30.-€ das Stück...
Da wusste ich allerdings noch nichts von dieser 3Gb-Begrenzung!
Wenns schon nichts bringt, schaden kann es also auch nicht wenn ich alle vier Riegel verwende...
Danke auch für das Maschinenlob :-)
Gruß
Erwin
Das Problem, wenn du alle vier Bänke belegst, könnte dann sein, das dein DC nicht mit voller Leistung läuft. Musst mal im Handbuch nachschlagen. Bin mir nicht sicher ob das auch noch für DDR2 gilt.
Und ich bin der Meinung, das ein DC auf alle Fälle eine Leitungssteigerung bringt...
Und 2GB sollten durchaus für´s erste reichen...
Laut Handbuch gehen 8Gb...
Hallo Örwin ;-)
8GB aber net mit dem BS...egal vorerst.
lt. Asus ist bei deinem Board resp. Chipsatz zwingend für DC : Ram-Menge Channel-A = Channel-B
Photoshop ist ja afaik sehr ramlastig-> also rein damit- egal was Windows draus macht ;-) denn...
...bei "nur" 3 GB reserviert sich das BS ja auch %ual ;-) entsprechend seinen Anteil- hast also entsprechend weniger
für z.B. Photoshop. Ob das bei dieser Menge an Ram allerdings was/wieviel ausmacht....?
cu
Also Du kannst auch mit 1GB RAM problemlos 160MB große Poster bearbeiten, schon das kommt im Heimbereich vermutlich aber eher selten vor ;-) Der Speicherverbrauch hängt vor allem von den Daten ab...
Gruß
Borlander
Hallo Borl
wenn man natürlich immer nur eine Anwendung aktiv am Laufen/Arbeiten hat reicht 1GB immer locker aus.
Aber dann braucht jawohl kein Ottonormalo wohl mehr Ram - Gamer/Freaks stellenweise ausgenommen.
cu
Nabend enl...
Ich wollte auch keinesfalls zum Ausdruck bringen, daß Erwin nicht aufrüsten sollte. Bildbearbeitung ist heute aber nur noch selten ein Grund den Arbeitsspeicher auf zu rüsten...
Gruß
Borlander
Hi Borl,
nee nee schon klar... die Betonung lag ja auch(sollte) auf "eine/pro Anwendung" ...
da aber immer mehr User "multi" am PC arbeiten (oder doch nicht.... ;-)) macht mehr Ram eigentlich immer Sinn.
cu
Ich meinte nicht die max. GB Grösse...
Meinst Du die damit verbundene Taktsenkung bei AMD? Hab ansonsten noch nichts in der Richtung gehört...
Ja, meinte ich...
Aber nur bei AMD? Das wusste ich auch noch nit...
Das auch noch. Die normalen win32-Anwendungen können nur maximal 2GB RAM nutzen...
Photoshop und Audition brauchen glaub ich aber keine 3 GB.
Alles eine Frage des Einsatzgebietes. Um "normale" Digitalphotos ein bisschen nach zu bearbeiten braucht man definitiv keine 3GB. Wenn man größere hochauflösende Bitmaps für den (Offset)Druck vorbereiten möchte könnten sich 3GB ggf. lohnen ;-)
weil die Beschränkung auf 3 GB ja eine Betriebssystemsache ist, das Biosbild aber mit 4 GB kann.
Nein, das Betriebsystem ist hier "ausnahmsweise" mal ganz unschuldig daran, daß der Adressraum anderweitig benötigt wird. Es gibt zwar bei win32-Systemen auf NT-Basis noch dieses 3GB-Grenze für den Userspace, das ist allerdings eine ganz andere Geschichte...
Allerdings bringt Dual-Channel keinen soo riesigen Leistungssprung, dass ich dafür 50 € mehr ausgeben würde.
Ja, die typische Leistungssteigerung von Dual-Channel wurde in der Vergangenheit ja im Durchschnitt mit etwa 5% ermittelt. Man sollte vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten, daß sich die Speicherbandbreite mit dem Umstieg von DDR auf DDR2 etwa verdoppelt hat...
Gruß
Borlander
Jein, wie viel Adressraum durch andere Dinge benötigt wird ist ja nach Mainboard (und ggf. verbauter Komponenten) unterschiedlich. Im besten Fall kannst Du um die 3,5GB nutzen, im schlechtesten Fall gerade mal ein bisschen mehr als 2GB...
Was ist effektiver: 3Gb ohne Dual-Channel oder 2Gb mit Dual-Channel?
Das wird sich vermutlich nur durch einen Benchmark klären lassen. Falls bei "nur" 2GB geswappt werden müsste sind die 3GB aber mit Sicherheit schneller ;-)
Oder laufen, wenn ich 4Gb einstecke, die genutzten 3Gb im Dual-Channelmodus?
Ja, der nutzbare Speicher verteilt sich doch über alle Speichermodule, der Rest ist lediglich nicht adressierbar. Dem Speichercontroller ist das Egal, der könnte den Bereich adressieren (wenn andere Bestandteile des Systems die Adressen nicht für was anderes nutzen würden).
Gruß
Borlander
Danke Borlander und auch für die anderen Meinungen,
ich werde die vier Riegel, wenn ich sie schon habe auch einbauen!
Viele Grüße
Erwin
Memtest86 testete die vier Riegel acht Stunden lang und fand keine Fehler.
Es ist somit alles im grünen Bereich.
mfg
Erwin