Hallo!
In der Anleitung zu K7S5A steht: max. 1Gb RAM (266). Kann ich jetzt 1024 Mb DDRAM Speicher einstecken? Und 400 passt nicht?
Und noch paar Fragen dazu: was bedeutet CL3, oder CL2? Muss man das auch berücksichtigen?
Danke!!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Zu Cl3 und Cl2: http://www.computerlexikon.com/begriff-cl2-und-cl3 und http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article2520603.html
so, zu den ramfragen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber da kann sicherlich noch jemand anderes weiterhelfen, ich lern dann daraus ;-)
Gruß,
BigBossBigge
beim K7S5A ist/war die Speicherfrage öfters etwas heikel.
Es war häufiger in User-Kreisen bekannt gegeben worden, daß es schon bei 512-Riegeln Kompatibilitätsprobs gab.
Demzufolge würde ich mal annehmen, daß 2x512 eher Chancen auf Erfolg hat, als 1x1024MB. Überhaupt kann man dem manual nicht eindeutig entnehmen, ob 1GB max je Riegel oder 1GB insgesamt gemeint waren.
Ich habe selbst schon mal 512er ans Laufen bekommen als DDR 400. Aber auch etliche Probleme damit gehabt (zB mit Elixier).
So blöd die Empfehlung auch klingt, aber da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn möglich mit geliehenen Riegeln testen, oder beim Händler vor Ort mit Rückgabevereinbarung kaufen. Einen 1024er hab ich nicht getestet.
Kann mich Gerd nur anschliessen,
hab noch einige K7S5A und 6A am laufen. Es funktioniert nur sauber mit max 2 x 512 MB. Eine Unterstützung für einen 1024er gibts nicht.
Als sehr verträglich hab ich Samsung/Infineon/Kingston empfunden, da gabs nie Probleme. Billige vom Elektronikladen machten meist Stress.
Hab zur Zeit auch PC400er / Kingston 2x 512 MB laufen, ohne Probleme. Man darf nur nicht an den Cl-Werten schrauben. Diese Boards vertragen kaum mehr Takt, dafür sind es aber absturtzfreie Dauerläufer ( mein System mit Raid-Controller und einem XP2600+ laufen nun schon 5 Jahre problemlos ).
Manchmal ist halt weniger mehr ;-)
Gruss Rebedj
( würde gern mal ein System mit einem C2D 6700/6800 + SATAII usw. quälen, um zu sehen, ob ein Systemumstieg schon lohnt )
Hallo Rebedj. Da hab ich eine Frage: Der 2600+ hat doch einen FSB von 166 (333) MHZ, oder gibt es da noch ein anderes Modell? Ich habe nämlich noch so ein Teil , und das würde ich dann sofort einbauen.
Wie Rebedj schon erwähnt hat am besten nur Markenspeicher beim K7S5A, hab das Board im Server mit 1200er Duron und 2x 512 Samsung DDR400 uns das läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Danke für ausführliche Beratung!
Passen auch DDR400 (in der Anleitung steht bis 1Gb 266)?
Welche sind besser CL2, 2,5 oder 3?
Daß 400 "passen" haben Dir doch jetzt mindestens drei Leute bestätigt. Passen ist aber nicht der richtige Ausdruck, weil die in Sachen Steckleiste baugleich sind. RAM sind normalerweise abwärtskompatibel, d.h. ein 400 läuft auch abwärts als 333 oder 266.
Aber dann halt auch nur mit 266. Die andere Sache (auch schon erklärt) ist, daß K7S5A- Boards wählerisch sind, mit welchen RAM (Marken) sie können und wollen. Das hat aber nichts mit "passen" zu tun.
Die CL (latency) definiert die Schnelligkeit der RAM, je kleiner desto schneller. Also CL2 sind die schnellsten. Obwohl das hier im marginalen Bereich liegt. Es sollten CL3 reichen.
@haschrebell : ja, den 2600+ gibts in 2 Versionen. als FSB 266 und 333. Der 266 ist seltener. btw: Für das K7S5a gibts auch mod-Bios. Damit kann man in engen Grenzen den FSB verstellen (obwohl das Board das an und für sich nicht anbietet). Mit einem solchen BIOS sollten FSB bis ca 145 laufen (wenn der Ram das mitmacht). Das Board bringts und die CPUs in der Regel auch. Es läuft sogar mit FSB166, aber dann startet es in der Regel nicht mehr. Dann muß der FSB im lfd. Betrieb per software hochgedreht werden. Ob aber ein 2600+/333 erkannt wird mußt Du ausprobieren.
Schau mal bei www.K7jo.de nach oder google nach Honey-X Bios.
Hi,
ich habe noch einen von den seltenen XP2600+ TB PC266 erwischt ( 2142 Mhz ).
Die 2x512 MB Kingsten PC 400 CL2,5 laufen automatisch nur als PC266.
Die Timings hab ich in Ruhe gelassen, da ich auf Stabilität Wert lege, und ob nun Cl2 oder Cl3 mit 2T oder 3T merkt man eh nicht.
Einen XP2600+ PC333 ( Barton ) läuft auf den Boards nicht, dafür sind diese zu alt und nicht ausgelegt.
Hoffe es sind nun alle offenen Fragen dazu beantwortet, ansonsten nochmal melden.
Gruss Rebedj
( würde ich einen grossen Unterschied merken, wenn ich von meinem XP2600+ auf einen C2D 6800 umsteige ? ;-) )
wollen es jetzt nicht zu kompliziert werden lassen, aber ein 2600+/333 ist nicht zwangsläufig ein Barton. Es gab, um das doch kompliz. zu machen, eigentlich nicht nur 2, sondern 3 2600+. 2 T´breds (einen mit 266, einen mit 333) und einen Barton mit 333.
Also es kann durchaus sein, daß das K7S5A einen 2600+-333/Tbred akzeptiert, aber als unknown CPU.
Damit soll es aber gut sein, ist eine andere Baustelle.
hmm
dann soll es so sein. Man lernt ja nie aus.
Dass es einen TB als 2600+/333 noch dazwischen gab....ging mir wohl durch meine Wissenslücken ;-)
Aber so einen auf einem K7S5A zum laufen zu bekommen, würd ich mir jetzt nicht mehr zutrauen.
Irgendwie wird es wohl nochmal Zeit wieder zu schrauben. Die neue Generation mit C2D - Prozzis würd mich schon intressieren.... ;-)
Ein schönes WE Euch allen
Rebedj
Vielen Dank für Eure Beiträge (Du und Gerd6). Wieder was gelernt. Da ich den Barton habe, werd ich mal die Finger davon lassen. Irgendwann kommt schon eine Gelegenheit.
Tschüß von hier
Michael