Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

kein dual channel mit opteron 165

melime / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe ein dfi nf4 ultra-d board mit g skill 2gb ddr 400 2 3 2 5 timings
ein sharkoon 480 watt netzteil ne 7800 gt und 3 platten 2 davon raid 0
x-fi music... wenn ich den speicher in die bank 1 und 3 stecke was dual channel ist ( das weis ich weil vorher ein amd64 3000 drinne war wo dual channel funktionierte )und den rechner einschalte macht er ganz lange pieps toene . WARUM????
kann mir vielleicht jemand helfen???
mfg
melime

chrissv2 melime „kein dual channel mit opteron 165“
Optionen

sowohl das Board als auch der Opteron können Dualschannel (wobei das eigentlich nur am integrierten Speichercontroller des Opteron liegt)

ganz lange pieps toene . WARUM????

eventuell steckt da was nicht richtig... um welchen Piepton handelt es sich denn genau?

ist das neuste Bios drauf? sitzen die Module richtig? startet er mit einem Modul? CMOS Reset? läuft es denn wenn du den A64 wieder einsteckst? Was hast du alles schon Probiert?

mfg
chris

melime chrissv2 „sowohl das Board als auch der Opteron können Dualschannel wobei das eigentlich...“
Optionen

alle punkte die du beschrieben hast habe ich ausprobiert
es sind lange piepstoene = piep 1234 piep 1234 etc
und mit einem modul startet er und mit 2 module startet er auch ABER.... nur in bank 1 und 2 also single channel modus nicht bank 1 und 3 also dual channel modus
mfg

chrissv2 melime „alle punkte die du beschrieben hast habe ich ausprobiert es sind lange...“
Optionen

hmm

ich geh davon aus das es sich um das "LANPARTY UT nF4 Ultra-D" handelt und der Piepton "wiederholt lang" ist. Das Bioskompendium schreibt dazu: wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Teste mal die einzelnen Speicherslots auf Funktion

CMOS Reset hast du also und das neuste Bios ist auch drauf? hmm dann mag er die Module nicht.... nimm mal die Timings zurück

im Zweifelsfall würde ich einfach auf Dualchannel verzichten denn viel bringt das eh nicht

mfg
chris

Alpha13 melime „kein dual channel mit opteron 165“
Optionen
cbuddeweg Alpha13 „http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID 3471...“
Optionen

Noch eine Gedanke, den ich nur gelesen habe. Als OS nehme ich mal Windows XP SP2 an. In jedem Fall ist der A64 Treiber für Windows zu deinstallieren und der Opteron Treiber zu installieren. http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html
hat zwar ursächlich mit den Cool' n Quite Optionen zu tun, aber manchmal passieren auch merkwürdige Dinge.

holger47 cbuddeweg „Noch eine Gedanke, den ich nur gelesen habe. Als OS nehme ich mal Windows XP SP2...“
Optionen

Da hat aber nicht das geringste damit zu tun, das der Rechner mit den Modulen in den Dualchannel-Slots überhaupt nicht startet.....

melime holger47 „Da hat aber nicht das geringste damit zu tun, das der Rechner mit den Modulen in...“
Optionen

alles was hier in diesem thema von allen geschrieben steht hab ich gemacht.
leider nichts funktioniert

Dunkle Seite melime „kein dual channel mit opteron 165“
Optionen

Entschärfe doch mal das Speichertiming auf 3-4-4-8 2t command. Wenns dann läuft, schrittweise wieder verschärfen :-)
cu