Hallo Leute, hab da ein riesiges Problem, in meinem Rechner ist das Mainboard mit der Bezeichnung AK31 V3.0 eingebaut. Ich möchte jetzt meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und finde nirgends den dazu passenden. Auf dem eingebauten RAM steht folgende Bezeichung:
DDR 200 PC1600 CL2,5 NON ECC, unbuffered,
Habe schon diverse, abwärtskombatible PC2100 versucht, aber die werden nicht akzeptiert.
Einbauen kann ich 4Riegel à 1GB.
Gruß
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo !!!
das liegt sicher an der speicher dichte
besorg dir welche wo viel speicher auf dem riegel verlötet sind
ohne ecc und ungebufferte
viel spaß
Echt Danke, hat mir echt super weiter geholfen.
Bin zwar blond, aber so blond auch wieder nicht.
Ich möchte gerne wissen, wo ich die benötigten RAMS bekomme!!!!!!!!!!
Gruß
Hi,
solches Ram find ich nicht. DDR200 nur als ECC und das geht bei dir wahrscheinlich nicht (kostet auch einiges). Je nachdem wie viel Ram du verbaut hast solltest du besser ganz neues kaufen. Dann fallen auch die Probleme mit der Kompatibilität zwischen Rams weg, da deines ja ein Noname zu seien scheint könnte mit einem zweiten Riegel da einiges auf dich zukommen.
MfG CPUQuäler
Laut Hersteller geht da 4 x 184-Pin DIMM für bis zu 4 GB DDR SDRAM Speicher-Module PC1600/PC2100 mit 64, 128, 256, 512 oder 1024 MB Größe drauf.
Hier klicken!
PC1600-Module sind rar, kuckst du vielleicht Ebay.
Läuft denn ein PC2100 Modul einzelnd?
Greetz!!
PS: es gibt von dem Board keine Version 3.0, siehe Link.
Hallöchen,
erst einmal danke für deine Antwort. Aber PC2100 läuft garnicht, werden nicht erkannt.
Die genaue Bezeichnung des Boards = Shuttle Spacewalker(TM) AK31 Manual Version 3.0
so jedenfalls steht es im Handbuch.
Bei eBay habe ich auch schon nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Weil da sind die RAMS meistens ECC, Buffered oder haben einen CAS 2 oder 3, mein Hauptproblem scheint hier der CAS zu sein, weil die meisten der angebotenen Rams mit CL2,5 für Serverausgelegt sind.
Naja, werds halt mal auf die alte Tour, von Laden zu Laden versuchen vielleicht habe ich da Glück.
Mit nem bißchen Charme.
Gruß
Hmm, ich kenne das Spacewalkerbord in und auswendig. (Habe früher massig davon verbaut, sehr stabil). Das System hatte AFAIK ein VIA KT266A Chipsatz.
Normalerweise futterte dieses Bord alles an Ram, auch 333 (PC2700) ist ja abwärtskompatible. Also, das Problem kann nicht am Ram liegen, wenn du schon verschiedene Marken probiert hast.
Schon mal daran gedacht das das Mainbord defekt ist?
MFG
Zumindest lohnt es eigentlich nicht den Aufwand für so ein altes Sockel A Board. Bevor ich noch Geld in RAM investiere, würde ich mir eher ein anderes Board besorgen. Die gibt es für kleine Geld und RAM scheint ja noch vorhanden zu sein.
Greetz!!
Hallo, Phoenix
das Board oder besser gesagt, die 6 Boards sind in Ordnung. Ich habe nämlich auch schon den Speicher aus den anderen Rechnern genommen und ihn auf ein Board gesetzt, dann läuft es tadellos. Installiert sind auf jedem Board leider nur 256MB was für meine Anwendungen ein bißchen wenig ist, daher wollte ich die Rechner aufrüsten.
Installiert sind folgende Speichermodule: HP DDR200 PC1600 M CL2,5
Bei Saturn habe ich jetzt Module gefunden, aber zu einem Preis, da brauche ich schon ein Rezept um mir die leisten zu können. Pro Stück bei nur 512MB € 903,-- . Mit einem klein wenig Charme und einen süßen Lächeln hat der Verkäufer mir zum Test mal einen 512er und einen 1024er Chip eingebaut. Sie funktionierten einwandfrei.
Die Rechner (Boards,wie beschrieben, ATHLON Thunderbird 1800, FX5200 128MB GraKa, 240GB Festplatte) sind noch garnicht alt, habe die erst seit ein paar Monaten. Und wenn ich nicht bald etwas bezahlbares an Speicher finde, werde ich die wohl wieder verkaufen.
Naja, trotzdem noch einmal Danke für deine Antwort
Gruß Kirsten
Wie viel hatte der Speicher gekostet?
vernünftiger DDR Ram kosten so um die 59,-€ (für ein 512 MB Modul).
Tausch den Speicher um der nicht funktionierte, meine Empfehlung: Samsung PC3200 (400er) sind natürlich abwärtskompatible und 100% funktionsfähig mit dem Bord.
MFG
Hi Phönix,
sag mal Du scheinst Dich ja echt mit dem Board auszukennen. Werde morgen mal auf Dich hören und es mit dem Samsungspeicher versuchen.
Aber mit dem preis, hattest Du schon richtig gelesen.
Nochmal eine andere Frage, Du und einige andere schreiben, dass das Board alt sei??
Ich habe die Rechner im MAI 2006 gekauft, sind von der Firma HP und wurden mir als kompatible zu Zukünftiger Software, wie VISTA verkauft, habe auch mit dem Erwerb von XP Pro ein UPDATE auf VISTA im kommenden Monat erworben.
Daher kann das Board doch noch garnicht so alt sein, oder???
Dann hast du keine wirklich neuen PC gekauft oder halt Restposten!
Das AK31 Rev 3.1 ist definitiv von 2001 oder 2002!
Könnte auch noch 2003 verkauft worden sein, später neu definitiv nicht!
Man sollte sich halt vor dem Kauf informieren.
http://www.ocworkbench.com/hardware/shuttle/ak31v31/ak31p1.htm
"als kompatible zu Zukünftiger Software, wie VISTA verkauft"
Das war "Betrug" bei so nem alten Board.
Wirklich von HP gekauft???
Ja, bei den Computern handelt es sich wirklich um Rechner der Marke HP und gekauft habe ich die PCs hier bei einem Büroausstatter, der mich auch mit den restlichen Geräten (Scanner, Drucker, Plotter, Fax etc) versorgt hat.
Und informiert hatte ich mich vorher auch, denn man gibt nicht € 35,000 aus ohne das man Preise und Leistungen miteinander vergleicht.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es registered ECC Ram ist. Ich sagte ja, das war das einzige was ich finden konnte und die Preise...
Wenn du 6 Rechner hast mach doch folgendes: Du baust aus drei Platinen das Ram aus und auf die drei anderen drauf. Dann haben die jeweils 512MB. Anschließend kannst du ohne Probleme 3x512MB für die nun unbestückten Platinen nehmen.
MfG CPUQuäler
Hallo Phoenix,
SAMSUNG SPEICHER geniale Idee, hat geklappt
Gruß an alle
Kirsten