Hallo Leute, folgende Frage habe ich mir gestellt und zwar:
Ist neuerer DDR2 Speicher langsamer als der alte DDR1 Speicher?
Also nach meinem Wissen sieht man die schnelligkeit der Arbeitschritte ja an den Timming. z.b. habe ich bei mir noch alten (aber guten) Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR-400 Kit drin. Diese haben Timmings von CL2 3-2-6 1T
Nun sehe ich immer die DDR2 Riegel mit weitaus schlechteren Timmings z.b. A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit mit CL5 5-5-18 usw.
Ich habe bisher noch keinen mit CL2 gesehen, CL3 war maximum.
Sind die neuen wirklich so sau langsam? Oder macht sich das noch an etwas anderem fest so das die Timmings bei den neueren eigentlich ausser acht zu lassen sind?
Vorallem aber intressiert mich, ob man nen spürbaren unterschied z.b. als Gamer bei den unterschiedlichen DDR Rams merken würde.
Wie gesagt, da ich noch alten DDR Ram habe, gehts jetzt mal rein nur darum meinen Wissenstand bezüglich DDR2 zu erweitern. Da ich ja auch mindestens mit meinem nächsten zusammengebauten Rechner drauf umsteigen muß, wenn ne dementsprechend gute CPU drauf verbaut wird.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Mythos der Langsamkeit von DDR2-SDRAM
Im Zusammenhang mit DDR2-SDRAM existiert ein oft geäußertes Wandermärchen. Dieses besagt, dass DDR2-SDRAM angeblich eine höhere Bandbreite als DDR-SDRAM bietet (durch die größere I/O-Datenrate), jedoch im Gegenzug die Latenzzeit größer wird. Dies hat jedoch keine Grundlage. Im Gegenteil, die Latenz von SDRAM-Speicherchips stagniert bereits seit geraumer Zeit. Die Bandbreiten wachsen stetig (zum Beispiel von 508,62 MB/s für ein 64-Bit PC-66 DIMM mit 66 MHz SDRAM auf 4,97 GB/s für ein 64-Bit PC2-5300 DIMM mit 333 MHz DDR2-SDRAM).
Die Latenzen sinken dagegen nur theoretisch. Beispielsweise von 20 ns - 20 ns - 20 ns - 50 ns (tCL-tRCD-tRP-tRAS) bei DDR200-SDRAM auf 11,25 ns - 11,25 ns - 11,25 ns - 45 ns bei den besten DDR2-533 SDRAMs. Während die Bandbreite von DDR2-533 SDRAM also 2,67-mal höher ist als die von DDR-200 SDRAM schrumpft die Latenz noch nicht einmal theoretisch auf die Hälfte. Für die sehr kurzen Latenzzeiten von 11,25 ns muss man PC2-4200 Module mit einem 3-3-3-12er Timing verwenden. Diese sind als Markenmodul kaum zu bekommen, da die Markenhersteller schnellere Chips lieber mit mehr Erlös für höhere Taktraten verkaufen, als kurzlatenzige langsamere Module zu bauen.
Ein Großteil der DDR-SDRAM und DDR2-SDRAM Module werden mit tCL-, tRCD- und tRP-Latenzen von um die 15 ns betrieben. Abweichungen kommen meist nur dadurch zustande, dass die Zykluszeiten nicht immer ganzzahlige Teiler von 15 erlauben.
Das Wandermärchen vom langsamen DDR2-SDRAM Modul wird wohl durch zwei Umstände genährt:
1. Einerseits war die erste Anwendungsplattform für DDR2-DIMMs der PC mit den Intelchipsätzen 915P/G und 925X. Diese unterstützen nur einen 200 MHz schnellen FSB, der eine Maximaldatenrate von 6,4 GB/s erreicht. Zu wenig für schnelle PC2-DIMMs, die mit zwei Speicherkanälen Daten mit theoretisch 8,4 GB/s liefern können. Logischerweise kann es zu keiner Leistungssteigerung kommen, wenn die Schnittstelle zur CPU (als Hauptnutzer des Systemhauptspeichers) zu langsam ist. Gleichzeitig waren DDR2-SDRAM DIMMs zu ihrer Einführung wegen der geringen am Markt abgesetzten Mengen deutlich teurer als ihre DDR1-Vorgänger. Viele urteilten DDR2-SDRAM deshalb zu Unrecht als überteuerten neuen Speichertyp ab, der in der Praxis nicht hält, was er verspricht.
2. In den Medien wird beim Thema „Latenz des Hauptspeichers“ in praktisch allen Publikationen nur die Anzahl der Waitstate-Taktzyklen beachtet. Da liest es sich natürlich nicht gut, wenn DDR2-SDRAM Module in langsamen Ausführungen bei 200 MHz mit einem 4-4-4-9er (Zyklen tCL-tRCD-tRP-tRAS) und bei 266 MHz mit einem 5-5-5-12er Timing ausgeliefert werden. Leider wird bei dieser Herangehensweise vergessen, dass es auf die absolute Latenzzeit ankommt, und nicht auf die Anzahl der Wartezyklen. Vergleich: Angenommen es gibt zwei Bahnhöfe in der Stadt, Bahnhof „DDR“ und Bahnhof „DDR2“, von beiden Bahnhöfen fahren Züge von Stadt „A“ nach Stadt „B“. Alle Züge fassen 50 Leute. Am Bahnhof „DDR“ kommt alle 10 Minuten ein Zug, am Bahnhof „DDR2“ hingegen kommen alle 15 Minuten 2 Züge. Welcher Bahnhof ist schneller leer? Die Antwort kann nicht genau definiert werden, da der Bahnhof „DDR“ bei wenigen wartenden Leuten schneller leer ist und der Bahnhof „DDR2“ bei vielen Leuten schneller leer ist. Genauso ist es bei Arbeitsspeichern und deren Latenzen. Wenn man nur wenig Daten an die Arbeitsspeicher sendet, dann ist der RAM mit der kürzeren Latenzzeit besser. Wenn man aber viele Daten an die Arbeitsspeicher sendet, dann ist der RAM mit der größeren Bandbreite schneller. Aus dieser Logik sind DDR2-RAMs immer schneller, wenn sie gegen einen DDR-RAM antreten, der die selbe Größe und selbe Latenzzeit hat.
Tatsächlich stagniert die Latenz bei DDR2-SDRAM Modulen immer noch auf einem Wert von ungefähr 15 ns für CAS-, RAS-to-CAS- und RAS-Precharge. Die RAS-Latenz stagniert ebenso bei 45 ns. Nur eben mit dem Unterschied, dass 45 ns bei PC-2100 nur 6 Takten entsprechen und bei DDR2-667 schon ganzen 15 Takten. Daraus nun zu schlussfolgern, dass DDR2-SDRAM langsam sei, ist nicht zutreffend. Nicht DDR2-SDRAM ist langsam, SDRAM hat insgesamt Schwierigkeiten, deutlich weniger als 15 bzw. 45 ns in den wichtigen Timings zu erreichen.
Latenzzeiten im Vergleich [Bearbeiten]
Die Leistung von Speichermodulen misst sich vor allem in der "absoluten Latenz".
Ein weit verbreiteter Mythos ist, dass höhere Timings eine schlechtere Leistung zur Folge hätten. Dem ist jedoch nicht so, da sich die absolute Latenz aus den Faktoren (effektiver) Takt und Timing ergibt.
Beispiele:
* DDR-Speicher
o DDR400 CL2-2-2-5: 10 ns - 10 ns - 10 ns - 25 ns (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
o DDR500 CL3-3-2-8: 12 ns - 12 ns - 8 ns - 32 ns
* DDR2-Speicher
o DDR2-667 CL4-4-4-12: 12 ns - 12 ns - 12 ns - 36 ns
o DDR2-667 CL5-5-5-15: 15 ns - 15 ns - 15 ns - 45 ns
o DDR2-800 CL4-4-4-12: 10 ns - 10 ns - 10 ns - 30 ns
o DDR2-800 CL5-5-5-15: 12,5 ns - 12,5 ns - 12,5 ns - 37,5 ns
o DDR2-1066 CL4-4-4-12: 7,5 ns - 7,5 ns - 7,5 ns - 22,5 ns
o DDR2-1066 CL5-5-5-15: 9,38 ns - 9,38 ns - 9,38 ns - 28,13 ns
* DDR3-Speicher
o DDR3-1333 CL8-8-8: 12 ns - 12 ns - 12 ns
o DDR3-1600 CL7-7-7: 8,75 ns - 8,75 ns - 8,75 ns
o DDR3-1600 CL9-9-9: 11,25 ns - 11,25 ns - 11,25 ns
Daraus ergibt sich die Konsequenz, das DDR2 und DDR3-SDRAM, obwohl sie höhere Timings als DDR-SDRAM aufweisen, teilweise erheblich schneller sind und eine deutlich höhere Bandbreite zur Verfügung stellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Mehr ist dazu definitiv nicht zu sagen!
Naja ok so siehts also theoretisch aus aber meine Frage war ja auch auf die Praxis bezogen. Sprich merkt man nen spürbaren unterschied? Irgendjemand da, der da schonmal mit Spielen, Programmen oder sonst was getestet hat obs was bringt?
???
Das sind die realen Werte!
DDR2 oder DDR3 mit der geringeren (gleichen) absoluten Latenzzeit (nicht Waitstate-Taktzyklen!) ist immer sehr viel schneller!
Selbst wenn die absolute Latenzzeit höher ist, ist im Normalfall DDR2 oder DDR3 schneller.
Glaubs oder halt nicht!
Bleib mal nen bischen aufn Teppich. Hab ne normale Frage gestellt und erwarte auch ne vernüftige Antwort. Wenn du so diskutieren willst solltest ins Giga Forum oder Gully Forum wechseln, da rennt nen haufen von solchenen Leuten rum. Die erst meinen mit Wiki Einträgen antworten zu können aber trotzdem selber 0 Erfahrung zum Thema beisteuern können.
(Unötig zu sagen, das ich so Leute mal überhaupt nicht ab kann)
Das die schneller sein sollten is ja nun klar. Aber die Frage bleibt trotzdem hast du es selber mal getestet oder hälst du an der theorie fest? Wäre ja nicht das erstemal das in der PC Materie etwas schneller sein soll, aber letztendlich nichts bringt. Daher ja die Frage nach Leuten die es mal anhand von praktischen Tests selber sich angeschaut haben in wie weit man als User von dem "besseren" Speicher profitiert.
Einen spürbaren Unterschied gibts definitiv bei fast keiner Anwendung!
Das kann man nur messen.
RAM Größe, CPU, Mainboard (Chipsatz) und HDD sind da viel entscheidender!
Na das wollte ich doch nur wissen ;)
Sry für den obriegen Text, aber wie gesagt ich bin der Ansicht das man in Foren wo man über solche Sachen reden soll, immer diese Wiki und Google hinweise relativ unangebracht mit eingebunden werden bzw. meistens so geschrieben werden, als würde man den Treadersteller als selten dämlich hinstellen wollen.
Da denke ich mir persönlich immer, wenn ich in nem Forum unterwegs bin was Hilfestellung liefern soll, das sich die Leute auch mit dem jeweiligen Problem auseinandersetzen.
In der Schule is es ja auchnicht im Deutschuntericht so, das man ne Lehrerin nach nem Wort gefragt hat und sie sagte daraufhin, schau ins Lexikon und hilft ansonsten nicht weiter^^
Oder wird das heut schon so gemacht?^^ Bin schon länger ausw der Schule raus. ;)
Ich bin wieder mittendrin-seit heute in der neunten Klasse :ok
Also vielleicht in Fremdsprachen manchmal, wenn man die Vokabel *hust* eigentlich *hust* (:notok) als Hausaufgabegelernt haben sollte manchmal.
Aber sonst, wenn man ein zum Formulieren notwendiges Wort nicht kennt/nicht drauf kommt,da wird schon noch geholfen.
Wobei bei bis dato unbekannten (Fremdsprachen-) Wörter auch geholfen wird-bei uns zumindest.
Unsere letztjährige Englischlehrerin war in der Hinsicht sehr nett-sie hat fast immer weitergeholfen, zur Not hat sie auch mal das Lexikon geholt-falls sie kein passendes Wort kannte.
Aber fast alle anderen Lehrer sind in solchen Sachen auch tolerant.
Unsre zumindest.
Gruss
Marcel
(Unötig zu sagen, das ich so Leute mal überhaupt nicht ab kann),
leider eine unangenehme Eigenschaft von Alpha. Da bist du nicht der einzige...:((
@luttyy
Das dieses bei mir mit Erfahrung untermauert ist müßte selbst dir klar sein!
Sinnfreie Postings wie du sie oft fertig bringst, gibts von mir definitiv nicht!
Es halt nicht egal, wenn 2 Leute dasgleiche machen!
Dein hochloben einer Acer P4 NB Kiste mit miesem SiS Chipsatz spricht Bände über dein Wissen.
Außerdem steht in dem WiKi Artikel alles ganz genau drin.
Das die RAM Timings keinen spürbaren Einfluß auf die Gesamtperformance haben ist Grundwissen.
Ich glaube es dir ja......
Im Linkverteilen bist du wirklich gut!
Nebenbei haben meine Books einen Intel 848P/865PE-Chipsatz.
Das spricht für dein absolut fundiertes Fachwissen....
Moin
Du hast doch soviel Ahnung von Chipsätzen wie ein Bäcker!
Oft bewiesen und auch hier!
Das Aspire 1700 hat nen miesen SiS 650 Chipsatz!
Und das Aspire 1710 hat nen Intel® 865G Chipsatz!!!
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&hs=Sjq&q=Aspire+1710+Intel+865G&btnG=Suche&meta=
http://www.intel.com/products/chipsets/865g/index.htm
Dabei hat er selbst 2 solche Kisten!!!!
Und was von einem Desktop P4 in einem Notebook zu halten ist, sagt dir jeder mit ein bißchen Ahnung, nämlich nix.
Leute gibts!
Mann, du gehst mir wirklich langsam auf den S*** mit deinem Gelaber!
Ich habe immer nur von einem 1710 gesprochen und somit auch niemals von einem SIS-Chipsatz.
Ob G-X-Y-Chipsatz ist mir schei** egal! Jedenfalls ein Intel-Chipsatz. (Laut Everest das, was ich geschrieben habe)
Und jetzt ......., gelle!
Nerv' die Leute nicht weiter!
Nabend,
das Sommerloch und der blinkende "paris-ville" bef�rworten m�glicherweise
wieder einmal einen...
Paris-Aufenthalt...
;-)
Schönste Stadt der Welt!
Natürlich kenne ich mich aus :))
Gruß
luttyy
Na dann...worauf wartest du noch...
>>Schönste Stadt der Welt!
Ich besitze dort eine Wohnung
Wieder mal eine der hier wohl typischen Kleinfehden mit "Hornberger Schießen". Dieser Thread hätte:
1. gar nicht starten müssen , wenn Kollege diabolo selbst mal ins Wiki geschaut hätte
2. nach der zweiten Antwort von alpha beendet sein können
aber..... dann hätten wir nie erfahren, dass lutty in Paris eine Wohnung besitzt (hat er nicht auch eine Frau, die französische Diplomatin ist ?) ;-))
nichts für ungut
miro
Na und,
jetzt weißt du es.....
Nur kein Neid, ist aber wohl zu viel verlangt.
Am besten immer mit einer Aldi-Tüte durch die Gegend rennen!
bin nicht neidisch, ich gönn´ dir alles von ganzem Herzen und laufe auch nicht mit der Aldi-Tüte rum, da mein Lieblingsdiscounter ein anderer ist. :-))
Schönen Abend noch
greetings
miro
Ja ja,
Discounter.....
Na gut,
nur Leute, die sich an meinen monatlichen Rechnungen beteiligen, dürfen mitreden. Und das sind keine Discounterrechnungen...:)))
Gruß
luttyy