Hallo liebes Forum. Derzeit arbeite ich mit zwei 512 MB DDR2 RAM Riegel. Überlege mir aber ernsthaft aufzurüsten, z.b. 2x1 GB oder 1x1 GB+1x512MB. Frage 1: bringt's das bzw. ist das technisch überhaupt sinnvoll (512 MB + 1GB).
Frage 2: Muss ich auf irgendwas besonders achtgeben (Hitzeentwicklung, Speichertakt, was weiss ich was) oder kann ich irgendwelche RAMs in der Größe nehmen?
Vielen Dank allen die mir antworten.
Walter
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Bei den momentanen Speicherpreisen kriegst du für 55€ schon ein sehr gutes 2GB DDR2-800 Kit.
Da solltest du dann, um Inkompatibilitäten auszuschliessen, deinen alten ausbauen und bei z.b. Ebay reinsetzen.
Noch 2x 512 MB lohnen sich wohl kaum und sind auch nicht unbedingt kompatibel, ausser du kriegst die gleichen Riegel nochmal geschossen.
Heatspreader bei Ramriegeln sind ohne Übertakten eigtl. nicht nötig, aber natürlich auch nicht von Nachteil und mittlerweile fast Standart.
Für rund 50€ solltest du ein CL4-Kit kriegen, das gibt sich nicht viel im Vergleich zu CL3 oder CL5.
Wenn du allerdings planst zu Übertakten, melde dich nochmal, da gibt es dann so ein paar Kleinigkeiten zu beachten, aber die sind für den Normalgebrauch eher Nebensächlich.
Mfg
JMF
Nein, ich denke gar nicht daran zu übertakten. Wenn ich dich also richtig verstehe soll ich statt 2x1 GB (auf zwei Slots) nur 1x2GB nehmen. Korrekt? Gibt es da beim Kauf was zu beachten? Wo sind die Qualitätskriterien? Danke für die rasche Antwort!
Sorry, bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich einen DDR oder DDR2 Ram habe. Nachfolgend die Werte, die mir 3D Mark06 geliefert hat, vielleicht erkennt wer von euch Experten, was da in meinem Kasterl so werkelt:
Installed Enabled Size 512 MB
Form Factor DIMM
Frequency 400.0 MHz
Slot DIMM-1
Type DDR
Type Details Synchronous
Enabled Size 512 MB
Total Bit Width 72 b
Data Bit Width 64 b
Meine DDR2- Aussage bezog sich auf ein KIT, also 2x 1 GB Riegel.
Du hast allerdings DDR1 - 400.
512 MB Riegel gibt es dort ab 25€, wenn du den gleichen Speicher, welcher jetzt eingebaut ist nochtmal kriegst würde ich dir zu 2x 512 MB Riegeln zusätzlich raten.
Optimal wären die gleichen Speicher.
Semi-Optimal, DDR1-400 Speicher vom gleichen Hersteller.
Sub-Optimal, DDR1-400 Speicher vom andren Hersteller.
Un-Optimal, DDR X-XXX Speicher, welche nicht passen oder funktionieren.
Mfg
JMF
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass ich zu meinen zwei 512 MB Speichermodulen, die ich jetzt schon habe noch zusätzliche zwei Module einbauen soll. Das geht leider nicht, ich habe nur zwei Slots. Würde statt dessen auch z.b. zwei DDR1 - 400 Ram Riegel à 1 GB gehen - oder gibt's sowas gar nicht ? Probleme sollte ich dann ja keine damit haben, oder was meinst du?