Vorhanden war 2x512MB, Summe also jetzt 3GB, Einbau Bänke verfummelt und gestartet-nix, nochmal-nix, Korrektur der
Schieflage und nun beim Starten 3-4 Anläufe über fast bluescreen, dann abgesich. Modus, alte Konfig.geklickt und
dann funzt es.Wie bekomme ich dat wieder in d. Griff??
thx sagt Didi
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ein weites Feld:
1. Ansatz welches Motherboard?
2. Ansatz welche Speicherriegel sind verbaut? unterschiedliche Frequenz, unterschiedliche Timings, unterschiedliche Speicherdichte der einzelnen Chips(doppelseitig/einseitig bestückt), unterschiedliche Hersteller
3. Ansatz im BIOS bei der Option für Speicher nicht die Einstellung "by SPD" oder "Auto" wählen, sondern manuell die langsamsten Werte der verwendeten Speicher einstellen.
4. Ansatz testen ob es mit dem Speicherpaar 2x1 GB alleine läuft.
Laß Dir noch ein wenig in die Karten schauen!
Hi an alle !
Danke für Soforthilfe. Poste mal eben kurz:
1. ASUS P5W-DH deluxe
2. 2x512MB G.E.I.L. DDR2 PC800 waren auf Bank 1 und 3
2x1GB AENEON DDR2 PC 2-5300 CLS sollten auf Bank 2 und 4
Wegen arger Fummelei habe ich nun bestückt:
Bank 1 u. 3 mit AENEON a 1GB und
Bank 2 u.4 mit alten GEIL a 512 MB
Nehme Punkt 3 und 4 morgen zur Brust, wobei ich empirisch sowieso die einzel RAM
Bestückung u. Probs des Startens abgearbeitet hätte.
Vermute, mein Schiefeinbau beim 1. Einstecken u. danach keinerlei Hochfahrreaktion hat sich System gemerkt (als Fehler erkannt) und reagiert nun nach „Geraderücken“ der RAM
und ordentlicher Arretierung der Clips mit immer anderen Fehlermeldungen.
Zum arbeiten muß ich es nun mal erdulden, Hauptsache ich komme über den Eröffnungsbildschirm hinaus. Mal schauen wie es dann morgen ausgeht.
Bios werde ich zuletzt befragen…
Danke an alle vom Didi
Das P5W DH Deluxe Beta BIOS 2301 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5W%20DH%20Deluxe&SLanguage=de-de
Definitiv minimal das BIOS 2004!
Ist Bios Update nicht eine heikle Sache,-- warum machen die Hersteller nicht gleich ein Bios mit der gebührenden Sorgfalt drauf? Oder muß es nur neu bei einem Übertaktungsfehler oder extrem alten Boards sein?
Weil es eben Hersteller sind, keine Hellseher. Das Board soll irgendwann Prozessoren und Speichermodule erkennen (und korrekt mit ihnen zusammenarbeiten), die zur Zeit der Herstellung des Boards noch nicht existiert haben.
Außerdem sind BIOS-Updates längst nicht mehr so kitzlig wie früher. Sofern man nicht gerade während des Flashens den Netzstecker zieht, geht normalerweise nichts schief.
Hallo cbuddy!
Habe mein probs so gelöst, nachdem immer nur Horrormeldungen bis Absturz über 2x F8 Auswahl, noch Absturz beim Eröffnungsbildschirm (XP-Logo) und die Chose von vorn abarbeiten mich zur Weißglut brachten, das ich die Scheiß-AENEON Riegel ( 2 Stück a 1GB ) zu stolzen 98,00 € DDR2-667-CL 5, PC2-5300, 240 pin rausmontierte und ersetzt habe mit 2x1GB von GEIL. Heureka------Kiste----funzt-----probslos!!! Ohne BIOS-Eingriffe, hoch-ein-oder umtakten, wie im Forum Ratschläge genannt wurden. Also warum mochte meine Kiste die AENON Riegel nicht?????
Wer kann sich dat denken??
Ich jedenfalls nicht. Zum sinnieren, wenn einer will:
Board: Asus P5W-DH deluxe WiFi V 2301
RAM: 2Stück 512MB GEIL DDR2-800-CL=5-5-5-15, PC2-6400, 240 pin
Bestückung: symmetrisch, nur GEIL
Endsumme: 3GB
BIOS: AMI V 1305
BS: XP pro SP2
Deine Frage Nr. 4 in AW v.18.10 07 beantworte ich so, empirisches testen mit Soloriegel AENEON ergab zwar ein hochfahren, aber Sympthome gleicher Art wie vorne benannt. Weil ich 1 Verpackung versaut habe, konnte ich wenigstens
einen AENEON -Riegel zurückbringen u. infolge "Macke" Geld zurückfordern.Durch Preisverfall bei RAM`s gibts bei eabay
nur noch 15,95 € für diesen Typ, den ich mit 49 € eingekauft habe. Verlustgeschäft halt. Bullshit.
Danke für deine Info, ich lese fleißig im Forum mit, um nicht "dumm zu sterben" ha, ha
Es grüßt Didi
Hallo cbuddy!
Habe mein probs so gelöst, nachdem immer nur Horrormeldungen bis Absturz über 2x F8 Auswahl, noch Absturz beim Eröffnungsbildschirm (XP-Logo) und die Chose von vorn abarbeiten mich zur Weisglut brachten, das ich die Scheiß-AENEON Riegel ( 2 Stück a 1GB ) zu stolzen 98,00 € DDR2-667-CL 5, PC2-5300, 240 pin rausmontierte und ersetzt habe mit 2x1GB von GEIL. Heureka------Kiste----funzt-----probslos!!! Ohne BIOS-Eingriffe, hoch-ein-oder umtakten, wie im Forum Ratschläge genannt wurden. Also warum mochte meine Kiste die AENON Riegel nicht?????
Wer kann sich dat denken??
Ich jedenfalls nicht. Zum sinnieren, wenn einer will:
Board: Asus P5W-DH deluxe WiFi V 2301
RAM: 2Stück 512MB GEIL DDR2-800-CL=5-5-5-15, PC2-6400, 240 pin
Bestückung: symmetrisch, nur GEIL
Endsumme: 3GB
BIOS: AMI V 1305
BS: XP pro SP2
Deine Frage Nr. 4 in AW v.18.10 07 beantworte ich so, empirisches testen mit Soloriegel AENEON ergab zwar ein hochfahren, aber Sympthome gleicher Art wie vorne benannt. Weil ich 1 Verpackung versaut habe, konnte ich wenigstens
einen AENEON -Riegel zurückbringen u. infolge "Macke" Geld zurückfordern.Durch Preisverfall bei RAM`s gibts bei eabay
nur noch 15,95 € für diesen Typ, den ich mit 49 € eingekauft habe. Verlustgeschäft halt. Bullshit.
Danke für deine Info, ich lese fleißig im Forum mit, um nicht "dumm zu sterben" ha, ha
Es grüßt Didi
Hallo,
sieh einmal in das Handbuch des Mainboards, in welcher Reihenfolge bzw. Bank Du die RAM-Bausteine bei 3 GB platzieren mußt bzw. und nicht jeder RAM läuft auf jeden Board! Nicht in jeder Kombination klappt es nach meinen Erfahrungen.
Notfalls die ursprüngliche Konfiguration wieder herstellen.
vielleicht stimmt's mit dem FSB nicht : 533/800/1066 mhz. aeneon pc2-5300cls5 läuft mit max. 667mhz.
mfg
jbk