Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram doch nicht gleich Ram ??

REPI / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Situation:
Habe eine Board ASUS M2A-VM mit AMD X2 5000+ G2 Stepping.
RAM : Aeneon 4x 1GB DDR2-800 CL5 UDIMM (AET760UD00-25D)

Lt. Spezifikation Aeneon (Memorykonfigurator), sollten diese Teile auf dem Board ohne Einschränkungen laufen.

Tun sie aber nicht. Lässt man die wesentlichen BIOS Einstellungen RAM betreffend auf Auto, bootet der Rechner gar nicht. Stellt man Spannung für RAM auf manuell und wählt 1,8V dann bootet die Kiste uberhaupt erst.

Baue ich alle 4 Riegel ein, hängt sich das System nach 3-5 min auf.
Baue ich nur zwi Riegel ein und dass auch noch untypisch auf DIMM_A1 und DIMM_A2, werden diese nur als Single Channel erkannt, laufen aber als DDR2-800 stabil. Setze ich diese gleichen zwei Riegel jedoch in DIMM_A1 und DIMM_B1, so wie es für zwei Riegel vorgeschrieben ist, zeigt das System die gleiche Instabilität wie bei 4 Riegeln.

Da mir die ganze Sache keine Ruhe lies, habe ich alle möglichen Konstellationen durchprobiert und festgestellt, dass das System mit 4 GB (4 Riegel) stabil läuft wenn ich die DRAM Konfiguration auf DDR2-667 setze.
Was läuft hier falsch ? Sind die Riegel doch nicht 100% kompatible mit dem Board ?

Alpha13 REPI „Ram doch nicht gleich Ram ??“
Optionen

http://www.aeneon.de/downloads/products/DS_AET760UD00-25D_rev101%201106.pdf

Solltest mal die Spannung auf 1,9 oder besser 2,0V anheben.

Neuestes Bios 1603 ist drauf?

3.Enchance the compatibility of some memory. (Die Chinesen haben ein c bei enhance dazu gemogelt!)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM

Sollte da natürlich definitiv drauf sein und ist brand neu.

REPI Alpha13 „http://www.aeneon.de/downloads/products/DS_AET760UD00-25D_rev101 201106.pdf...“
Optionen

Danke Alpha13,

Den PDF über die memory-Spezifikation habe ich schon gelesen. Da schreibt man aber was von 1,8V Spannung. !,9 bzw. 2.0 wie von Dir beschrieben, können die Schaden anrichten ?

Bios 1603 ? Tatsächlich, gestern, wo ich nachgeschaut habe, war 1501 das Letzte und das habe ich bereits drauf !

Danke für die Info erstmal, werde es gleich mal flashen.

REPI Nachtrag zu: „Danke Alpha13, Den PDF über die memory-Spezifikation habe ich schon gelesen. Da...“
Optionen

In dem Moment, wo ich mir BIOS 1603 downloaden will, bricht der Download bei 30% ab, und auf der Asus Seite ist BIOS 1603 plötzlich verschwunden.
Wat machen die Burschen da ? Noch ein Fehler entdeckt bzw. zu voreilig ins Netz gestellt ?

chrissv2 REPI „Was macht ASUS ?“
Optionen

Probiere es nochmal. Bei mir wurde es angezeigt und der Download ging auch problemlos. Wenn es bei dir gar nicht geht kann ich es auch hoch laden, falls erwünscht.

mfg
chris

REPI chrissv2 „Probiere es nochmal. Bei mir wurde es angezeigt und der Download ging auch...“
Optionen

Hallo Chriss,
download und flash haben jetzt geklappt. Aber mit Einstellung 800 will es immer noch nicht laufen.
Beim Starten laufen die Ausschriften vom Linux-Kernel so schnell durch, dass man es nicht lesen kann und dann hängt sich die Kiste schon während des Bootvorganges auf. Mit Einstellung 667 dagegen, klappt es wie bisher und es läuft auch stabil.

Naja, werde es mal so lassen, es ist auch so schnell genug. Mal sehen was zukünftige Bios-Updates bringen werden.
Bzw. wenn ich demnächst ein "Lüstchen" bekomme, werde ich nochmal experimentieren.
Danke erstmal.

REPI Alpha13 „http://www.aeneon.de/downloads/products/DS_AET760UD00-25D_rev101 201106.pdf...“
Optionen

Habe nach dem Bios Update auf 1603 die Spannung des RAM erst auf 1,9V angehoben, lief aber noch instabil. Jetzt steht sie auf 2,0V und es scheint stabil zu laufen.
Haben diese 2,0V eventuell eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer der Riegel ???

Wie es aussieht, scheint mein Netzteil (zwar 400 Watt ATX 2 Spezifikation, aber chinesisches Billigteil) nicht die volle Spannung an den einzelnen Ausgängen zu bringen. Es fehlen immer ein paar Zentel (also statt 5,0V 4,97 oder statt 12,0V 11,93 V usw....)

REPI Nachtrag zu: „Habe nach dem Bios Update auf 1603 die Spannung des RAM erst auf 1,9V angehoben,...“
Optionen

Was passiert eigentlich mit dem RAM, wenn er spannungsmässig unterversorgt ist ?

Alpha13 REPI „Was passiert eigentlich mit dem RAM, wenn er spannungsmässig unterversorgt ist ?“
Optionen

Er läuft natürlich instabil!

2,0V sind da definitiv noch OK, auch noch 2,1V.

Mehr sollte man aber nicht einstellen.

Übrigens X2 5000+, 4GB RAM... und ein China Billigschrott NT ist ein NO GO!

Geiz ist da halt nicht geil, sondern dumm.

REPI Alpha13 „Er läuft natürlich instabil! 2,0V sind da definitiv noch OK, auch noch 2,1V....“
Optionen
Geiz ist da halt nicht geil, sondern dumm.

Das stimmt zwar und wer billig kauft, kauft zweimal, nur habe ich das Teil nicht gekauft, es ist bei einer "Ausschlachtaktion" bei mir hängen geblieben. ;-)
chrissv2 REPI „ Das stimmt zwar und wer billig kauft, kauft zweimal, nur habe ich das Teil...“
Optionen

Bei dem System wär mir das aber zu riskant. Ich habe einmal durch ein Billignetzteil das halbe System verloren (Mainboard,CPU Festplatte und der DVD brenner hat seit dem gesponnen) und das schärfste war ja, dass das Netzteil danach noch ging als ob nichts gewesen wäre. Von Asrock halte ich ne ganze Menge (von deren Mutterfirma weniger) und auch mit ECS traten keine Probleme auf aber bei Netzteilen nur vernünftige hochwertige Marken.

mfg
chris