Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM Erweiterung

v-ball / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen.
erst mal vorne weg.super seite.super foren.
ich glaub meine freunde sind mir,seit dem ich versuche meine probleme selber zu lösen ,ewig dankbar.dank nickles.
so,nu ma meine frage.hab meinem t30 ne ram erweiterung von 512 auf 1024mb gegönnt(2*512mb).bin mir nich sicher ob ich jetzt mehr ram habe.jeder einzeln für sich funktioniert.der neue is also richtig, glaub ich zumindest.wie oder wo seh ich wieviel mb ich hab??
danke v-ball

chrissv2 v-ball „RAM Erweiterung“
Optionen

Das müsste gleich beim Start zu sehen sein oder unter Systemsteuerung > System

beim Reiter "Allgemein" steht welcher Prozessor verwendet wird, wie viel Ram eingebaut ist und ob er 64Bit fähig ist

mfg
chris

v-ball chrissv2 „Das müsste gleich beim Start zu sehen sein oder unter Systemsteuerung System...“
Optionen

Da hatte ich schon geguckt und er zeigt mir nach wie vor 512 mb an.Funtioniert es denn wirklich so,reinstecken und fertig?
bis denn dann
v-ball

chrissv2 v-ball „Da hatte ich schon geguckt und er zeigt mir nach wie vor 512 mb an.Funtioniert...“
Optionen
so,reinstecken und fertig?

Ja eigentlich schon

Einzeln hast du Ja beide schon getestet!? Un die Laufen dann auch?

Wie hast du das denn gemacht? beide im gleichen Sockel gehabt?
überprüfe nochmal:

ob die beide richtig sitzen
ob beide Sockel funktionieren (dein altes Modul mal in beide Sockel stecken und starten)

immer vom Netz trennen und Akku raus bei solchen Aktionen

kanns auch mal mit Everest überprüfen

Motherboard > Speicher und Motherboard > SPD

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

mfg
chris

v-ball chrissv2 „ Ja eigentlich schon Einzeln hast du Ja beide schon getestet!? Un die Laufen...“
Optionen

im bisher genutzten sockel funktionieren beide(einzeln gesteckt).
wenn ich sie in den anderen sockel stecke gibt es bei beiden nur wildes gepipe.
mfg v-ball

v-ball chrissv2 „ Ja eigentlich schon Einzeln hast du Ja beide schon getestet!? Un die Laufen...“
Optionen

was meinst du mit everest überprüfen?

chrissv2 v-ball „was meinst du mit everest überprüfen?“
Optionen

Hat sich damit schon erledigt
Dein zweiter Sockel scheint defekt zu sein.

dann wird es nichts mit 2x 512, da hilft dann nur 1x 1024

mfg
chris

Hausmeister Krause chrissv2 „Hat sich damit schon erledigt Dein zweiter Sockel scheint defekt zu sein. dann...“
Optionen

sehe ich so. beide module MÜSSEN, sofern sie auch beide eingesteckt sind, unter windows als 1024MB angezeigt werden. andernfalls:

- ist entweder ein sockel kaputt
- es wäre mal ein bios update angebracht, sofern es nicht schon aktuell ist.
- die rams könnten untereinander nicht kompatibel sein. thinkpads sind da teilweise etwas pingeliger.

es muss nämlich nicht zwingend ein sockel kaputt sein. es ist gut möglich (habe ich aber noch nicht ausprobiert), dass der ram steckplatz unter der tastatur IMMER besetzt sein muss und nicht ohne einen speicherriegel betrieben werden kann. egal ob im erweiterungsplatz einer drinsteckt oder nicht.

eventuell notierst du dir mal die "piepton" folge (lang, kurz, lang, kurz etc.)

das piepen ist nämlich nicht einfach nur ein piepen, sondern macht in form verschiedener piepfrequenzen auf einen bestimmten fehler aufmerksam. danach könnten wir dann goggeln.

chrissv2 Hausmeister Krause „sehe ich so. beide module MÜSSEN, sofern sie auch beide eingesteckt sind, unter...“
Optionen
es ist gut möglich, dass der ram steckplatz unter der tastatur IMMER besetzt sein muss

Genau darum ging es mir ;-)

mfg
chris

v-ball chrissv2 „ Genau darum ging es mir - mfg chris “
Optionen

dank euch erstmal.hab meinen ram steckplatz nich unter der tastatur sondern unterm board.
ich glaub die lösung mir einfach einen 1gb riegel zu besorgen is für mich am einfachsten.alles andere is mir zu kompliziert (noch).
hab im augenblick n riegel mit der bez.512 mb ddr266 sodimm cl.2,5 drinn.
hab jetzt schon häufiger gelesen das ram module abwärtskompatibel sind.hab ne ungefähre vorstellung was das bedeuten soll aber wie müßten sie dann genau heißen?

chrissv2 v-ball „dank euch erstmal.hab meinen ram steckplatz nich unter der tastatur sondern...“
Optionen

Du hast jetzt ein 512MB DDR SO-Dimm mit 266MHz (PC 2100) im Rechner.
Schneller wären dann die 333MHz (PC 2700) und 400MHz (PC3200)

du solltest mindestens 266MHz / PC 2100 kaufen

">Alternate.de

mfg
chris

v-ball chrissv2 „Du hast jetzt ein 512MB DDR SO-Dimm mit 266MHz PC 2100 im Rechner. Schneller...“
Optionen

danke euch.
bis denn dann
v-ball

aceto v-ball „RAM Erweiterung“
Optionen

Hier mal nachlesen:
Problem mit ausgefallenem Speichersteckplatz!

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_failing_memory_slot

Das ist garantiert auch Dein Problem!