Ich habe in meinen Mainboards (ich verwende nur Socket A) eigentlich immer drei RAM- Steckplätze vorgefunden. Zwei Blaue, als A1 und A2 und einen Schwarzen, als B1 bezeichnet.
Meine Frage nun - wodurch unterscheiden sich diese?
Ich sehe immer nur Belegungstabellen, aber nirgend, was der grundlegende Unterschied ist. Denn ohne Grund sind diese Steckplätze ja nicht unterschiedlich - und die beiden Blauen vom Schwarzen auch noch räumlich abgesetzt.
Könnt Ihr mir diese Frage bitte mal beantworten, erklären, wo die Unterschiede liegen?
Es geht nun weiter.
Ich möchte ein ASUS A7N8X-E mit diesen RAMs ausstatten:
RAM von SKill
Das ist ein Paar. Wo würdet Ihr diese optimal platzieren? Und warum?
Und die Frage Nummer 3: Ich weiß nun, warum und wo - die Maschine läuft.
Nun finde ich noch einen RAM 512MB, CL2,5, FSB 400.
Bringt das etwas, diesen RAM zu den gepaarten zu stecken?
Ich würde mich über fachlich begründete Antworten sehr freuen.
Jürgen
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Um deine Rams im Dual-Channel laufen lassen zu können musst du eins in den entfernten Slot stecken und das anderen in einen der beiden, die direkt nebeneinander sind. Wenn du dann noch ein drittes dazusteckst wird wohl kein Dual-Channel mehr möglich sein, aber eigentlich sollte es normal erkannt werden und funktionieren.
Ich denke aber nicht, dass dein Mainboard eine Beschränkung hat, wie "Wenn alle drei Memory-Slots belegt sind ist maximal DDR333 Mhz möglich". Müsste aber im Manual stehen. (Leider konnte ich aber kein Handbuch runterladen, weil der Server von Asus mir im Moment nur sagt er sei "busy".)
Gruß CPUQuäler
Ich kenne das so, dass das 3. RAM-Modul so groß sein muss wie die beiden anderen zusammen - also doppelt so groß wie ein einzelnes. Dann funzt es auch mit dem Dual-Channel-Betrieb.
Ob dies auf Jükis Board(s) zutrifft und welche Regeln für die Anordnung der RAM-Module in den 3 Slots gelten, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall sind die im Handbuch beschriebenen Regeln zu beachten, sonst kann es u.U. nicht nur passieren, dass der Dual-Channel-Betrieb nicht mehr funktioniert - Leistungseinbuße - sondern auch, dass der Rechner nicht mehr hochfährt.
CU
Olaf
Danke, Männer -
aber Ihr habt bisher mehr oder weniger nur auf meine Frage 2 und 3 geantwortet - die eigentliche Grundfrage blieb bislang unbeantwortet.
Ich würde rein gefühlsmäßig auch das RAM- Paar außen setzen, auf die Plätze A2 und B1:
Das Dualboot bleibt lt. Handbuch auch erhalten, wenn alle drei Steckplätze belegt sind:
Und trotzdem - die Anordnung und die unterschiedlichen Farben müssen doch einen logisch- technischen Grund haben.
Denn ich kann nicht so recht glauben, das dies ein künstlerisch begabter Designer gemacht hat.
Na, mal schauen, ob da noch jemanden etwas dazu einfällt.
Danke erst mal für Euer Mitdenken!
Jürgen
Hmmm... also ehrlich gesagt: Wenn im Handbuch explizit steht, dass das so funktioniert - dann würde ich es einfach mal glauben ;-)
Ansonsten könntest du noch etwas in diesen Suchergebnissen wühlen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22ASUS+A7N8X-E%22+dual+channel+a1+a2+b1&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Wenn man der "Tabelle 1 - Arbeitsspeicherkonfiguration" folgt, wird aber eins ganz deutlich: RAM-Slot B1 muss immer belegt sein, sonst wird es nichts mit dem Dual Channel - die Kombination A1+A2 belegt, B1 frei würde dagegen nur zu einem einkanaligen Betrieb führen. Wenn aber B1 sowie mindestens(!) ein weiterer Slot belegt sind, hast du immer(!) Dual-Channel. Die Größe der verbauten RAM-Module spielt anscheinend keine Rolle - wäre allerdings nett gewesen, wenn sich Asus dazu explizit geäußert hätte, da gebe ich dir recht.
Bleibt die Frage nach dem Sinn der Farbgebung - und die scheint wirklich nur eine designerische Spielerei zu sein, da A1 und A2 absolut gleichberechtigt sind. Genau so könnte man fragen, wieso B1 B1 heißt und nicht einfach B, denn wenn es kein B2 gibt, was soll dann die 1 :-))
CU
Olaf
Die unterschiedlichen Farben und auch der Abstand kommen durch den Dual-Channel um dies Userfreundlicher zu gestallten und sie besser auseinander zuhalten.
Ein Dual-Channel läuft nicht in jeder Konstellation, deshalb Farbe und Abstand...
Die einfachste Denkbare Idee wäre: Wenn man ein Pärchen Speicherrigel im Dual-Channel-Modus betreiben möchte, dann steckt man diese in die blauen Slots. Ich habe aber schon vor längerem Aufgegeben nach dem Sinn der Farbcodierungen zu suchen, im Handbuch werden die scheinbar nie erwähnt und auch nicht auf dem Aufdruck des MoBos...
Gruß
Borlander
"...scheint wirklich eine designerische Spielerei zu sein"
"...um dies Userfreundlicher zu gestalten"
- da werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Wollte mir eben einfach nicht in den Schädel, ich vermutete da einen handfesten, technischen Hintergrund.
Der durchaus in der Vergangenheit liegen kann - denn sonst würde das ja, wenn notwendig, irgendwo begründet stehen.
Wollte es einfach nicht glauben!
Übrigens: Dieses Mainboard -ich schätze es als das Beste mit Socket A überhaupt ein- läuft mit beliebiger Bestückung stabil. So stabil, wie ich es von noch keinem anderen Mainboard erlebte. Ich habe dies sowohl in meinem Haupt- als auch im Test- PC eingebaut. Ebenso in einer Reihe von mir im Auftrag zusammengebauter PCs - überall tadellos und störungsfrei.
Ich bedanke mich ganz sehr für Euer Mitdenken!
Jürgen
Ist die mal was aufgefallen??
"Speichertyp: Dimm 240Pin DDR2-Ram" ist der RAM vom SKill.
Ist dir aufgefallen, dass du nen RAM hast, der DDR ist? Also DDR1?
Was lernen wir daraus? Das SKill Kit wird nichtmal in die RAM-Slots passen, da SockelA nur DDR1 frisst (und da ich die Deluxe Version habe, weiß ich, was ich sage).
:-) und keinem isses aufgefallen ^_^
€dit: So, wenn RAM, dann sowas hier:
Corsair
Dann die ebiden rein und deinen jetztigen da, kannste weglassen - der wrd auslahmen. Werd glücklich und gut ist :)
Ich muß zugeben, ein Schafskopp zu sein. (gewesen zu sein)
Ich hab den falschen verlinkt - schau in meine Visitenkarte, da ist der Richtige.
Hier: Und hier der Reichelt- Link
Bitte um Entschuldigung!
Jürgen
Du kannst auch einen baugleichen Riegel zu deinem jetzigen 512 MB Ram stecken(A1+A2) und einen baugleichen Riegel 1024 MB
in den Slot B1.
Dadurch hast du 2 GB Ram im Dualchannelmodus laufen.Sollte funktionieren,da mein Epox 8RDA3+ den gleichen Chipsatz hat und
es bei diesem tadellos funktioniert.
Viel Spass damit.
Steffen
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
gleiche Farbe=gleicher Kanal
unterschiedliche Farbe=unterschiedlicher Kanal
Das ist bei meinen MSI-Boards genau so. In Deinem Fall MUSST Du zum 2-Kanal-Betrieb einen Riegel in B1 stecken und einen (am Besten) in A1. Diese beiden Slots funktionieren dann im "2-Kanal-Modus". Solange ein Riegel im B-Steckplatz steckt und ein Zweiter in einem A-Steckplatz bleibt das so. Wie es aber weitergeht wenn in den A-Steckplätzen 2x1GB und im B-Steckplatz 1x1GB drin steckt wäre echt mal interessant zu erfahren.
So hab ich es auch gesteckt. Kann man hier einigermaßen erkennen:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/PC.jpg
Jürgen