Hallo,
wie ich hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538300883.html berichtet habe, sind meine Proben bis jetzt leider gescheitert..:(
Ich habe zuerst mit passendem Aenon versucht, ging leider nichts..
Jetzt aber ein Hama. Zwei neue Riegel von Corsair (2GB Module Kit PC400) fahren den Rechner sogar nicht zu BIOS ! Es tut sich nichts, kein Pips.
Laut MSI, mein MS-6728 V1 Board soll bis 4GB unterstützen, d.h. pro Slot sind bis 1GB möglich.
BIOS ist bereits auf dem letzten Stand (V2.5), und BIOS-Reset bringt auch nichts neues.
Was für Chancen habe ich noch und vor allem wo liegt der Teufel, würde mich interessieren.
---Gruß
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
RAM Inkompatibilität und Arschkarte gezogen!
Da hilft auschließlich ein Biosupdate und das wirds für dieses Board definitiv nicht mehr geben.
Hallo,
hast Du RAM verwandt, der gem. Handbuch unterstützt wird bzw. gem. Handbuch richtig gesteckt?
Vorschlag von mir, da es sich hierbei um einen Intel-Chipsatz handelt, verwende Speicher von MDT oder Samsung, denn ich verwende auch den gleichen Intel-Chipsatz, der am besten mit Speicher (4 X 1 GB) von MDT harmoniert hat.
@ Alpha13
Kann man wohl laut sagen..;)
Ich will kein neues Board, für P4 ist langsamm die Zeit um. Wollte für meine digi-Bearbeitung (Bilder und Videos) nur mehr Platz schaffen. CS2 und Premiere PRO brauchen intern schon ganze Menge, und bei meinem 1024 MB kommt schon oft zum Auslagern bzw. Schluckauf ist je nach Menge deutlich sichtbar. :)
@yf2l703s
Speicher werde ich versuchen auszutauschaen, ist auch klar. Allerdings der Laden verfügt zur Zeit keine andere Riegel.
Interessant dabei, auf dem ValueSelect-Kit sitzen die Module von Samsung. Ist das eigentlich bei Corsair normal ?
Meine alte Infineon haben auch Infineon Steine auf der Platine.
Noch zu RAM für Board. Da steht Corsair mit 512 MB als geeignet, allerdings kein Wort über 1GB, auch bei anderen Riegel. Na ja, ist auch alles 3 Jahre alt. Lustig sind die Aussagen mit 4GB RAM allerdings..
--Gruß
Hallo marwoj
Du wirst staunen was diese sogenannten "Markenhersteller" alles auf ihre Riegel löten
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=173
schau dir die Liste an und staune.
Dein RAM-Problem kann mit dem Prozessorkern zusammen hängen, was hast du für einen
Prescott oder Northworth.
gruß aldixx
Hallo Marwoj,
habe selbst ein MS-7142 - RAM Infineon 2x 512 PC3200..
Beim Einbau mit beiden, auch nur mit einem RAM kamen nur BIOS-Pieptöne ... kein RAM.
Habe dann einen RAM 256 PC2100 eingesteckt .... der wurde akzeptiert und ich kam ins BIOS.
Dort musste ich die genauen Daten --> Mhz, CAS latency usw. von den PC3200 Riegeln eintragen.
Dann beide 512 PC 3200 eingesteckt und die wurden voll und richtig im Dual-Mode erkannt.
Die Original-Einstellungen im BIOS waren recht hoch eingestellt und auch für mich das erste Board,
welches so genaue Einstellungen für den RAM erforderte.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche....einen Versuch ist es wert.
Grüsse...gaston
.
Hi gaston1 ,
ist auch so eingestellt, weil die alte Riegel die gleiche Parameter haben. Was allerdings anders ist, ist ein CL-Wert. Die neue Riegel takten (sollten) bei CL3 und nicht 2.5, aber wie weit beeinfluss das die Erkennung des Speichers das weiß ich noch nicht.
Ich denke aber, der BIOS kann das automatisch erkennen und übernehmen, wenn die Option auf "nicht manuell" eingestellt ist, oder?
Danke trotzdem für deine Infos, werde sicherlich das noch ausprobieren.
---Gruß
Hallo Marwoj,
das dachte ich auch, auf "Auto" eingestellt werden diese nicht angenommen.
Ich muss manuell explizit die genauen Daten eintragen.
Warum das bei MSI so läuft - keine Ahnung.
Andere Boards nehmen den gleichen RAM ohne murren.
Grüsse...gaston
Es ist mir in der Tat gelungen die Riegel anzumelden.
Genau wie du beschrieben hast, mit dem Angriff in den BIOS und alten Riegel. Dann wurden paar Werte verändert bzw. manuell eingestellt.
Bei "timing setting" sieht jetzt manuell so aus:
Bei frequency/voltage habe ich vor allem etwas mehr Spannung gegeben (2,6 V).
Du hast eine Kiste verdient. Virtuell sende ich dir Kindl, ok.. ;)
--- salute und Gruß
Hallo marwoj,
nehm ich doch glatt... ;-)
Bei den nächsten Postings - mit Haufen von Schreibfehlern - weisst du wo das herrührt....:-)
Freut mich das es dir geholfen hat.
Grüsse...gaston
Nabend,
Dein Satz Nr.2 habe ich natürlich nicht gesehen wollen...:)
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/nahrung/trinken/smiley-channel.de_trinken030.gif jamas jetzt