Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRam PC 133 - 512 MB

sudoQ / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Waaaaaaaaaas? Ich glaube ich seh nicht recht! SO ein RAM ist teurer als ein DDRAM!?? Was ist denn da los? Wollte nene neuen Arbeitsspeicher in meinen Server reinhauen (Baujahr 2000), aber bei den Preisen kann man sich ja n neuen Rechner kaufen! VWarum sind die denn so teuer? Und gibts die i-wo für unter 35 Euro!?

cpuquäler sudoQ „SDRam PC 133 - 512 MB“
Optionen

DDR2 667 Mhz: 30 €
DDR 400 Mhz: 40 €
SDR 133 Mhz: 65 €

(Auszug der Preise von Alternate.de)

fällt dir was auf? Richtig je neuer umso günstiger. Der Grund ist die weitere Verbreitung der neueren Rams und je mehr gekauft werden umso günstiger kann man verkaufen. Marktpreis eben...

Gruß CPUQuäler

Olaf19 sudoQ „SDRam PC 133 - 512 MB“
Optionen

SD-RAM wird heutzutage kaum noch verlangt, deswegen werden nur noch geringe Mengen davon produziert, wodurch sich die Stückkosten erhöhen.

Oder: weil nur noch wenig produziert wird, kommt es zu einer Verknappung von SD-RAM am Markt. Auch das treibt die Preise.

Nun schreibst du nichts über die weiteren Komponenten deines Servers - generell meine ich, dass man nicht alles zum alten Eisen werfen sollte, nur weil's 7 Jahre auf'm Buckel hat. Grundsätzlich ist deine Aufrüstidee also schon okay. Nur würde ich mich dann nicht auf den Arbeitsspeicher beschränken, sondern gleich das ganze "Trio" - CPU, Mainboard, RAM - gegen etwas Aktuelles, z.B. Core 2 Duo, austauschen.

Andere Möglichkeit - nur für risikofreudige User empfehlenswert: Kaufe gebrauchten SD-RAM, z.B. über einen ebay-Händler. Dann solltest du aber im Vorwege klären, um welches Fabrikat es sich handelt, um etwaige Inkompatibilitäten möglichst(!) schon im Vorwege ausschließen zu können.

CU
Olaf

sudoQ Olaf19 „2 Gründe: Stückkosten und Verknappung“
Optionen

Danke für die Information. Hatte auch schon eventuell an eBay gedacht.
Handelt sich um einen der ältesten Aldi Rechner :). P3, 900 MHz. Habe "nur" 384 SDram und hab heute mal Everest laufen lassen. Siehe da, nur 10% sind verfügbar.

Muss also mal schauen was sich machen lässt! :)

MfG

Borlander sudoQ „Danke für die Information. Hatte auch schon eventuell an eBay gedacht. Handelt...“
Optionen
P3, 900 MHz.
Was hat der denn für einen Chipsatz drin? Der i815 verkraftet z.B. nämlich nicht mehr als insgesamt 512MB...

Habe "nur" 384 SDrambild und hab heute mal Everest laufen lassen. Siehe da, nur 10% sind verfügbar.
Naja, Everest selbst braucht natürlich auch Speicher. Was sagt denn der Taskmanager zur Speicherauslastung im Betrieb? Und so lange der Rechner nicht dauernd auslagern muß lohnt sich eine Speicheraufrüstung nicht umbedingt (dann wäre nur mehr Speicher frei ;-). Was soll denn überhaupt alles auf dem Server laufen?

Gruß
Borlander
YF2L703S sudoQ „SDRam PC 133 - 512 MB“
Optionen

Hallo,

als Alternative einen Händler z.B. bei www.ebay.de suchen, der passende Gebrauchtmodule mit 1-jähriger Garantie und Rückgaberecht infolge Inkompabiltät verkauft.

Ich habe mit diesen Gebrauchtmodulen gute Erfahrungen gesammelt.

taste1984 sudoQ „SDRam PC 133 - 512 MB“
Optionen

Hallo !!!
so ist das preisgünstig aufrüsten ist nicht leider
sdram teurer
agp gk teurer
athlon xp 3200+ sau teuer
und und und
leider will da jeder sei ngeschäft machen
viel spaß

**Hausdrache** taste1984 „Hallo !!! so ist das preisgünstig aufrüsten ist nicht leider sdram teurer agp...“
Optionen

Also so problematisch ist das garnicht da an CPU + Board zu kommen.
wenn du magst kann ich dir ein Sockel 478 Celeron 2GHz verkaufen samt Board (DDR Ram)
ja CPU Kuehler ist auch dabei, zwar etwas ueberdimensioniert das gute Stueck aber dafuer kuehlt der dann auch richtig.
Habe noch eines daliegen, laeuft wunderbar. 30EUR haette ich da dann aber gerne fuer (inkl. Versand)

wenn du brauchst, schreibst du eine Mail an mich: der.zoomer@web.de
dann geht das los, wenn du ganz sicher gehen willst, machen wir das ueber eBay.

hascherl **Hausdrache** „Also so problematisch ist das garnicht da an CPU Board zu kommen. wenn du magst...“
Optionen

Hallo,
schau mal bei Reichelt.de

512 MB 45€, 256MB 22,60€.

Preise halte ich für angemessen.
Ich habe den gleichen Rechner auch aufgerüstet, habe für 512 Mb um die 39€ bezahlt,
eingesteckt und hat gleich funktioniert.

Gruß hascherl

YvonneundMarkus2 **Hausdrache** „Also so problematisch ist das garnicht da an CPU Board zu kommen. wenn du magst...“
Optionen

Echt kauf ich dir ab.

Sag mal wie.