Hallo,
ich habe einen CORE 2 DUO 6300 mit derzeit folgendem RAM
GSKILL 2048 PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D als 2 GigaPack.
Das Board ist ein ASUS P5B Deluye Vista Edition.
Nun habe ich 1 Riegel gleicher Art dazugepackt um auf 3 GB zu kommen. Ein Bekannter sagte mir, dass dies nicht geschickt sei und ich damit das Board ausbremsen würde, weil nicht 3 sondern bei diesem Board am besten (!) alle 4 Slots belegt sein sollten. Bei Belegung von einer ungeraden Zahl an slots bekomme man nicht die volle Leistung.
a) Stimmt das und würde dann
b) die Bestückung von einem zusätzlichen 1 GB als 2x512 besser sein?
Würde ich das überhaupt im Betrieb merken oder wäre das nur ein statistischer Benchmarkwert?
Danke für Info - würde dann ggfls. noch ganz schnell "umtauschen" gehen!
Gruß
WIEDHEOPF
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo,
ja da heute viele Boards Dual Channel Betrieb unterstützen legen viele Leute auch dadrauf wert.
Im Dual Ch. läuft alles etwas fixer. Jetzt mit 3 vollen Bänken läuft der PC halt im Singel Channel Modus.
Etwas wird das System schon gebremst aber ob man das als Otto Normal Verbrauchen merkt weiß ich nicht.
Ich denke mal dein System könnte 3-10% schneller laufen im Dual Channel Betrieb.
Aber das kann Dir hier ein Profi bestimmt besser erzählen.
Na ja, ....
3 % sind Wurscht - 1o% sind natürlich schon was.
Da es mir um Videobearbeitung geht und für das Rendern viel Leistung drauf geht, wäre es dann wohl wirklich besser 2 512-Module dazu zu geben.
Danke auf jeden Fall!
habe mal gelesen das es maximal 5% sein sollen, ob man davon überhaupt etwas merkt, abgesehen von Benchmarks kann ich dir aber nicht sagen.
mfg
chris
Moin auch...
Also ich kann dazu sagen, das ich meinen Rechner unter Vista im Single Betrieb hab laufen lassen (Bank 1+2 belegt)
und auf anraten von nem Bekannten den 2ten auf 3 Gesteckt habe (Dual Channel) das war ein Unterschied von Tag und Nacht!!!
3 GB bringen schon was, aber keinen Unterschied in der Geschwindigkeit (Jedenfalls keinen Spürbaren)
Grüße Sebastian
OK - damit erledigt und danke an alle! Weiss nun Bescheid!
Was ich aber nicht weiss: Wie kann ich denn hier im System denThread als BEANTWORTET markieren. Finde nix? Aber man sollte doch wohl eine Erledigung melden, oder?
oben in deinem ersten Posting auf Als beantwortet markieren klicken
mfg
chris
Klappt nicht: Kriege permanent diese Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: emitwerbungwithclickandviewstats() in /usr/home/nickles/inc/menubase.php3 on line 248
... hatte gedacht, es gibt noch einen anderen Weg.....
Gruß
WIEDEHOPF
Danke für die Info, ich werde das weiterleiten.
mfg
chris
Es sollte jetzt Funktionieren
mfg
chris