Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen Ram ?

JunkMastahFlash / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, demnächst ist mal ne Aufrüstung geplant und ich wollte mal Fragen welchen Ram man denn so nehmen sollte.
Im Ramdschungel gibt es Massig Anbieter, welche auch nicht weniger Rambausteine verkaufen.

Vorraussichtl. Hardware:
Intel E6850
Gigabyte P35 DS4
Asus EN8800 GTS 640 MB

Frage eins.

DDR2-800 oder DDR2-1000 oder DDR2-1066+
Übertaktung ist geplant, aber fürs allererste Augeschoben.

Frage Nummer 2.

Lieber 2GB Markenram oder 4 GB Billigram ?

Frage Nummer 3.

Welcher Hersteller ist zu Empfehlen ?
Corsair scheint mir guten Speicher Herzustellen.
Wie sind die OCZ-Kits welches es ja in versch. Edelmetall-Editionen gibt?

Frage Nummer 4.

Sind Heatspreader wirklich wichtig, oder ist es meißt nur Effekthascherei mit wenn überhaupt wenig Wirkung ?

Ich danke der Nickles-Community schonmal im Vorraus

Mfg

JMF

aldixx JunkMastahFlash „Welchen Ram ?“
Optionen
JunkMastahFlash aldixx „ Schau dir mal diese Seiten an . http://www.awardfabrik.de/index.php?p...“
Optionen

Jo, erstmal herzlichen Dank für die Antwort.
Beide Seiten sind sehr informativ, allerdings stellt sich mir die Frage wann diese Online gestellt worden sind.

Hat jemand vielleicht noch Ideen, was ganz "aktuellen" Speicher angeht ?
Er sollte bei K&M Elektronik verfügbar sein und 2GB sollten nicht über 130€ kosten

Olaf19 JunkMastahFlash „Jo, erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Beide Seiten sind sehr informativ,...“
Optionen
> Lieber 2GB Markenram oder 4 GB Billigram?

Klare Sache, oder? Natürlich 2 GB Marken-RAM (Corsair, Kingston, Infineon, Samsung, GeIL, MDT...), schaue aber vorsichtshalber in die Kompatibilitätsliste zu deinem Gigabyte-Board. Mit Billigspeicher fängst du dir jede Menge Ärger ein, und 4 GB erscheinen mir für 99% aller Aufgabenstellungen überdimensioniert.

CU
Olaf
JunkMastahFlash Olaf19 „ Lieber 2GB Markenram oder 4 GB Billigram? Klare Sache, oder? Natürlich 2 GB...“
Optionen

Naja hauptsächlich wird der Ram für Crysis unter DX10 unter Vista benötigt :D

Deswegen werde ich erstmal 2 GB MARKENSPEICHER kaufen und später wenn nötig 2GB hinzufügen.

So gibts dann auchnochmal n Satz Winterreifen dazu.^^

Danke für die Antwort

Olaf19 JunkMastahFlash „Naja hauptsächlich wird der Ram für Crysis unter DX10 unter Vista benötigt :D...“
Optionen

Genau, rüste einfach später weiter auf, wenn es dann noch nötig ist. Wenn du hochwertigen Speicher kaufst, ist es auch eher zu verschmerzen, wenn du später welchen dazu kaufst, der nicht ganz baugleich ist. Bei Billig-RAM ist genau das der Punkt, wo Ärger vorprogrammiert ist.

CU
Olaf

JunkMastahFlash Olaf19 „Genau, rüste einfach später weiter auf, wenn es dann noch nötig ist. Wenn du...“
Optionen

Hast du denn eine Ahnung welcher ganz Oben mitspielt ? [Nicht unbedingt auf die Preisklasse bezogen, mehr als 130€ sollten es eigtl. für 2 GB sollten es nicht sein]

Ich hab das mit den Latenzen auch noch nicht ganz richtig verstanden, ausser das niedriger Besser ist.
Naja und dann gibts ja auch noch den CL3 CL4 CL5 -Kram durch den ich auch noch nicht durchgestiegen bin.

Wie sieht denn das Preis-Leistungsverhältnis der 1000er und 1066er aus ?
Und wie is das mit den Heatspreadern ?

Olaf19 JunkMastahFlash „Hast du denn eine Ahnung welcher ganz Oben mitspielt ? Nicht unbedingt auf die...“
Optionen

...und CAS wiederum steht für "Column Access Strobe". Vereinfacht gesagt: Ja, CL3 ist *etwas* schneller als CL4, und CL5 ist noch *etwas* langsamer. Etwas tiefschürfender wird das im RAM-Artikel in der Wikipedia abgehandelt, insbesondere im Absatz zum Thema "Ansteuerung von RAM": http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory#Ansteuerung_von_RAM-Chips

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

CU
Olaf

KarstenW JunkMastahFlash „Naja hauptsächlich wird der Ram für Crysis unter DX10 unter Vista benötigt :D...“
Optionen

Ich nutze immer Speicher von Kingston und hatte noch nie Probleme.
Wenn du nicht genau weißt welchen Speicher du nehmen mußt, dann schau mal hier:

http://www.kingston.com/deroot/

Da kannst du an Hand deines Motherboards die passenden Speichermodule heraussuchen.
Schau aber noch ma ln das Motherboard Manual rein, zur Sicherheit.

chrissv2 Olaf19 „ Lieber 2GB Markenram oder 4 GB Billigram? Klare Sache, oder? Natürlich 2 GB...“
Optionen
Natürlich 2 GB Marken-RAM (Corsair, Kingston,Infineon, Samsung, GeIL, MDT...) aber Mit Billigspeicher fängst du dir jede Menge Ärger

GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 31€ \DDR2-667 21€

Kingston DIMM 1 GB DDR2-800 39€ \DDR2-667 24€

was denn nun??? :-p

imho gibt es gar keinen Billigspeicher bzw noname Ram mehr, am ehesten würde ich dazu noch MDT zählen.Die 1000er und 1066e sind meines Erachtens noch völlig überteuert, von daher würde ich zu 3 oder 4x1GB DDR2-800 (93 bzw 124€) nehmen.

mfg
chris

KarstenW chrissv2 „ aber GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 31€ DDR2-667 21€ Kingston DIMM 1 GB DDR2-800...“
Optionen

4 Gigabyte ?
Windows 32 bit kann maximal nur 4 GByte Ram verwalten (2 ^32 ergibt 4 GByte RAM Adressen) . Und ich denke das Windows da schon Probleme hat mit seiner (schlecht programmierten) Speicherverwaltung.
Ich habe einen Rechner mit 1 GByte und da läuft Linux 64 bit und VMware Workstation mit einem Windows 2000 oder auch Windows XP in einem Fenster unter KDE Desktop.
Welche Desktopanwendung braucht 4 GByte ?
Wenn du unbedingt 4 GByte RAM brauchst dann brauchst du auch ein 64 bit Betriebsystem, welches 2^64 (2 hoch 64) RAM Adressen verwalten kann.
Und wenn du ein 64 bit Betriebsystem installierst , dann mußt du auch 64 bit Anwendungen installieren ( zumindest ist das empfehlenswert).
Ich kenne momentan keine einzige Windowsanwendung die als 64 bit Version läuft, außer eventuell ein paar Cadanwendungen.

chrissv2 KarstenW „4 Gigabyte ? Windows 32 bit kann maximal nur 4 GByte Ram verwalten 2 32 ergibt 4...“
Optionen

Ist mir klar, ich bin auch mit 2GB zufrieden, aber der Fragesteller wollte nunmal 4 GB haben-

mfg
chris

Olaf19 KarstenW „4 Gigabyte ? Windows 32 bit kann maximal nur 4 GByte Ram verwalten 2 32 ergibt 4...“
Optionen
> Windows 32 bit kann maximal nur 4 GByte Ram verwalten
> (2 ^32 ergibt 4 GByte RAM Adressen).

...in der Praxis sind es leider nur rund 3 GB, die Windows verwalten kann. Den Grund dafür kann ich nicht genau benennen, nur in groben Zügen: Es hängt damit zusammen, dass nicht der komplette Adressraum für den Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ca. 1 GB werden für andere Zwecke (Adressierung des ROMs?) benötigt.

Ist es wirklich empfehlenswert, 3x 1 GB zu verbauen? Ist es nicht stabiler, RAM-Module immer paarweise zu verwenden, also entweder 2x oder 4x 1 GB, oder auch - wenn es unbedingt 3 sein müssen: 2x 1 GB plus 2x 512 MB?

CU
Olaf
JunkMastahFlash Olaf19 „Rein theoretisch ist das so:“
Optionen

Jo danke Olaf, dass mit dem CAS war mir schonmal eine gute Hilfe.
Das bei Wikipedia ist mir dann doch etwas zuu tiefschürfend. ^^

@ KarstenW

Es geht ja nicht darum irgendeinen zu nehmen der passt, sondern für das Geld den Besten.
Ausserdem habe ich oben schon beschrieben, dass die 4 Gb für Vista wären und es wäre ja ordentlich Blöd sich ein neues 32-Bit Vista zu holen...
Meine Hausaufgaben habe ich schon gemacht.

@ Chrissv2

Wo gibts denn 2x 2Gibyte-DDR2-800-Kits von Kingston für 124 € [Und Dual-Channel-Kits sollten das denn ja doch schon sein] und mit welchen Latenzen und welchen CAS ?
Ausserdem habe ich ja auch schon geschrieben, dass es auch ruhig 2 Gigabyte sein dürfen, dann aber am besten mit sehr guten Speicher.

Ich will ja nun mal richtig reinhaun und mir nicht High-End Komponenten holen und dann beim Speicher murksen.

Ich danke euch sehr für eure Antworten und würde mich sehr freuen, wenn ich noch die eine oder andere Antwort Fragenspezifisch zu Headspreadern und Herstellern (Grade auch bezüglich OCZ) bekommen könnte.

Mfg

JMF

Olaf19 JunkMastahFlash „Jo danke Olaf, dass mit dem CAS war mir schonmal eine gute Hilfe. Das bei...“
Optionen
> und es wäre ja ordentlich Blöd sich ein neues 32-Bit Vista zu holen...

Warum? Derzeit gibt es immer noch kaum Software, die 64 Bit unterstützt. Ein 64-Bit-Betriebssystem ist daher momentan wirklich nur dann sinnvoll, wenn man mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu verwalten hat - bist du dir ganz sicher, dass du wirklich so viel brauchst?

CU
Olaf
JunkMastahFlash Olaf19 „ und es wäre ja ordentlich Blöd sich ein neues 32-Bit Vista zu holen... Warum?...“
Optionen

Naja, aber Vista 64-Bit sollte doch auch alle 32-Bit Programme mitmachen oder nicht ?

Warum sich dann limitieren.

Immoment scheinen 4 Gb nicht sooo wichtig zu sein, wäre doch aber schön blöd sich eín neues teures Betriebssystem kaufen zu müssn nur weil man sich limitiert hat.

Olaf19 JunkMastahFlash „Naja, aber Vista 64-Bit sollte doch auch alle 32-Bit Programme mitmachen oder...“
Optionen

Ja, das geht ohne Probleme, zumindest sind noch keine bekannt geworden. So gesehen hast du recht: Man könnte sich 4 GB RAM und ein 64-Bit-Betriebssystem "auf Vorrat" kaufen, dann hätte man es eines Tages, wenn man es braucht. Das einzige, wobei man sich etwas in den Finger schneiden würde, wäre der Arbeitsspeicher, denn der wird ja tendenziell immer billiger. Dafür hättest du jetzt 2 bzw. 4 garantiert baugleiche Module, während man bei einer späteren Aufrüstung etwas anderen RAM bekommen würde. Das wäre zwar kein Beinbruch, aber im Zweifelsfall ist es natürlich besser, wenn die verbauten Module aus der gleichen Charge kommen.

Ich hätte immer ein besseres Gefühl, wenn ich das kaufe, was ich momentan und mittelfristig gerade benötige, aber ich gebe zu, deine Überlegungen haben auch was für sich...

CU
Olaf

JunkMastahFlash Olaf19 „Ja, das geht ohne Probleme, zumindest sind noch keine bekannt geworden. So...“
Optionen

Sag mal, was hältst n du von diesem CL3-Kit, eines der einzigen unter 200 €.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15966&Shop=0

Naja langfristig zu denken ist bei Hardware ja eh Schwachsinn, wer weiss schon was die Intelfuzzis so in der Hinterhand haben.
Ich traue denen zu, viel bessere Hardware als die Momentane in der Hinterhand zu haben, die momentan nicht rauszurücken, damit die Kunden sich das jetz beste (Insgesamt Mittelmäßige) kaufen um dann später die Kunden wieder indirekt zur Aurfüstung zu zwingen.
[Ist wahrschenlich eher Fakt als Vermutung]

Ich denke mit 2x1024 bin ich momentan gut beraten.

Macht denn das P35 DS4 den Speicher mit ?

Danke für die rasche Antwort.

Gute Nacht

----------------------------------------------------------------------
Update:
Schon ein ganzer Tag ohne Antwort ?
Sind meine lieben Community-Freunde genauso wie ich mit ihrem Latein am ende ?

JMF

P.S. Kann mich vielleicht jemand über den Nutzen von EPP[nicht "Enhanced Parallel Port" sondern "Enhanced Performance Profiles"] aufklären, momentan scheint selbst Wiki da überfragt.

Ausserdem finde ich diesen Zusatz sehr sympathisch: As part of OCZ’s line-up of premium memory, PC2-6400 modules are backed by a Lifetime Warranty and industry-leading technical support.

Xdata JunkMastahFlash „Sag mal, was hältst n du von diesem CL3-Kit, eines der einzigen unter 200 €....“
Optionen

Richtig gut sehen die Ati (Ocz) Speicher aus ;-)
Am ehesten würde ich Speicher nehmen die bei gerinder Spannung eine gute Leistung liefern.

Falls bei den -- Billigen -- Exceleram gemeint ist, da würde ich mir nicht so sicher sein ob die schlecht sind.
Scheint eine neue Marke zu sein die wohl noch beweisen muß ob sie preiswert oder billig ist.

-- RAM(sch) wird sich kaum einer traun anzubieten, -- jedenfalls nicht lange,

JunkMastahFlash Xdata „Richtig gut sehen die Ati Ocz Speicher aus - Am ehesten würde ich Speicher...“
Optionen

Ja die OCZ sehen sehr genial aus, aber das macht bei Speicher ja nun wirklich nix aus. ;D

Aber welcher Speicher leistet denn am meißten im P/L-Verhältnis ?

Und Lohnt sich 1000er Ram ?
Grade beim Übertakten eines 6850er ?

Mfg

Der ratlose JMF