Hallo zusammen,
Ich würde meinen schon etwas älteren PC gerne etwas aufrüsten, bin mir aber unsicher, welches Ram Modul ich da einbauen kann.
Laut CPU-Z habe ich folgendes Modul drin:
DDR-Ram / 256MB / PC2700 (166Mhz)
Aber ich kann nirgends einen PC2700 mit 166Mhz finden. Bei Ebay gibt es nur DDR-Ram mit PC 2700 mit 333 Mhz. Macht das einen Unterschied, oder muss es genau der Selbe Baustein sein??
Vielen Dank!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
166MHz DDR (x2) sind 333MHz, es handelt sich also um den gleichen Typ.
von ebay würde ich aber bei Speicher und Prozessoren die Finger lassen
DDR Ram bei alternate
mfg
chris
Wie Dir chrissv2 bereits richtig erwähnt hat ist ein PC2700 Speicher ein FSB333MHz. Und auch der Tipp mit E-Bay kann ich nur bestätigen, denn auch ich lasse bei Arbeitsspeicher lieber die Hände von E-Bay.
Geben tut es diesen aber sogar noch beim Media Markt, dies habe ich zufällig gestern gesehen als ich nach einer Festplatte schaute.
Würde Dir aber trotzdem raten es mal bei einm Fachhändler vor Ort auszupobieren, denn ich habe es schon einmal erlebt das zwei vom Hersteller unterschiedliche Module miteinander nicht sauber liefen. Dies aber nur als Info, was du machst ist natürlich deine Entscheidung.
Hier habe ich nur ein Beispiel was du ungefähr für Typen benötigst:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&List=0&Pics=1&CategoryID=27&Category2ID=141&Level=2
Achte auf jeden Fall auf die CL2,5.
Mfg
Outsidaz1
Vielen Dank für eure Tipps!! Werd dann auf jeden Fall mal im Media Markt und Co auf die Suche gehen...
Woran besteht nun aber der Unterschied, dass bei mir diese 166Mhz stehen und bei den 1Gb Modulen immer PC2700 mit 333Mhz??
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen
Weil DDR-333 = PC-2700 RAM mit 166MHz läuft!
333 MHz sind da durch DDR = Double Data Rate Verfahren nur theoretisch (umgerechnet) möglich.
Real definitiv nicht, ist halt Marketing Gedöns!
Hallo halunkel,
wenn du ein 1GB PC2700 Speichermodul eingebaut hast, wird dir CPU-Z unter "Memory" Frequency 166,0 MHz,
und unter "SPD" Max Bandwidth PC2700(166 MHz) anzeigen.Also nichts anderes als bei deinem "alten" Speicher.
Ansonsten kann ich mich allen vorherigen Antworten nur anschließen,auch gute Erklärung von Alpha 13,-war etwas schneller mit der Antwort als ich :-)
Gruß knoeppken