Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Auf was muss ich beim Aufrüsten achten(RAM)

Simon151 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will meinen Rechner von 1024(2x512) MB RAM auf 2GB aufrüsten. Allerdings bin ich eine totale PC-Niete, zumindest was Hardware angeht.
Auf was muss ich also achten, dass ich auch das richtige kaufe.

Meine beiden Arbeitsspeicher die drinn sind:

1024 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz(2 x 512)

Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt dass die Taktung des Mainboards eine Rolle spielt, allerdings kann ich darüber keine Informationen geben, da ich nirgendwo, weder schriftlich noch auf dem Mainboard selbst etwas gefunden habe.
Falls das zu wenige Infos sind sagt mir was ich angeben muss und ich versuchs rauszufinden.

chrissv2 Simon151 „Auf was muss ich beim Aufrüsten achten(RAM)“
Optionen

du musst eigentlich nur darauf achten das du DDR2 Ram kaufst der nicht langsamer ist als der in deinem Board verbaute. Und es müssen noch genügend freie Speicherslots übrig sein falls du die beiden Module Weiterverwenden willst.

DDR2 Ram bei Alternate
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=330&tgid=388&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&

Infos zu DDR2-Ram
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM


mfg
chris

Olaf19 Simon151 „Auf was muss ich beim Aufrüsten achten(RAM)“
Optionen

Eine Frage wäre noch, ob dein Board nur noch einen RAM-Slot frei hat - dann müsstest du einen Riegel à 1 GB dazukaufen - oder zwei Slots, dann hättest du die Wahl zwischen 1x1 GB oder 2x 512 MB. Schau in jedem Fall im Handbuch zu deinem Mainboard nach, was für die Bestückung mit RAM-Modulen für Regeln gelten! Salopp gesagt, du kannst nicht einfach jeden Slot hernehmen, nur weil er zufällig gerade frei ist - insbesondere bei der "heterogenen" Bestückung mit unterschiedlich großen RAM-Riegeln gelten bestimmte Regeln für die Anordnung der Module.

Schau dir das also genau an; am besten fährst du wenn du Module bzw. ein Modul dazu kaufst, die bzw. das möglichst baugleich sind/ist mit denen, die bereits eingebaut sind, also gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Taktung sowieso - wobei schnellere RAM-Module immer abwärts kompatibel sind. Man reizt dann nur ihre mögliche Geschwindigkeit nicht aus.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „RAM-Aufrüstung 1 => 2 GB“
Optionen

Hallo Olaf!

Das war ja mal wieder fast zeitgleich :-)
Glaube ich tippe zu langsam...


Gruß knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf! Das war ja mal wieder fast zeitgleich :- Glaube ich tippe zu...“
Optionen

Außerdem, deine Idee mit Everest war wirklich gut, da hätten Chris und ich gleich drauf kommen können. Solche Tools leisten immer gute Dienste, wenn man wissen will was unter der Motorhaube los ist, ohne dass man gleich die halbe Kiste auseinander nehmen muss.

Frohes Neues!
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Nö... das ist mir auch schon oft passiert!“
Optionen

normalerweise kennt man ja die Daten seiner Computer ;-)

dein erstes Posting ist übrigens nich so doll... aber von deiner Denkweise bei doppel download war ich begeistert, war n guter Ansatz.

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „normalerweise kennt man ja die Daten seiner Computer - dein erstes Posting ist...“
Optionen
> dein erstes Posting ist übrigens nich so doll...

Hmmm... entspricht aber durchaus meiner eigenen Erfahrung. Das Board bei meinem eigenen PC hat 3 RAM-Slots von denen zwei belegt sind. Ich weiß nicht mehr, ob es Slot A und B, A und C oder B und C war - auf jeden Fall war es nicht egal. Bei der ursprünglichen Anordnung meiner RAMs fuhr der Rechner jedenfalls nicht hoch. Nach Überprüfung und Korrektur der Anordnung war alles in Butter.

Oder fandest du es jetzt nicht so doll, dass ich die Anschaffung von 2x 512 MB zusätzlich mit in Erwägung gezogen hatte? (2x 1 GB wäre in jedem Fall doller, aber dann müsste er den bestehenden RAM irgendwie vertickern...).

CU
Olaf

P.S. mein Lösungsansatz bei "doppel download" war derart banal, dass ich leichte Hemmungen hatte, ihn überhaupt zu posten :-))
chrissv2 Olaf19 „ dein erstes Posting ist übrigens nich so doll... Hmmm... entspricht aber...“
Optionen

raus zu finden woran es liegt, welche Dateien benutz werden und wo die liegen und diese dann zu manipulieren entspricht genau meiner Denkweise *g* nich das du noch zum Hacker verkommst :-D

ich stelle mir immer die frage warum ich nicht solche Probleme habe, die hälfte der Teile ist vom Flohmarkt ansonsten wird gekauft was günstig ist. Erst vorgestern hab ich meinem Vater einen PC zusammen geschraubt und 3 Riegel unterschiedlichster Marken wahllos in die 3 Sockel geschoben. Die letzten inkompatiblitäten von denn ich hörte waren bei SD-Ram und aktuellen intel Boards.

mfg
chris



Olaf19 chrissv2 „raus zu finden woran es liegt, welche Dateien benutz werden und wo die liegen...“
Optionen

...das dürfte natürlich auch nicht ganz einfach sein, SD-RAM auf aktuellen(!!) Intel-Boards unterzubringen. Ansonsten bist du wahrscheinlich einfach ein Glückskind mit Herz und (Berliner) Schnauze :-)

Greetz
Olaf

Knoeppken Simon151 „Auf was muss ich beim Aufrüsten achten(RAM)“
Optionen

FROHES NEUES!

Lade dir doch mal Everst Home Edition runter, zB. hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Dort erfährst du dann genau den Typ von Mainboard, um zu egründen, wieviel RAM du einbauen kannst, und wie hoch der RAM getaktet werden kann.
Ansonsten kann ich nur raten, immer baugleiche Speichermodule einzubauen.Diese sollten eben auch "Markenprodukte" sein,
sprich Kingston,Infineon(Qimonda) usw...

Gruß knoeppken

Simon151 Knoeppken „FROHES NEUES! Lade dir doch mal Everst Home Edition runter, zB. hier:...“
Optionen

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Das hab ich aus dem Everest-Programm. Ich hoffe das sind die richtigen Angaben. Was sie bedeuten weiss ich aber nicht.
Jetzt mach ich mich auf die Suche nach dem Handbuch.

Danke für die bereits erwiesene Hilfe.

chrissv2 Simon151 „Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp Dual DDR2 SDRAM Busbreite 128 Bit...“
Optionen

Dann hast du DDR2-533 die langsamste erhältliche DDR2 Art.

Der Günstigste DDR2-533 kostet 17,50€ für ein GB und 18€ für 1GB DDR2-800. Wenn du nun zu den vorhanden 533er Speichermodulen die schnelleren (667,800,1066)Module dazusteckst laufen die auch mit 533MHz.

In everest müsste auch der typ des Mainboards stehen

Computer > DMI >Motherboard > Hersteller/Produkt


mfg
chris

Simon151 chrissv2 „Dann hast du DDR2-533 die langsamste erhältliche DDR2 Art. Der Günstigste...“
Optionen

Das es gleich geklärt ist. Ich hab noch zwei RAM-Slots frei. Und das Dell mir die langsamsten aufgedrückt hat ist auch irgendwie klar.

Und den Typ des RAM hast du am Effektiven Takt abgelesen? Was ist den der tatsächliche Takt?

chrissv2 Simon151 „Das es gleich geklärt ist. Ich hab noch zwei RAM-Slots frei. Und das Dell mir...“
Optionen

Schau mal in meinem ersten Posting, der Link zur Wikipedia, da ist alles schön aufgelistet.

Ich kann dich beruhigen es ist nicht der langsamste DDR2 ;-) sondern der zweitlangsammste *g*

Dein DDR2-533 läuft mit 133MHz, der Input/Output Takt (zum Speicherkontroller) beträgt 266MHz und der theoretische Takt im vergleich zu DDR1-Ram beträgt 533MHz.


mfg
chris

Simon151 chrissv2 „Schau mal in meinem ersten Posting, der Link zur Wikipedia, da ist alles schön...“
Optionen

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und mich an Olafs Tipp von gleicher Bauweise gehalten. Da die beiden Riegel die schon drinn sind von Samsung sind hab ich nach solchen gesucht.
Allerdings kosten die ab 100 Franke aufwärts. Das sind in etwa 60 Euro. Was macht diesen riesigen Preisunterschied zwischen den Samsung-Riegel gegenüber den Corsair/Kingston etc. deren Preise in etwa den 17 Euro entsprechen aus?

chrissv2 Simon151 „Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und mich an Olafs Tipp von gleicher...“
Optionen

eigentlich nichts, denn sowohl kingston als auch corsair sind sehr guter Markenspeicher. Dann besorg dir lieber 2 x 1GB DDR2 800 für 17/18€. Dabei kommst du günstiger weg, der Speicher ist schneller und der Speicher läuft weiterhin im Dual Channel Modus (3 bis 5% mehr Leistung als bei Single Channel).

Kannst ja nochmal das genaue Modell deines Rechners posten oder selbst mit google nach irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen bei deinem Modell suchen.

Hast du eventuell noch den Link wo du den Samsung Speicher gefunden Hast? Denn bei alternate (link oben) kosten 1GB Samsung Original 22€.

mfg
chris

Simon151 chrissv2 „eigentlich nichts, denn sowohl kingston als auch corsair sind sehr guter...“
Optionen

Hier der Link zum Samsung-Speicher:
http://www.preissuchmaschine.ch/kat3-681-46.html

Was würde passieren wenn man zu den beiden 1GB mit 800MHz meine beiden alten 512er mit 533 MHz reinstecken würde. Als was wäre besser(sofern das kompatibel wäre):

- 3 GB mit 533 MHz
- 2 GB mit 800 MHz mit Dual Channel

chrissv2 Simon151 „Hier der Link zum Samsung-Speicher:...“
Optionen

Die Module sind alle SO-Dimms, also Speicher für Notebooks. Allerdings sind sie trotzdem vollkommen überteuert denn bei Alternate kosten auch die nur 19€ aufwärts. Frag lieber bevor du was falsches bestellst, die Seite ist schon extrem unübersichtlich.

ls was wäre besser

Kommt auf die Anwendung an. Bei Bild- und Videobearbeitung macht es imho die Masse, bei Spielen (je nach Spiel) eher die Geschwindigkeit. Für den Alltagsbetrieb ist es völlig egal.

Bei mir sind es zb 2 800er und 1 667er, alle Module Laufen mit 667MHz und bei Crysis bringen 3GB @ 667 1 bis 5 Bilder mehr als 2GB @ 800 .


mfg
chris

Simon151 chrissv2 „Die Module sind alle SO-Dimms, also Speicher für Notebooks. Allerdings sind sie...“
Optionen

Vom Geld her ist RAM-Nachrüsten ja weniger ein Problem, zumindest den Typ von RAM den ich brauche. Vielleicht hab ich dann plötzlich 3 GB @ 800 MHz^^.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir hier so freundlich geholfen, besonders chrissv2.

chrissv2 Simon151 „Vom Geld her ist RAM-Nachrüsten ja weniger ein Problem, zumindest den Typ von...“
Optionen

Bist aber auch n super Fragesteller ;-) da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt *g*


mfg
chris


Olaf19 Simon151 „Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und mich an Olafs Tipp von gleicher...“
Optionen

...gehören zu den besten und deswegen renommiertesten Speicherherstellern überhaupt, die brauchen sich hinter Samsung (auch eine recht gute Marke) sicher nicht zu verstecken. Wenn der Samsung nun dennoch so signifikant teurer ist, dann muss das einen besonderen Grund haben. Ist das vielleicht ECC RAM? Kann ich jetzt nur raten, ansonsten bitte genauere Angaben und Quellen dazu.

CU
Olaf

rar1 Simon151 „Auf was muss ich beim Aufrüsten achten(RAM)“
Optionen

Hallo !

Auch ich will den Rechner meiner Tochter aufrüsten, d.h. die verbauten Rams raus und dafür
2 x 1 GB rein.

Ich bin zwar keine PC-Niete, aber auf jeden Fall in diesem Bereich etwas unbedarft.
Deshalb bin ich mal wieder auf kompetente Hilfe angewiesen, was den Neukauf (typ, Leistung etc.) betrifft.

Angaben Motherboard:

Property Value
Manufacturer MICRO-STAR INTL, CO.,LTD.
Model MS-6763
Version 1.0

Chipset Vendor Intel Corporation
Chipset Model 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
South Bridge 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge
SMBus Intel 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller @0500h

CPU Intel Celeron D
Cpu Socket Socket 478
Processor Upgrade ZIF Socket
Max CPU Speed 3066 MHz

System Slots 3 PCI, 1 AGP

Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Use System memory
Maximum Memory
Module Size 1024 MBytes


Ram Module:

Device Locator Slot 1 Slot 2 Slot 3
Manufacturer Infineon (formerly Siemens) ??
Part Number 64D64320GU6B 64D64320GU6C ??
Serial Number 0275FD14 0407C410 ??
Capacity 512 MBytes 512 MBytes 128 MBytes (512 sind drin und erkannt!)
Memory Type SDRAM DDR SDRAM DDR SDRAM DDR
Speed PC2700 (166 MHz) PC2700 (166 MHz) PC2700 (166MHZ)
Data Width 64 bits 64 bits 64 bits
Voltage SSTL 2.5V 2.5V 2.5 V
Error Correction None None None
Refresh Reduced (.5x)...7.8 µs (.5x)...7.8 µs (.5x)...7.8 µs
EPP SPD Support No No No



was würdet Ihr empfehlen?

Danke vorerst =)

chrissv2 rar1 „Hallo ! Auch ich will den Rechner meiner Tochter aufrüsten, d.h. die verbauten...“
Optionen
Knoeppken chrissv2 „http://support.packardbell.com/se/item/index.php?i spec_palomarpe pi...“
Optionen

Hallo!

Alternate hat eine tolle Auswahl und ist gut.Gelegentlich schaue ich aber auch hier rein:

http://www.mindfactory.de/search_result.php?Query=Ram+ddr400&searchbutton.x=37&searchbutton.y=11

Liefern flott gute Qualität.


Gruß knoeppken

rar1 Knoeppken „Hallo! Alternate hat eine tolle Auswahl und ist gut.Gelegentlich schaue ich aber...“
Optionen

Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ebenfalls für das Aufinden des MBs, hab schon mehrmals vergebens
nach dem Ding gesucht. =)

Aber ich tue mich trotzdem noch etwas schwer mit dem Ram:

184polig od. 200 polig.
CL 2,5 od. 3
dual od. single

Wenn ich dazu noch Tips kriegen könnte, möchte bei dem alten board nix falsch machen.

Danke vorerst.

chrissv2 rar1 „Hallo ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ebenfalls für das Aufinden des...“
Optionen

es gibt keine 200 Poligen....


DDR-Ram 184 Kontakte/Pins
DDR2-Ram 240 Kontakte/Pins
DDR3-Ram 240 Kontakte/Pins
SD-Ram : 168 Kontakte/Pins

Du benötigst wie schon gesagt DDR(1)

dual od. single

Sided oder Channel?

Dual Channel sind nichts weiter als 2 Gleichgroße Module die "zusammen" laufen, Um das zu nutzen müssen immer 2Paare gesteckt sein (zb 2x 1GB), wenn sich eine ungrade Anzal an Modulen auf dem Board befinden(zb 2x1GB + 1x 512MB) läuft das System im Single Channel Modus. Dualchannel bringt angeblich 3 bis 5 Prozent mehr Leistung. Das verwendete Board muss Dualchannel unterstützen!!!

Single bzw Dual/ Double-Sided hat mit der Organisation der Speicherbausteine auf dem Modul zu tun. EinDouble-Sided Modul belegt 2 Bänke, ein Single Sidet nur eine. Das sollte aber in deinem Fall egal sein.




mfg
chris

rar1 chrissv2 „es gibt keine 200 Poligen.... DDR-Ram 184 Kontakte/Pins DDR2-Ram 240...“
Optionen

Hallo !

Danke, jetzt weis ich Bescheid und kann einkaufen.

200 pol.= notebook?

Erfolgsmeldung kommt.

=)

chrissv2 rar1 „Hallo ! Danke, jetzt weis ich Bescheid und kann einkaufen. 200 pol. notebook?...“
Optionen
200 pol.= notebook?

richtig, hatte ich übersehen

mfg
chris

rar1 chrissv2 „ richtig, hatte ich übersehen mfg chris “
Optionen

Hallo....

2 GB bei alternate gekauft und eingebaut.
PC läuft einwandfrei und auch schneller .

Danke nochmals =)

chrissv2 rar1 „Hallo.... 2 GB bei alternate gekauft und eingebaut. PC läuft einwandfrei und...“
Optionen

freut mich das es geklappt hat ;-)

mfg
chris