Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM aufrüsten / nachrüsten / erweitern

Rabiah / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen pc von 2 * 1 GB DDR2-800/PC6400 Ram auf 4 * 1 GB DDR2-800/PC6400 Ram aufrüsten.
Nach dem Neustart geht gar nichts mehr.
Wenn ich die neuen Speichermodule anstatt der alten einbaue fährt der pc ohne probleme wieder hoch.

Was muß ich beachten oder was mache ich hier falsch?

Sollte man z.B. beide Module erst links einsetzen und die beiden anderen dann rechts. Oder reicht es die beiden neuen einen links den anderen rechts einzustecken. Und was dann ?

shrek3 Rabiah „RAM aufrüsten / nachrüsten / erweitern“
Optionen

Hallo Rabiah,

welches Mainboard hast du genau?

Nenne uns auch noch die genaue Bezeichnung der beiden RAM-Paare.

Gruß
Shrek3

REPI Rabiah „RAM aufrüsten / nachrüsten / erweitern“
Optionen

Handelt es sich um 4 Speicherriegel gleicher Firma und Bauart, oder um zwei verschiedene Paare ?
Wenn identisch, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen, da das Board sicher nur 4 Einsteckplätze hat. Falls verschiedene Paare sollten diese paarweise und nicht gemischt gesteckt werden. Wie das genau geht ist von Board zu Board unterschiedlich und steht auf jeden Fall im Handuch des Boards.

Ein zweite Sache ist die, dass man ggf. die Spannungseinstellung des RAM im Bios von Auto auf manuell stellen sollte und ggf. die Spannung 0,1-0,2 Zähler höher einstellt als standardmässig angegeben. Hier muss man mal probieren, auch unter dem Gesichtspunkt, bei welcher Einstellung das System auf Dauer stabil läuft.

Auch kann die Möglichkeit bestehen, dass im Falle von zwei unterschiedlichen Paaren, diese einfach nicht zueinander kompatibel sind.

Rabiah Nachtrag zu: „RAM aufrüsten / nachrüsten / erweitern“
Optionen

beim mainboard handelt es sich um ein

MSI G31M2 Series MS-7383 (V1.X/V2.X)

und rammodule habe ich 2 * 1 GB von Team Group INC.

TVDD1024M800
1GB DDRII800MHz

mit folgenden Speicher Timings:
400 MHz 5-5-5-16 (CL-RCD-RP-RAS)
266 MHz 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS)
200 MHz 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

und

2 * 1 GB von LD

LD2EOGK1501299
DDR2 1GB 64*8 800 MHz

mit folgenden Speicher Timings:
400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

im bios habe ich die volt auf 2,10 erhöht und von auto auf manuelle erkennung umgestellt.

trotzdem will der pc danach nicht hochfahren.

shrek3 Rabiah „beim mainboard handelt es sich um ein MSI G31M2 Series MS-7383 V1.X/V2.X und...“
Optionen

Hallo Rabiah,

lade dir hier das englischsprachige Handbuch zum MoBo herunter und gehe auf die Seite 22 (Abschnitt 2-7):
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadfile&dno=5813&type=manual

Dort steht beschrieben, wie der RAM gesteckt werden muss.

Nur, wenn alle 4 Riegel einseitig bestückt sind, ist gemäß Anleitung DualChannel-Betrieb möglich.

Gut möglich aber, dass sich die Riegel der verschiedenen
Hersteller nicht vertragen.

Gruß
Shrek3

Horzt Rabiah „RAM aufrüsten / nachrüsten / erweitern“
Optionen

hi,
gehe ins bios, und deaktiviere 1t command. bzw. stell es auf 2t.
4 triegel gehen nicht mit 1t, und viele boards verweigern so das booten.

mfG
horzt