Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

16ch 8ch?

Hewal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

was bedeutet eigentlich dieses 16ch oder 8ch bei den RAM Modulen? und was genau heißt ValueRam?

Grüße
Hewal

Conqueror Hewal „16ch 8ch?“
Optionen

Ein RAM-Chip weist mindestens eine bidirektionale (nämlich durch den R/W-Pin gesteuerte) Datenleitung auf. Oft findet man auch 4, 8 oder 16 Datenpins, je nach Auslegung. Die Kapazität eines Chips in Bits ergibt sich dann durch die Datenbusbreite mal der Anzahl der möglichen Adresswerte (2Datenbusbreite) bzw. bei DRAMs (22×Datenbusbreite).

Hewal Conqueror „Aus Wikipedia“
Optionen

Nette Erklärung, nur kann ich damit leider gerade nichts anfangen :-)

Ergiebt sich aus den Angaben der Datenpins ein Geschwindigkeitsvorteil? 16 schneller als 8?

Grüße

gelöscht_189916 Hewal „16ch 8ch?“
Optionen

Hi

Das 8ch und 16ch bezeichnet die Anzahl der Speicherchips, die auf dem Riegel verlötet sind.
Das Value ist m.E. eine Erfindung von Kingston für die normalen Riegel, die "besseren" nennen sich HyperX, das wurde dann wohl von den anderen Herstellern mit übernommen.
Value heißt übersetzt Wert, soll also etwas Werthaltiges definieren.

fakiauso

gelöscht_101060 gelöscht_189916 „Hi Das 8ch und 16ch bezeichnet die Anzahl der Speicherchips, die auf dem Riegel...“
Optionen

@ Fakiaso - prinzipiell hast du mit deiner Überstzung Recht - allerdings ist der Ausdruck "Value" hier dem feststehenden Ausdruck "Value for money" (= Preis-Leistungs-Verhältnis) entlehnt, womit im angloamerikanischen normalerweise auf ein "preiswertes, ausgewogenes" Produkt hingewisen wird.

Manchmal ist Marketing-Englisch eine Quelle voller Missverständnisse / Doppeldeutigkeiten ... ich spreche da aus leidvoller Erfahrung 8-;

BG,

Bergi2002

gelöscht_35042 gelöscht_101060 „@ Fakiaso - prinzipiell hast du mit deiner Überstzung Recht - allerdings ist...“
Optionen

Ich habe zum Beispiel Value-RAM als Set bekommen. Soll heißen, die beiden RAM,s laufen perfekt zusammen im Dualmodus...

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_101060 „@ Fakiaso - prinzipiell hast du mit deiner Überstzung Recht - allerdings ist...“
Optionen

Hi

So hätte ich es auch definiert, aber Du hast es eindeutig besser ausgedrückt:-)
Bis jetzt konnte ich mich gerade über Kingston ValueRAM jedenfalls auch nicht beschweren, vor allem laufen die in nahezu jedem Board und haben mir als SD-RAM im BX deutlich weniger Streß bereitet als andere Produkte, die eigentlich als kompatibel gelten, aber das nur so nebenbei.

Gruß
fakiauso

Hewal gelöscht_189916 „Hi So hätte ich es auch definiert, aber Du hast es eindeutig besser...“
Optionen

okay, die Sache mit dem ValueRam wäre jetzt geklärt :-)

aber kann mir bitte einer die Sache mit dem 8CH bzw. 16CH genauer erklären. Also wie sich diese Zahlen konkret auf das System auswirken?

Grüße

gelöscht_189916 Hewal „okay, die Sache mit dem ValueRam wäre jetzt geklärt :- aber kann mir bitte...“
Optionen

Hi

Vermutlich wirst Du am Rechner davon gar nichts merken, solange Dein Board mit den Riegeln kann, ist der Leistungsunterschied eher marginal, je nach Taktung und Zugriffszeit schwankt die reine RAM-Leistung von Sorte zu Sorte so um die 5%.
Gemessen an der Gesamtperformance eines Systems merkst Du davon nichts, also reine Statistik wegen der Anordnung der Chips und der deswegen notwendigen Datenleitungen, es lohnt sich eigentlich nicht, sich deswegen Gedanken zu machen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_RAM:_Bauformen

http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory

fakiauso