Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Auch der Ersatz Riegel defekt?

warsteiner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich frage für jemand anderen, kann mögliche Tipps also nicht umsetzen, höchstens per mail an denjenigen weiterleiten.

Er hat sich vor einem Jahr einen Dell Rechner gekauft. Dann hörte er nach dem einschalten eine Piepton Orgie. Zusammen mit dem Dell Mitarbeiter haben sie, aufgrund der Tonsequenz, einen defekten RAM ausgemacht.

Okay, ein Neuer wurde ihm zugeschickt, er hat ihn eingebaut........das gleiche Spieleken wie gehabt. Jetzt schicken sie ihm NOCH einen zu, mit dem Hinweis, er solle vor dem Einbau ans Heizungsrohr packen.

Jetzt komme ich ins Spiel, bzw Ihr. Dass mit dem Heizungsrohr ist mir bekannt. Für meine Arbeiten am PC habe ich mir zusätzlich noch ein Antistatikband besorgt. Was meint ihr? Ist der erste Austausch-Riegel deswegen Hopps gegangen, oder liegt es am Ende gar nicht am RAM sondern an einem defekten Steckplatz?

Gruß

warsteiner

Conqueror warsteiner „Auch der Ersatz Riegel defekt?“
Optionen

Per Ferndiagnose schlecht lösbar. Wieviel RAM Plätze hat denn das Mainboard ? Wenn zwei dann könnte man einen ansbauen und den vermeintlich defekten im anderen Sockel testen.
Ander Möglichkeit wäre es, wenn es das BIOS hergibt die Spannung ganz gering zu erhöhnen, wenn das Mainboard bei zwei bestückten RAMs einen Fehler liefert. Der müsste aber dann schon von Anfang an vorhanden gewesen sein, es sein denn die Spannung für die RAMs ist geringer geworden, wasa ich dann in solchen Fehlern äußern kann.
Ein RAM kann sehr leicht kaputt gehen, wenn man nicht geeerdet hantiert.

warsteiner Conqueror „Per Ferndiagnose schlecht lösbar. Wieviel RAM Plätze hat denn das Mainboard ?...“
Optionen
Per Ferndiagnose schlecht lösbar.

Ja das stimmt, ist wirklich nicht einfach. Ich dachte, vielleicht gibt es es ja die üblichen Verdächtigen, die es um das Thema *RAM-Problematik* gibt. Wie viel RAM Plätze der PC hat, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass er zusammen mit dem Kundenservice, am Telefon, einen RAM nach dem anderen herausgenommen hat, um mögliche Fehler auszuschließen oder eben zu fixieren.

Bevor ich den Thread hier eröffnet habe, habe ich ihm vorgeschlagen, die Riegel doch mal untereinander zu tauschen, vielleicht ist ja der Steckplatz defekt. Aber ich denke auch, wie du, dass die Hauptursache in einer nicht vorhandenen Erdung liegt, was jedenfalls den Einbau des ersten Austausch-RAM Speichers angeht.
marinierter warsteiner „Auch der Ersatz Riegel defekt?“
Optionen
Was meint ihr? Ist der erste Austausch-Riegel deswegen Hopps gegangen,

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es an der mangelnden Erdung lag.

Was ich schon an Hardware gewechselt habe ohne Erdung, und nie ist etwas passiert. Zufall?
warsteiner marinierter „ Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es an der mangelnden Erdung lag. Was ich...“
Optionen

Anfangs habe ich auch diesen ganzen Zauber veranstaltet. Später dann störte das Handgelenksband immer öfter. Geblieben ist aber der Griff ans Heizungsrohr. ;-)

Übrigens, der Dell Techniker kommt jetzt zu ihm nach Hause, nachdem auch der 2.Riegel die Fehlertöne nicht zum verstummen brachte, und man sich das Motherboard als Übeltäter auserkoren hat.