Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR4 erst ab 2015?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute mal ausnahmsweise nicht "Module, Marken, Murks", sondern etwas aus der Rubrik "Höher, schneller, weiter":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DDR4-Speicher-kommt-wohl-spaeter-als-bisher-geplant-1060545.html

Der DDR3-Standard erweist sich als zählebige Angelegenheit... schöner Artikel von Heise, tiefschürfend, informativ und doch gut verständlich.

FYI
Olaf

Prosseco Olaf19 „DDR4 erst ab 2015?“
Optionen

Hallo Olaf,

komisch ich frage mich immer wieso bei die Videokarten schon DDR5 gibt.

Ich weiss es, nur es wundert mich immer wieder.

Gruss
Sascha

Karlheinz5 Prosseco „Hallo Olaf, komisch ich frage mich immer wieso bei die Videokarten schon DDR5...“
Optionen

Also ich habe noch nirgends Grafikkarten mit DDR5 gesehen. Funktioniert auch gar nicht.
Was du meinst ist GDDR5 und der basiert auf stinknormalem DDR3 und nicht auf DDR5.

http://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5

Olaf19 Karlheinz5 „Also ich habe noch nirgends Grafikkarten mit DDR5 gesehen. Funktioniert auch gar...“
Optionen

Ganz genau, so sieht das aus:

Unlike its predecessor, GDDR4, GDDR5 is based on DDR3 memory which has double the data
lines ("DQ" lines) compared to DDR2 but GDDR5 also has 8 bit wide prefetch buffers like GDDR4

Es gibt auch einen GDDR-Artikel auf deutsch, mit einem Absatz über GDDR5, aber der ist - wie so oft - längst nicht so ausführlich und tiefschürfend wie sein englischsprachiges Pendant.

http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR5#GDDR5

CU
Olaf

Pashka Olaf19 „DDR4 erst ab 2015?“
Optionen

Die Speichercontroller der heutigen CPUs unterstützen offiziell maximal DDR3-1333.
Da ist also noch genug Luft nach oben bis DDR3-2133... ;)

Gruß
Paul

Optionen

Naja wartet ab und hoert meine Worte. Das es euch in erinnerung bleibt. Habe vor hin den Roadmap fuer die 2 Jahreshaelfte 2010 gelesen.

Wenn ich schon lese Poulson Processor und Westemere-EX lese. Tja dann abwarten.

Gruss
Sascha

Pashka Prosseco „Naja wartet ab und hoert meine Worte. Das es euch in erinnerung bleibt. Habe vor...“
Optionen

Die "Poulson" CPU ist ein IA64 (Itanium) System und sicherlich nicht für den Heimgebrauch. Ebenso ist die Westmere-EX Architektur für den Serverbereich (es soll Boards mit bis zu 4 Sockeln geben ...).
Im Server- und Workstationbereich gibt es bis jetzt nur DDR3 ECC-R mit maximal 1333. Und solange die neuen CPUs keine neuen Speichercontroller kriegen, brauch man (im professionellen Einsatzgebiet) gar nicht über mehr als DDR3-1333 reden.
Demnach ist noch genug Luft nach oben, wie schon oben erwähnt.

Gruß
Paul

Prosseco Pashka „Die Poulson CPU ist ein IA64 Itanium System und sicherlich nicht für den...“
Optionen

Alles Was fuer Server ist, wird immer fuer den Heimgebrauch umgewandelt.

Das was an leistung fuer den Server Bereich gepuscht wird, kommt dem Heim Gebrauch an.

Sonst nichts
Sascha

Optionen