In meinem etwas älteren PC möchte ich den Arbeitsspeicher erweitern.
Das Mainbord von NOVO hat 4 DIMM-Steckplätze und im User-Manual steht max. 4 GB Arbeitsspeicher. Als Prozessor läuft ein Pentium 4 mit 2,8 GHz.
Bisher hatte ich zwei 256 MB PC3200 und ein 1 GB Speichermodul genutzt und wollte jetzt noch einen 1 GB dazu setzen.
Egal wie ich die Steckplätze belege, wenn ich über 2 GB gehe spinnt der PC:
Im BIOS wird der Speichertest korrekt gezeigt. Dann aber bleibt er im BIOS beim ID-Test (IRQ 9) stecken oder aber Windows XP stockt beim Laden. Dann ist die Maus nicht mehr verwendbar (spricht nicht an). Damit bleibt nur die Resettaste.
Was läuft hier schief?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
1. Das Mainboard ist definitiv nicht von NOVO!
2. Everest verrät dir welches Mainboard du da hast:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
Die genaue Bezeichnung posten.
3. OS ?
Bei XP reichen 2GB absolut mehr als dicke!
4. Mit einem Biosupdate könnten da alle Module laufen, das gibts beim Mainboardhersteller.
Danke, das Mainbord ist von QDI bzw. Springdale.
Ein Bios-Update ist in Arbeit, es gibt aber auch hier Probleme. Ein Support läuft.
Natürlich sind 2 GB schon gut, aber ich wollte auch die vorhandenen Module nutzen und das sind dann 2,6 GB.
Vlt. vertragen sich die RAMs einfach nicht ;-)
Ja mit dem Vertragen ist das so eine Sache.
Ein beliebter, oft vernachlässigter Fakt ist, das DDR 400 Speicherriegel mit 3 verschiedenen CL Timings produziert werden;
CL 2 CL 2,5 und CL3. Ein Mischbetrieb von Riegeln mit unterschiedlichen Timings und "automatischer" Erkennung der Timings (by SPD)durch das BIOS muß hier in die Hose gehen. Abhilfe schafft hier meist die manuelle Einstellung der Speichertimings mit den Werten des langsamsten Riegels.
Der neue Riegel allein funktioniert aber?
Gruß
Danke für die Mitteilung,
meine 1 GB Module sind CL3 und die 256 MB nur CL 2,5 sicherlich liegts daran.
Erstaunlich ist nur, dass beliebige Zusammenstellungen funktionieren solange sie SPD-Einstellung manuell auf CL 2,5 läuft nicht!
Mit Gruß
Stell mal auf 3! 3 ist schlechter als 2,5, daher mag der Große vermutlich nicht bei 2,5.
Hallo,
Selbst wenn es mit 3 GB funktionieren würde, dürfte der zu erwartende Geschwindigvorteil bei der täglichen Arbeit kaum bemerkbar sein.
Wenn es schon mehr Ram sein muß, würde ich alle RAM-Riegel vom gleichen Hersteller nehmen um Komplikationen aus dem Weg zu gehen.
Man könnte aber auch erstmal auf die Herstellerseite des Motherboard gehen, um zu sehen ob der RAM sich mit dem Board überhaupt verträgt.