Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mein Notebook aufgerüstet und unter anderem neuen RAM eingebaut, seitdem bekomme ich nur BlueScreens unter Windows 7 (64Bit).
Das neue Ram-Kit: Corsair Value Select (2x2GB, VS4GSDSKIT800D2)
(http://www.corsair.com/vs4gsdskit800d2.html)
Mein Notebook: HP Elitebook 8530w
Die RAM-Riegel werden erkannt. 5 Durchläufe mit Memtest86+ haben keinen Fehler gefunden.
Mit dem alten Ram-Riegel (1x hynix 2gb 2rx8 pc2-6400s-666-12) läuft alles einwandfrei.
Was kann ich tun?
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann, oder ist mein Notebook einfach nicht kompatibel zum dem RAM?
Vielen Dank für eure Hilfe
Martaein
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das neueste Bios F.20 mit dem alten RAM flashen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3781682&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3781677&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4060
Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg, weiterhin BlueScreens.....
Nach ner Windows Neuinstallation läufts da zu 98% ohne BSOD....
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu
installieren ist da noch ne sehr kleine Chance ohne Neuinstallation.
- Adds support for the Microsoft Windows 7 Operating Systems.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3781677&swItem=ob-91508-1&prodNameId=3781682&swEnvOID=4060&swLang=18&taskId=135&mode=5
Erst ab dem Bios F.0F (oder neuer) wird da W7 unterstützt und das hattest du bei der Installation nicht drauf, oder doch???
Also schon vor der Installation der neuen RAM-Module war das BIOS F.20 drauf.
Hab das nur gestern nochmal neu geflasht, da ich mir nicht mehr sicher war, ob beim letzten Mal alles korrekt abgelaufen war.
Den neuesten Intel Treiber hatte ich schon mit dem alten RAM drin installiert und anschließend die neuen Riegel eingesetzt.
Insofern ist das leider keine Hilfe fuer mich.
Ich habe noch ein Ubuntu-System zusaetzlich auf dem Rechner. Meine Idee ist jetzt zu schauen, ob das System problemlos ueber Stunden mit dem Ram laeuft, dann scheint es ja eindeutig mit Windows in Verbindung zu stehen. Uebrigens (da ich im Dreamspark/MSDNAA-Programm bin) habe ich auch Windows8 probiert -> Gleiches Resultat: BSODs
Die RTC = Bios-Batterie abstecken und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. einer Büroklammer kurzschließen ist da dann last Chance.
Der Akku muß natürlich entfernt sein!
Sonst wars das mit den Modulen und zwar definitiv!
Hi
Setze auch einmal jeweils nur einen Riegel ein und versuche es erneut. Tritt dann kein Fehler auf, wechselst Du die Riegel aus.
Klappt es dann immer noch, steckst Du einmal die Riegel in die jeweils andere Bank.
Versuche auch einmal, ob ein Mischbetrieb des Hynix mit einem der Corsair funktioniert.
fakiauso
Mh Hynix und Corsair habe ich noch nicht probiert, die RAM-Riegel getauscht und auch nur mit einem gestartet habe ich schon mit gleichem Resultat, leider! Trotzdem Danke!
Hallo
Sollte sich daran auch während oder nach der Neuinstallation nichts ändern, liegt sehr wahrscheinlich wirklich ein Kompatibilitätsproblem vor, in diesem Fall tauschst Du besser das RAM gegen eine andere Sorte, soweit das möglich ist.
fakiauso
Der hier wäre kompatibel:
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=3&Mfr=HEW&Line=EliteBook&Model=49776
Kaufen kann man den hier:
http://geizhals.at/de/334754
Gruß
Shrek3
Gleiches habe ich auf der Corsair-Webseite gemacht....
http://www2.corsair.com/configurator/system_results.aspx?sc=us&id=704037
..... und trotzdem gibts die Probleme....
Ich werd erstmal alle noch ausbleibenden Tips hier probieren und dann mal weitersehen. Vllt hilft es ja auch Corsair zu kontaktieren.
Danke erstmal an alle Beteiligten!
Das ist natürlich etwas anderes - dann hilft wohl nur noch das Kurzschließen der Kontakte.
Ob hingegen eine Neuinstallation wirklich weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
Shrek3
Hi
Da muß ich zur Schande von Corsair sagen, das auch bei mir schon gelegentlich trotz angegebener Kompatibilität Probleme auftraten, jedenfalls mehr als bei den von shrek3 empfohlenen Kingston.
fakiauso
So, Problem konnte gelöst werden:
Ich habe mich nachdem ich alle Tipps ausprobiert habe (Neuinstallation des Systems, alle neusten Treiber, neuestes BIOS, CMOS-Flash, Memtest86+, nur einen Riegel verbaut) dann doch an Corsair direkt gewandt, da der Speichersatz ja für mein System empfohlen wurde.
Habe daraufhin die beiden Riegel bei denen eingesandt und einen Satz neue (Baugleich) bekommen. Die laufen jetzt seit Montag problemlos!
Danke nochmal für die vielen Hilfen (hab auch noch einiges über Arbeitsspeicher lernen können)!
Hi
Wäre natürlich gut möglich, das Du einem Roßtäuscher aufgesessen bist (falls Du nicht direkt bei einem Markenhändler gekauft hast), der entweder fehlerhaftes RAM erneut verkauft hat oder umgelabeltes RAM, wo zwar Corsair draufstand, aber nicht drin war.
Und sollten beide Riegel wirklich nur kaputt gewesen sein, dann hast Du jetzt die optimale Lösung gehabt.
fakiauso
Ne, ich habe schon beim Markenhändler (hardwareversand.de) bestellt und mit denen bisher auch nur gute Erfahrung gemacht. Die Riegel waren auch original verschweißt von Corsair mit Seriennummern etc.
Insofern scheine ich wohl einfach nur Pech gehabt zu haben. Aber nun ist ja alles gut!