Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

8GB nur bei 667MHZ?

torsten40 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab mein alten Rechner wiederbelebt, und dem zusätzlich mit 8GB DDR RAM ausgestattet, die ich noch liegen hatte. Doch der Rechner läuft nur, wenn im BIOS 667MHZ eingestellt.

Daten

GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 Bios:FG (was älter, aber auch neuere haben nix mit RAM im Changelog)

CPU: AMD x2 240

2x G-Skill 2GB F2-6640CL5D-4GBNT CL5-5-5-15 1.8V DDR2-800 PC2-6400 (DualChanel)

2x Kingston 2GB KVR800D2N5/2G CL5-5-5-15 1.8V DDR2-800 PC2-6400

Die DualChanel sind in Slot1-2, alles läuft Unganged

Der Rechner startet nur bei 667MHZ also *3,33. Ist der Rechner an, kann ich im BIOS das Timing hochstellen auf *4.0 also 800MHZ, und der Rechner läuft. Doch mach ich den dann aus, und will den wieder Starten, kommen nur 3 Pieptöne. BIOS Kompendium sagt, fehlerhafte Grafikkarte, doch nach n BIOS Resett per Jumper, und der sich dann auf 667MHZ einstellt, läuft alles wieder einwandfrei.

Sind 8GB RAM nur bei 667MHZ möglich?

Danke

gelöscht_189916 torsten40 „8GB nur bei 667MHZ?“
Optionen

Funktioniert die Geschichte, wenn Du nur 2 Riegel steckst oder für das erste Paar Dualchannel einmal den Hersteller änderst Kingston<->G.Skill?
Funktioniert das, wenn Du auf Ganged umstellst, falls das der Auslöser ist?
 Die Option ist im Alltag mehr Statistik als Bringer;-)

http://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/185439-system-faengt-spontan-mit-bluescreens.html#post1071355

torsten40 gelöscht_189916 „Funktioniert die Geschichte, wenn Du nur 2 Riegel steckst ...“
Optionen

Hi,

ja sind jeweils nur 2x2GB, entweder Kingston, oder G-Skill verbaut, dann auch in Slot1-2 laufen die auf 800MHZ, nur halt nicht, wenn alle 4 Riegel besetzt sind. Auch ist es egal ob Ganged oder Unganged, egal ob jetzt 2 oder 4 drin sind.

Ich habe grad auch gelesen, dass das Board bis zu 1333MHZ kann, aber nur bei AM3+. Jetzt frage ich mich grad, ob der AM2+ überhaupt 8GB 800MHZ Unterstützt. Aber irgendwie muss das ja, weil wenn der Rechner an ist, und ich es im BIOS umstelle und speichere, läuft das System auch.

torsten40 gelöscht_189916 „Funktioniert die Geschichte, wenn Du nur 2 Riegel steckst ...“
Optionen

Nachtrag:

Auf Memtest hätt ich auch kommen können, danke. Das lass ich nachher mal durchlaufen, in allen Modis, und schaue dann nochmal.

Danke

gelöscht_189916 torsten40 „Nachtrag: Auf Memtest hätt ich auch kommen können, danke. ...“
Optionen

Ist der X2 240 nicht sogar ein AM3?
https://www.amd.com/de/products/desktop/processors/athlon-ii-x2/Pages/AMD-athlon-ii-x2-processor-model-numbers-feature-comparison.aspx

Ändert aber an den BIOS-Settings eigentlich nichts.

torsten40 gelöscht_189916 „Ist der X2 240 nicht sogar ein ...“
Optionen
Ist der X2 240 nicht sogar ein AM3?

Sollte so sein, weil wegen K10 CPU. Der K9 hörte bei 939 auf *glaub

Ändert aber an den BIOS-Settings eigentlich nichts.

Stimmt.

Das Board hat natürlich umfangreiche Möglichkeiten um RAM und CPU zu tackten, Da hatte ich auch schon einiges probiert, und "rum gefummelt"

#######

Wollt grad nochmal gucken, mach n Rechner an, und jetzt laufen alle 4 auf *4.00 also auf 800MHZ. Hab zur Kontrolle den Rechner nochmal aus gemacht, und wieder angemacht :))

Ich habe zwar keinen blassen schimmer, warum, ist wohl einfach so. Einzig ich hatte die BIOS Battarie mal über einige Stunden raus gelassen, und eben nochmal per Jumper resettet. Aber ich nix getan, was ich nicht schon heut mittag versuchte.

Kategorie:Nimms hin, ist eben so :))

Mit n abhacken wart ich aber noch bis morgen, vielleicht tritt es ja wieder auf.

Danke dir.

gelöscht_189916 torsten40 „Sollte so sein, weil wegen K10 CPU. Der K9 hörte bei 939 ...“
Optionen
Einzig ich hatte die BIOS Battarie mal über einige Stunden raus gelassen, und eben nochmal per Jumper resettet. Aber ich nix getan, was ich nicht schon heut mittag versuchte.

Streicheln und gut zureden hilft auch...
...manchmal;-)

Alpha13 gelöscht_189916 „Streicheln und gut zureden hilft auch... ...manchmal -“
Optionen

Viel eher die RAM-Spannung zu erhöhen...

Außerdem gibts so einen Effekt nicht so selten wenn der CPU-Kühler zu fest sitzt oder zu schwer ist!

torsten40 Alpha13 „Viel eher die RAM-Spannung zu erhöhen... Außerdem gibts so ...“
Optionen

Ich habe ja bereits heut mittag einiges ausprobiert, und hier und da bei der Tackung was verstellt. Da ich aber nix schrotten wollte, hab ich es letztens endlich gelassen, und halt nur die BIOS Battarie bis eben raus gelassen.

Nach n Resett per Jumper, setz die Battarie wieder rein, und ab da laufen alle 4 Riegel mit 800MHZ.

Ich verstehe nur nich das warum. Heut mittag lief es in der selbem Config nicht, heute abend ja. Im BIOS steht jetzt, wie heut mittag, alles auf "Auto"

Aber bei RAM und Mainboard nach einem Warum zu fragen, da kann man genauso fragen, warum ist die Banane krum... :)

Alpha13 torsten40 „Ich habe ja bereits heut mittag einiges ausprobiert, und ...“
Optionen

Lesen bildet!

torsten40 Alpha13 „Lesen bildet!“
Optionen

Ja, dann lass mich nicht dumm sterben, denn ich hab nix zu gefunden, ausser einen Thread im Sysprofile Forum.

Danke

Knoeppken torsten40 „Ja, dann lass mich nicht dumm sterben, denn ich hab nix zu ...“
Optionen

Durch dein CMOS-Clear könnte sich "Performance Enhance" (unter M.I.T.) wieder auf "Turbo" gesetzt haben, ist der Standardwert, falls du dort vorher etwas verstellt hattest. Das könnte schon reichen, falls nicht, erhöhe dort die RAM-Spannung (um den kleinsten Wert), wie von Alpha13 erwähnt.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Durch dein CMOS-Clear könnte sich Performance Enhance unter ...“
Optionen

Nachtrag: Wenn du das Bios gestartet hast, drücke die Tasten Strg und F1, dann hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten unter M.I.T.

Gruß
knoeppken

torsten40 Knoeppken „Durch dein CMOS-Clear könnte sich Performance Enhance unter ...“
Optionen

Wie ich bereits oben schrieb, hatte ich heut mittag die Timings manuell eingestellt, und es lief nicht. Das Board piepte nur 3x, und das wars. und weil ich nix schrotten wollte, hab ich das wieder auf Auto gestellt.

"Performance Enhance" (unter M.I.T.) wieder auf "Turbo"

Da schau ich nach.

Danke

Knoeppken torsten40 „Wie ich bereits oben schrieb, hatte ich heut mittag die ...“
Optionen

Die Spannung ist wichtig, die wird auch unter "Standard, Turbo, oder Extreme" beeinflusst.

Gruß
knoeppken

Alpha13 torsten40 „Ja, dann lass mich nicht dumm sterben, denn ich hab nix zu ...“
Optionen

Was sein wohl die DRAM Voltage Control im Bios???

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-_ma770-v.2.0_e.pdf

Die auf 1,9-2,0V erhöhen!

Und die Frage nach dem Kühler hast du nicht beantwortet...

Hamster nennt man so jemanden wie dich...

Knoeppken Alpha13 „Was sein wohl die DRAM Voltage Control im Bios??? ...“
Optionen

Ich würde die RAM-Spannung auch manuell hochschrauben, machte ich bei meinem Gigabyte-Board auch.

Gruß
knoeppken

torsten40 Alpha13 „Was sein wohl die DRAM Voltage Control im Bios??? ...“
Optionen

Das mit dem Kühler haste da rein editiert, als ich bereits am Antworten war ... Deswegen gleich Hamstern, naja ...

Das ist einfach ein AMD Boxed Kühler, da steht keine Bezeichnung nix drauf.

Sowas:

http://i.ebayimg.com/00/s/MzcxWDM5Nw==/z/DaMAAOxygPtS9lek/$_72.JPG

Alpha13 torsten40 „Das mit dem Kühler haste da rein editiert, als ich bereits ...“
Optionen

Am Gewicht liegst bei dem Teil natürlich nicht, zu stramm kann der natürlich trotzdem sitzen...

Den Kühler lösen und dann nur kurz testen!

Sonst ist da das neueste Bios absolut immer ne Option und danach ein CMOS-Clear per Jumper! machen.

Die DRAM Voltage anheben ist aber bei ner Vollbestückung (mit dazu nicht identischen Modulen) die mit Abstand erfofgversprechenste Option!

torsten40 Alpha13 „Am Gewicht liegst bei dem Teil natürlich nicht, zu stramm ...“
Optionen

Setz mich da morgen nochmal vor, dann kommt das aktuellste BIOS drauf. Das neuste ist ja eine Beta.

Ansonsten nochmal neue WLP auftragen, usw. Das ganze Ding muss eh mal wieder gereinigt werden.

DRAM Voltage kann ich dann im neuen BIOS auch noch einstellen.

Das ist ja noch das Board von damals, wo ich auf die USB Sticks gelatscht bin. Wollt nur mal gucken was bei dem noch so geht. Muss ja nicht im Keller "verschimmeln".

Danke

Alpha13 torsten40 „Setz mich da morgen nochmal vor, dann kommt das aktuellste ...“
Optionen

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Das Biosupdate macht man da per Q-Flash über das Bios und bei Gigabyte kann man die Beta Biose getrost flashen und würde Ich da auch machen!

Alpha13 torsten40 „Ich habe ja bereits heut mittag einiges ausprobiert, und ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Wenn da falsche (verhuntzte) Werte drin stehen (und das passiert nicht so wirklich selten) kommts zu den komischsten Sachen...

Und "richtig" wird das CMOS-RAM nur per Jumper oder über das Kurzschließen der beiden Kontakte im Batteriesockel gelöscht!

torsten40 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM Wenn da falsche ...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Danke für den Link, den hamster ich auch :)

Das FKd BIOS ist nun drauf, per Jumper Resettet, und im BIOS auf 1,9V und Multiplikator *4.00 gestellt. Läuft!

Hatte gestern keine Zeit dafür

Danke euch allen

torsten40 gelöscht_189916 „Streicheln und gut zureden hilft auch... ...manchmal -“
Optionen
Streicheln und gut zureden hilft auch... ...manchmal;-)

So? Ich frage mich nur, ob dieses Asus Repair Kit, Plug´n Play bei Gigabyte passt?

Quelle: Ich weiß es wirklich nicht, dass Bild ist so alt wie das Internet :)

Schönen Abend noch :)

gelöscht_189916 torsten40 „So? Ich frage mich nur, ob dieses Asus Repair Kit, Plug n ...“
Optionen
So? Ich frage mich nur, ob dieses Asus Repair Kit, Plug´n Play bei Gigabyte passt?

Klar, das ist pure Massenware und nur auf Asus gelabelt, ich besitze sogar die gummierte Version;-)
PS. Die Erhöhung der RAM-Spannung ist zwar noch eine Option gewesen, aber ohne Übertakten sollte das im Grundsatz erst einmal so laufen, was es ja dann auch getan hat.

xafford torsten40 „8GB nur bei 667MHZ?“
Optionen

Sind zufällig die einen Module single-sided und die anderen double-sided?

torsten40 xafford „Sind zufällig die einen Module single-sided und die anderen ...“
Optionen

Die Kingston haben beide Seiten Chips, und die G-Skill nur eine Seite. Also a sind single-sided und double-sided.

Ich muss aber schreiben derzeit läuft es. Im Bios die Werte manuell eingeben, und bisher keine Probleme wieder gehabt. Und zusätzlich das neuste BIOS aufgespielt.

xafford torsten40 „Die Kingston haben beide Seiten Chips, und die G-Skill nur ...“
Optionen

Dann ist das ein verbreitetes (älteres) Problem mit verschieden organisierten Speichermodulen. Falls Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du es ja mal mit identisch organisierten Modulen teste - ich würde (fast) wetten, dass das Problem dann nicht auftritt.

torsten40 xafford „Dann ist das ein verbreitetes älteres Problem mit ...“
Optionen

Ich hab noch 2x2GB G.E.I.L (kein DualChanel) irgendwo. Aber da müsst ich gucken, ob die auch von den CL Werten gleich sind. Aber ausprobieren werd ich das.

Danke für die Info