Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Scanner zum Dokumentenscannen!

Madie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Scanfreaks,

wer kann mir einen Scanner empfehlen, der sich zum schnellen Dokumentenscannen (schwarz-weiß, ca. 600 dpi) besonders gut eignet. Gut wäre, wenn der Scanner zusätzlich zum Flachbett einen ADF hätte. Wichtig ist mir vor allem die Geschwindigkeit und die Einsatzmöglichkeit für eine große Menge Papier.

amenophis VI (Anonym) Madie „Scanner zum Dokumentenscannen!“
Optionen

A 3 oder A4, Flachbett oder Trommel? Schreibpapier oder Zeitungsseiten?
Also für den Normalbedarf hat Epson das passende.
Avision bietet eine ganze Palette an,bis 40 Bl./Minute (aber nicht bei 600 dpi, sondern bei 200...), mal bei Blinkert reinschauen.
Profigeräte bieten unter anderem Panasonic (KV-S6045UW) und Canon an.
Das geht aber erst über 10.000.- los. Und Trommelscanner noch mehr.
Ob Du hier jemand findest, der selber mit so was arbeitet?
Ich selber pflege nur meine privaten Datenbanken mit EPSON.
Sag mal, welche Software willst du verwenden? In welchem Format speichern?

Madie amenophis VI (Anonym) „A 3 oder A4, Flachbett oder Trommel? Schreibpapier oder Zeitungsseiten?Also für...“
Optionen

A4 und sowohl Schreibpapier (auch ältere Durchschläge) als auch Zeitungsseiten. Ich glaube ein Flachbettscanner mit ADF reicht und auch 10-15 Seiten/Minute sind genug. Vielleicht könnt Ihr mit diesen Angaben die Vorschläge verfeinern. Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Amenophis IV Madie „A4 und sowohl Schreibpapier auch ältere Durchschläge als auch Zeitungsseiten....“
Optionen

Also Zeitungsseiten und Feeder is nix. 10-15 Seiten schafft ein 'normaler' Scanner nicht, du mußt also bei den Spezialisten suchen, Namen habe ich genannt. Am billigsten wohl Avision.
Warum willst du um Gottes Willen mit 600 dpi scannen? Für OCR braucht man 300, Dokumenten-Managemeintsysteme arbeiten mit 200 oder 300 dpi.

Software - ich dachte, du hättest vielleicht ein Profi-Tool wie Docuware. Ich verwende Papermaster 3.3.
In der neuen CT ist Dokumentenmanagement ein Titelthema.
Erzähl mir mal, was rausgekommen ist.
Amenophis IV

Madie amenophis VI (Anonym) „A 3 oder A4, Flachbett oder Trommel? Schreibpapier oder Zeitungsseiten?Also für...“
Optionen

Über Softwarevorschläge zum Archivieren von Dokumenten wäre ich auch dankbar.

Eisbär Madie „Scanner zum Dokumentenscannen!“
Optionen

Hi Madie,
wenn es nicht gerade ein Profi-Gerät sein soll: Der Agfa 1236S ist im Biton sehr flott und als Zubehör gibt es einen Einzelblatteinzug. Willst Du jedoch gelegentlich farbig scannen, ist der Agfa eine Katastrophe.
Gruß Eisbär

obf711 (Anonym) Madie „Scanner zum Dokumentenscannen!“
Optionen

Hallo,

ich scanne alles, vom Brief bis zur Quittung, Magazinseiten, einfach alles ein. Das geht mit fast allen Steuerunterlagen, sie müssen nur unveränderbar archiviert werden. Das optimale Programm ist von Leitz.
(www.elo-digital.de) Elo home oder für mehr Anspruche Elo office. Für privat gnügt sicher die home Version für unter hundert Mark. Die Office Version kann schon 400000 Dokumente und allenmöglichen Schnickschnack, kostet im Upgrade ca. 400 DM. Normale Seiten werden mit 200 dpi schwarzweiss eingescannt und hochkompremiert abgelegt, ca. 50 Kilobyte pro Seite, also sehr wenig. Da ich auch sehr schnell scannen wollte habe ich den Epson 1200 U gekauft. Der scannt eine solche Seite in höchsten 2 Sekunden. Ein Papiereinzug bis 20 Seiten ist optional erhältlich, den schaffe ich mir jetzt noch an. Alles in allem, sage ich Dir, ist dies die optimale Lösung, denn ich bin hier nicht leicht zufriedenzustellen, aber besser geht es nicht. Der Scanner kostet ca. 450 DM kann sogar 1200 mal 2400 in bester Qualität scann. Selbst 600 dpi sind sehr schnell. Ach ja, nutz bloss keinen Paralellport, ich nutzt den USB.

Amenophis IV obf711 (Anonym) „Hallo,ich scanne alles, vom Brief bis zur Quittung, Magazinseiten, einfach alles...“
Optionen

Diee elo home gibts schon länger nicht mehr. (Vielleicht noch irgendwo Restbestände). Ist auf 5000 Dokumente begrenzt, und das ist zu wenig.
Die Profi-elos (neu: V 4.5) sind schon okay, aber mir zu teuer.

Amenophis IV Nachtrag zu: „Diee elo home gibts schon länger nicht mehr. Vielleicht noch irgendwo...“
Optionen

Ich scanne auch alles - wir haben wohl beide die selbe Krtankheit und sollten uns mal off topics austauschen....aber noch was anderes: In 2 Sekunden schafft mein Epson (SCSI) noch nicht mal die Vorschau. Wie machst du das?

obf711 (Anonym) Amenophis IV „Ich scanne auch alles - wir haben wohl beide die selbe Krtankheit und sollten...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

im Elo kannst Du angeben ob Du mit Voschau scannen willst, (also wenns mehr dpi oder Farbe braucht) oder ob du mit vorgegebenen Parametern scannst, das stimmt das Programm vorher mit dem Scanner ab. Dann nur ein Mausklick und in 2 Sekunden ist das Dokument drinn. Echt super!

Amenophis IV obf711 (Anonym) „Hallo Amenophis IV,im Elo kannst Du angeben ob Du mit Voschau scannen willst,...“
Optionen

Werd's probieren, hab noch die Home-version 3.2. Danke

Anonym Madie „Scanner zum Dokumentenscannen!“
Optionen

Bloß keinen Agfa!!!

Amenophis IV Anonym „Bloß keinen Agfa!!!“
Optionen

Natürlich nicht. Wir reden ja hier von schnellem arbeiten.