Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Den Scanner schneller machen!

schwarzerRitter / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gab mal vor einiger Zeit eine Aussage, dass manche Hersteller ihre Scanner quasi ausbremsen, um sie günstiger verkaufen zu können. Ab bestimmten Geschwindigkeiten fielen copyright oder irgendwelche andere Gebühren an, die man durch das verlangsamen des Scanners spart. Meine Frage. Ist das so, und wenn ja trifft das für die meisten Scanner zu, und außerdem gibt es irgendwo die entsprechende Software dazu (ich geh mal davon aus, dass die Dinger ,falls überhaupt, softwaremäßig gebremst werden)

Ach so: meiner ist ein Relysis eclipse 1200U (USB), der keinerlei Probleme macht, nur echt langsam (hat auch nur nen 100er bei Plus gekostet)ist. Vielleicht hab ich ja Glück


M.g.G.: blackRider

gelöscht_35042 schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

Du müsstes dir einen Treiber aus den USA besorgen. Die Scanner werden hier durch die GEMA softwaremässig gebremst.

schwarzerRitter gelöscht_35042 „Du müsstes dir einen Treiber aus den USA besorgen. Die Scanner werden hier...“
Optionen

Danke für die prompten Antworten, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich an die "Beschleuniger" komme.

M.f.G.: blackRider

HeinBlöd schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

Diese "Bremse" wurde nur bei deutschsprachigen Treibern eingebaut, um die sonst anfallenden "WORD" - Gebühren zu umgehen (Das ist analog zur GEMA (Musik, Filme)nur für das "geschriebene Wort"). Es gab´ bis vor ca. 1 1/2 Jahren die Möglichkeit, einen englischen oder amerikanischen Treiber für das Gerät zu installieren, der diese Beschränkung umging, seit ca. dieser Zeit existiert diese Bremse auch in denen. - ich habe aber keinen Schimmer, wo Du diese alten Treiber noch finden könntest! Nichtsdestotrotz

Viel Erfolg
Hein

gelöscht_35042 schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

Habe ja noch solche Treiber, aber die sind für SCSI-Scanner Semi-Professionell! Funzen leider nicht unter USB!

Donald Duck (Anonym) schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

Kauft euch halt nen SCSI Scanner, damit gibts keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich nutze einen HP 4c. der ist etwa 5x schneller als jeder andere am USB oder Parralel betriebener Scanner

Amenophis IV schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

Dein Scanner wird durch einen anderen Treiber nicht schneller; Die Geschichte mit dem amerikanischen Treibern ist Schnee von gestern. Seitdem hat sich die Rechtslage (Abgabe an die VG Wort) geändert.Einen schnellen Scanner bekommt man nun mal nicht für 100.-

a.
Anonym Amenophis IV „ Dein Scanner wird durch einen anderen Treiber nicht schneller Die Geschichte...“
Optionen

Tach a.
Lange nichts mehr von dir gehört!
Freut mich das du wieder da bist!
de triker

schwarzerRitter Amenophis IV „ Dein Scanner wird durch einen anderen Treiber nicht schneller Die Geschichte...“
Optionen

Was hat der Preis mit Qualität oder Geschwindigkeit zu tun?

garnichts! Ram, der vor 1 1/2 Jahren 240,-- gekostet hat, gibts heute für 1/3 - 1/4 des Preises. Die Qualität ist bestimmt nicht schlechter geworden. Vor 1 1/2 Jahren hat ein 500Mhz Prozessor DM 250-300,-- oder noch mehr gekostet, und heute?

Aber nichts für ungut: ich habe ja lediglich gefragt, ob man das edele Teil tunen kannM wenns nicht geht, gehts eben nicht.

M.f.G.: blackRider

Anonym schwarzerRitter „Was hat der Preis mit Qualität oder Geschwindigkeit zu tun? garnichts! Ram, der...“
Optionen

Ich bins nochmal.
Such mal die ini von deinem Scanner.
Manchmal gibts da Speed Optionen....
Suchschwenker
vom triker

schwarzerRitter Anonym „Ich bins nochmal. Such mal die ini von deinem Scanner. Manchmal gibts da Speed...“
Optionen

Hmm, ini? wo find ich die? Hab schon gesucht, bei Treiberinfo, im Explorer, auf der Installations cd, tut mir leid,

M.f.G.: blackRider

PS. klingt blöd, aber Glückwunsch zum Vip

Anonym schwarzerRitter „Hmm, ini? wo find ich die? Hab schon gesucht, bei Treiberinfo, im Explorer, auf...“
Optionen

Klingt nix Blöd.
Ich saach emol thx für den Glückwunsch deinerseits.
wenn du nen Mustek hast such mal nach Mustek.ini auf der Platte oder so...
de triker

schwarzerRitter Anonym „Klingt nix Blöd. Ich saach emol thx für den Glückwunsch deinerseits. wenn du...“
Optionen

Hallo Triker, danke für die Mühe mir zu helfen. Eine ini Datei gibts nicht habe mit *. ini gesucht, und nichts gefunden. Aber nochmals danke. Amenophis hat wohl recht behalten.

M.f.G.: blackRider

Anonym schwarzerRitter „Hallo Triker, danke für die Mühe mir zu helfen. Eine ini Datei gibts nicht...“
Optionen

OK dann mal Guts Nächtle.
triker

Amenophis IV schwarzerRitter „Den Scanner schneller machen!“
Optionen

>Was hat der Preis mit Qualität oder Geschwindigkeit zu tun?
Ich nehme nicht an, daß das ernst gemeint ist. Falls doch, dann kaufe doch einfach mal einen neuen Mercedes für 10.000.-

Im übrigen habe ich Dir eine zutreffende Antwort gegeben - Du kannst es auch ausführlicher haben: Die Verwertungsgesellschaft Wort (=VG Wort) hat für Scanner, die im 300dpi SW-Mode den Grauert-Brief in 2 Exemplaren unter 1' scannen, eine Abgabe erhalten. Mittlerweile ist die anknüpfung der Abgabe an die Geschwindigkeit weggefallen. Seitdem gibt es auch keine sog. 'VG-Wort-Bremse' mehr. Sie war früher in der Twain-Software für den deutschen Markt enthalten. Deshalb waren us-Twain-Schnittstellen schneller, was heute nicht mehr der Fall ist.

Daran ändert sich auch durch ein weiteres Dutzend Postings nichts.