Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Druck mit blauem Hintergrund

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit meinem Bearpaw 1200 ( Photoexpress 3.0 se ) einen Text einscanne und diesen ausdrucke, erscheint der Texthintergrund leicht bläulich.
Wie kann ich das einen sauberen Hintergrund erreichen?

u.b._aus_b. (Anonym) (Anonym) „Druck mit blauem Hintergrund“
Optionen

Hallo,

vielleicht solltest Du im Graustufen- bzw. im Strichmodus scannen, wenn nicht gerade farbiger Text vorliegt.

Gruss
Udo

(Anonym) u.b._aus_b. (Anonym) „Hallo, vielleicht solltest Du im Graustufen- bzw. im Strichmodus scannen, wenn...“
Optionen

Hallo Udo,
danke für Deinen Tipp.
Leider hat es nicht geklappt. Der blaustichige Hintergrund beim Drucken bleibt.
Hoffe Du hast noch eine andere Variante.

Gruß

Andreas

u.b._aus_b. (Anonym) (Anonym) „Hallo Udo, danke für Deinen Tipp. Leider hat es nicht geklappt. Der...“
Optionen

Hallo Andreas,

könnte vielleicht auch daran liegen, dass Dein Drucker auch bei Graustufenbildern in Farbe druckt. Das könntest Du evtl. im Druckertreiber auf Schwarz(-Weiss)-Druck umstellen (bzw. bei günstigeren Druckern die Schwarztinte einsetzen statt der Farbpatrone), bevor Du den Druckauftrag an den Drucker leitest. Dann bleiben aber wahrscheinlich dunkle Punkte im Hintergrund.

Bei mir entsteht dieser farbstichige Hintergrund bei hoher Komprimierung des Bildes. Bei nicht komprimierten Bildern und/oder Bildern mit hoher Farbtiefe fällt es nicht so oder gar nicht ins Gewicht. Wäre vielleicht auch einen Test wert.

Frohes Untersuchen :-)

Gruss
Udo

(Anonym) u.b._aus_b. (Anonym) „Hallo Andreas, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Dein Drucker auch bei...“
Optionen

Hallo Udo,

herzlichen Dank.
Werde ich ausprobieren. mein Drucker ist ein HP 950.
Wie gesagt ich habe das Problem vor allem bei reinen Textdrucken.

Werde Dir eine info geben.

Gruß

Andreas