Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun

PowerFET / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige von euch hatten bestimmt schon das Problem, dass der Scanner repektive der Treiber mitten im Scannvorgang seinen Dienst einstellte. Nun, da gibt es zwei lösungen!

Beim ASUS-Motherboard, kann man die BIOS-Einstellung "System Performance" auf [normal] stellen. Der USB läuft wieder; auch probleme mit dem Drucker am USB sind behoben. Leider habe ich festgestellt, dass die RAM-Performance dabei um 20% leidet!! Das wollte ich nicht akzeptieren!!

Darum: habe ich mal ein bischen rumprobiert: Da gibts auch noch eine Einstellung "PCI to DRAM Prefetch" und eine "Merge Bytes". Schaltet diese mal ein. Bei mir hats nachher gefunzt. Leider ist mir dann die Netzwerkkarte ausgestiegen. Also habe ich "Merge Bytes" wieder ausgeschalten. Jetzt läuft alles Bokstabiel !!!! Scannen, Drucken und zugriff aufs Netz gleichzeitig gehen Problemlos vonstatten!

Auf anraten vom HP Support habe ich auch noch einen Patch von MS installiert, welcher ein Problem zwischen Win98 und dem USB beheben soll. Mein Problem war nur, das auch Win2k nicht wirklich funktionierte, und darum das problem zumindest nicht nur bei Windows liegen konnte!

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruss: Michael

(Anonym) PowerFET „USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun“
Optionen

Habe das gleiche Problem (Twain-Treiber bleibt stehen).
Hardware: ABIT KT7A mit Via-Chipsatz, USB-Scanner Epson 1200 U.
Wer weiß hier die Einstellungen oder welche Patches sind erforderlich.

Gruß

Helmut

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe das gleiche Problem Twain-Treiber bleibt stehen . Hardware: ABIT KT7A mit...“
Optionen

Haste schon mal den Viatreiber ausgetauscht vielleicht taugt der nichts

Tachyon4711 PowerFET „USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun“
Optionen

Nach einem Biosupdate auf v.1007 mit meinem Asus A7V gin es plötzlich auch nicht mehr, mein USB-Scanner Agfa Snapscan 1212u, der einwandfrei lief (vorher), ließ sich beim besten willen nicht mehr starten (mit Scanwise), sondern hing sich auf... entweder wirklich an den Bioseinstellungen rumfummeln oder wieder zurückflashen.

(Anonym) PowerFET „USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun“
Optionen

Hallo Ich verwende einen Epson 1240 USB Scanner und habe dabei folgendes
Problem, bei dem mir nicht mal die Epson Hotline bei mehreren Anrufen
helfen konnte.
Wenn ich den PC neu starte, kann ich bestenfalls einen, meistens aber keinen Scan
durchführen - der Epson Twain 5 "friert" dann fast immer bei 20% oder 40% ein. Vorschau geht manchmal.
Dann hilft nur noch ABSCHIEßEN.
Meine momentane Problemlösung sieht so aus: Nach einem PCstart erstmal in der
Systemsteuerung-System-Bildverarbeitungsgerät, den Scanner entfernen und
dann mit aktualisieren gleich neu anmelden. Dann die Treiberposition
angeben, der Epson 1240 U wird neu eingebunden und ich kann dann problemlos
scannen. Aber dies kann doch nicht die WAHRE LÖSUNG sein . Habt Ihr DIE
vielleicht für mich ?

Gladiator2001 PowerFET „USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun“
Optionen

Es sind grundsätzlich zu 90 % falsche Bioseinstellungen, die dem Scanvorgang schwer im Magen liegen. Diverse Treiberupdates und Patches bringen meistens nicht den gewünschten Erfolg.

Im Bios gibt es noch eine Einstellung die so ähnlich heist wie CLK_... diese muss z.B. auf DEFAULT eingestellt werden.

Auch ist in besonders schwierigen Fällen unumgänglich, den Speicherzugriff von 8/10Ns auf Turbo zurückzufahren.

Im zweiten Einstellungsmenü gibt es dann noch zwei, drei Einstellungen die aktiviert werden müssen.

Eine Musterlösung kann man grundsätzlich nicht bieten. Jeder Rechner ist individuell konfiguriert und muss entsprechend konfiguriert sein.

archer (Anonym) PowerFET „USB-Scanner bleibt stehen (mit VIA-Chipsatz) Habe eine Lösun“
Optionen

Ähnliches Problem!
Win 98, Epson Perfection 1240U,USB:
Ich kriege das Epson Smart Panel nicht zum Laufen, ebenso wie die mitgelieferte Textbridge OCR. Er meldet dann: Twain Treiber nicht installiert bzw. nicht gefunden.
Der Witz dabei: mit Photoshop und Photo Deluxe von Adobe läuft er problemlos.
Was soll ich tun?

Optionen

ich habe mir ein neues board (asus cusl2) geholt mit intel chipsatz und kann jetzt scannen und drucken sooft und soviel ich will.