Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Dias scannen mit normalem Scanner - Abschalten der unteren Licht

Patrot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

kann jemand weiterhelfen.

Ich möchte mit meinem Scanner Canon FB 1210 U Dias scannen und möchte den optionalen Durchlichtadapter nicht kaufen.

Der Scanner ist vorbereitet für eine Durchlichteinheit! ein 3 poliger Steckerhinten am Gehäuse.

Wie kann ich die untere Lichtquelle abschalten um von oben die Dias zu belichten.

Der Stecker für den optionalen Adapter hat nur 2 oder 3 Pins.

Kann man dem Scanner nicht mit einer Brücke oder ähnlichem den Anschluß vorspielen und somit die Lampe unten ausschalten?

Hat jemand eine Ahnung wie das gehen kann?

oder wo ich einen Schaltplan herbekomme?

Das Problem haben bestimmt sehr viele mit ihren Scannern.

Die Lampe muß man doch irgendwie abschalten können...

Kennt jemand die Pinbelegung der Durchlichteinheit FAU-S11 ?

Ist die  FAU-S12  gleich zu verwenden (auser der anderen Deckelform)

Es gibt doch viele Scanner mit einfachem Durchlichtdeckel oder Zusatzlampe zB. von Mustek  die recht einfach angeschlossen werden können.

Wenn die Lampe erst mal aus ist kann man doch von oben jede x-beliebige durchlichteinheit benutzen.

Macht die Software da mit oder kann ich evtl. kein Diascannen anwählen oder gibt es da dann auch möglichkeiten...

Vielen Dank

-Patrick

Albedo Patrot „Dias scannen mit normalem Scanner - Abschalten der unteren Licht“
Optionen

Tja das wird eine sehr, sehr schwierige Sache, den wenn der Twain Treiber offen ist kann man auswählen ob man über die Durchlichteinheit oder mit der Eigenlampe arbeiten möchte, das bedeutet das der Scanner über die Software gesteuert wird. Wird die Lampe vom Strom getrennt wird die Calibrierung die vor dem scannen durchgeführt wird in einer Fehlermeldung enden. Bevor man mit dem Leben der Elektronik spielt sollte man eventuell doch die original FAU-Einheit kaufen.