Hallo! Auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz für einen Diascanner hatte ich einen Gedankenblitz. Bei mir lag eine sogenannte Notleuchte mit Minileuchtstoffröhre für\'s Camping aus dem KFZ-Zubehöhr für damals 19,99DM in einer Ecke herum und das brachte mich auf die Idee, das Ding als Beleuchtungsquelle für die Diascannung zu benutzen. Das Ergebnis war verblüffend. Dabei wird das Dia flach auf einen x-beliebigen Flachbettscanner gelegt und mit einer kleinen Milchglasscheibe (besser ist eine Linse aus dem Sucherlichtschacht einer Fotokamera z.B. Exa 1b) abgedeckt. Von der Notleuchte muß die geriffelte Abdeckung entfernt werden! Die Leuchte wird in etwa 1cm Abstand über dem Dia fixiert und während des Scanvorganges eingeschalten. Da die Röhre in dieser Lampe elektronisch angesteuert wird, gibts auch keine Probleme mit dem Flimmern. Farbkorrekturen kann man im Bildbearbeitungsprogramm tätigen. Die Ergebnisse sind wirklich super! Die kleine Leuchtstoffröhre hat die Bezeichnung Parly FL-6D. Viel Spaß beim ausprobieren. Fragen? Funke-Graupa@t-online.de
Michfu