Hallo,
Habe mir vor ein paar Monaten ein Scanjet 4470 gekauft. Das einzige was mich stört ist, daß nach automatischem Runterfahren des Rechners der Scanner wieder angeht, falls ich ihn vorher bei Laufen des Computers über den Auschaltknopf ausgemacht habe. Wenn der Rechner heruntergefahren ist, läßt sich der Scanner nicht mehr mittels Ausschaltknopf ausschalten. Die einzige Möglichkeit ist das Stromkabel zu ziehen. Hat jemand solche Erfahrungen schonmal gemacht? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Dirk
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Ich kenne das gerät nicht, kann dir aber einige allgemeine Dinge sagen die warscheinlich auch auf dieses Gerät zutreffen.
Es ist so das Geräte die ein externes Netzteil (Travo) haben zwar angeblich aus sind, der Travo aber immernoch Strom zieht da sich der Schalter hinter dem Travo befindet. Also schaltet man zwar die Versorgung des Gerätes ab aber der Travo saugt weiter Strom. Die Lösung liegt in einer Steckdosenleiste mit Schalter. Ein Herrauszuiehen der Stecker kann schnell zu einem Maraton werden: Drucker, Schreibtischlampe, Scanner, Boxen, und zu letzt auch der PC,
der obwohl runter gefahren und offensichtlich aus immer Strom zieht, es sei denn es ist noch ein AT, oder man hat noch einen Schalter am Netzteil seines ATX der aber auch schon oftmals fehlt. Das Selbe gilt auch für den Monitor. Wer allen Stromverbrauchern auf die Schliche kommen will: Viele Örtliche Energieversorgungsunternemen bieten Messgeräte an die man sich leihen kann. Diese werden dann zwischen die Steckdose und die Verlängerungskabel/Mehrfachstecker gesteckt und so kann man schnell herausfinden wo noch ein Verbraucher ist.
Das der Scanner wieder an geht hängt mit Win zusammen, das CD-ROM und geparkte platten werden vor dem Runterfahren auch nochmal gestartet. Im Moment kann ich dir noch nicht sagen wozu. Das man das auschalten könnte ist mir auch nicht bekannt...