Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Scanner über dem Jordan??

DaMatl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nen Plusek Optic Pro UT12 Scanner (läuft über USB). Doch seid ein paar monaten will er trotz treiberupdate nicht mehr. Ich hab schon verschiedene betriebssyteme ausprobiert, ohne erfolg. Kann es sein das ich im bios was verändern muss?? Habe derzeit Windows 2000, was muss ich machen um meinen scanner wieder flott zu bekommen??

MFG DaMatl

HeinBlöd DaMatl „Scanner über dem Jordan??“
Optionen

Hast Du die OnBoard USB-Funktion im BIOS eingeschaltet?!

organ seller DaMatl „Scanner über dem Jordan??“
Optionen

update entfernen???

never change a running system!

Herman Munster DaMatl „Scanner über dem Jordan??“
Optionen

Plustek muß eine "Dinosaurierfirma" sein. ;-)) Solche Probleme gab es schon ganz zu Beginn, als W2K gerade herausgekommen war. Alle anderen Firmen haben dieses Problem inzwischen überwunden, Plustek anscheinend nicht...

Erst mal in das MoBo-BIOS gehen, ob "USB" überhaupt eingeschaltet ist, wie schon angesprochen. Putzigerweise hat der Menüpunkt "IRq an USB vergeben" JA bzw. NEIN bei einigen MoBo-W2K-Kombinationen Einfluß auf das Funkltionieren von USB unter W2K. D.h. ist ein IRq zugewiesen, deaktivieren bzw. anders rum. Verbinde zunächst einmal den Scanner direkt an die Buchse am MoBo, also keinen USB-Hub verwenden. Wenn vorhanden, mehrere Kabel ausprobieren, ebenso, wenn vorhanden, bzw. ausleihbar, andere USB-Geräte. Geht´s? Wenn ja, Hub dazwischen, geht nicht mehr? Dann Hub kaputt oder dessen Netzteil oder dieses vergessen, einzustecken. Wenn Du ein Multimeter hast, miß mal die Ausgangsspannung des Netzteiles, eventuell Kabelbruch/Kurzschluß.

Ich nehme doch an, daß der Scanner über ein eigenes Netzteil verfügt. Ganz zu Anfang der "Scanner über USB betreiben"-Manie gab es mal ein, zwei Modelle, die ihrem Strom über das damit heillos überlastete USB-Kabel ziehen sollten, was nicht funktionieren KANN, denn so gut beisammen ist eine USB-Stromversorgung nicht. Könnte dessen Netzteil auch putt sein (mit Multimeter die Spannung prüfen), d.h. macht der Scanner irgendwelche Geräusche oder leuchtet wenigstens eine LED? Rechner ausschalten, alle USB-Geräte abziehen, nur den Scanner verkabelt lassen, einschalten, geht´s? Wenn Du mehrere USB-Geräte hast, z.B. auch eine Webcam, dann könnte einer davon, weil vor dem Scanner am USB-Kabelsalat eingeschleift, ein für den Scanner zu großes Stück des Datendurchsatzkuchens für sich abzweigen ("nimm, was Du kriegen kannst!"), wodurch der Scanner beleidigt die Mitarbeit verweigert. Also auch mal ne andere Reihenfolge probieren.

Dann in den Gerätemanager gehen, ob beim Punkt "USB" irgendwelche Warnsymbole auftauchen. Wenn ja, müssen diese beseitigt werden (bzw., der Grund, warum sie auftreten), sonst hat es überhaupt keinen Zweck, an der Funktions- oder Nicht-Funktionstüchtigkeit eines USB-Gerätes zu zweifeln. Um zu überprüfen, ob "USB" an Deiner MoBo-W2K-Kombination überhaupt funktioniert, abschalten, alle USBs rauszupfen, einschalten und nochmal den Gerätemanager konsultieren. Ist nun das Warnsymbol weg (soviel Glück haben nur die wenigsten...), dann der Reihe nach ein USB-Gerät nach dem anderen wieder ran, nach der Wichtigkeitsreihenfolge. Eines der Geräte sollte dann den Murks verursachen. Reihenfolge verändern. Gerät einschalten, bevor der Rechner eingeschaltet wird usw, halt mehrereReiohenfolgen nach Strichliste durchprobieren. Und mal den neuen ServicePack 2 aufspielen, soweit noch nicht passiert.

Geht alles nicht, dann mit der Original-W2K-CD booten und einen Reparaturlauf starten.

Geht dann irgendwann alles USB-Dingenskirchen außer dem Scanner, dann ist der Scannertreiber eben NICHT W2K-konform, auch wenn´s 1000mal so draufsteht, bzw. die Hardware des Scanners ist inkompatibel. Oder letztlich doch kaputt. Vielleicht kann Du das Ding mal am Rechner eines Freundes ausprobieren?

Ataman DaMatl „Scanner über dem Jordan??“
Optionen

Habe selbst so ein Teil und das gleiche Problem.Neue Treiber aufgespielt,doch nix hat geholfen.Die Anfrage beim Support hat dann nach langem hin und her ergeben das das Teil defekt ist.
Ich hatte allerdings noch Garantie. Das Dingens eingeschickt und
zurück kam ein Scanner mit derselben S/N doch es war
definitiv ein Neuer.Angesteckt und nichts ging.
Dann habe ich gesehen, das eine neue Treiber CD dabeilag.
Probe und sofort alles o.k. bis heute.Seltsam,aber frage mal
bei denen an.Die Treiber von deren Internetseite gingen nie.

thomas woelfer DaMatl „Scanner über dem Jordan??“
Optionen

sorry, nur ein test...