Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ruckler bei AV Master

JackMcBeer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für einen Freund einen Rechner für Videoschnitt mit AV Master zusammengeschraubt,
der ähnlich wie meiner aufgebaut ist:
Gigabyte BXS (mit integr. UW Controller), PIII 450, 128 MB etc.
am 50pol. Anschluss hängt ein Teac CDROM (terminiert)
am 68pol. Anschluss hängt erst eine IBM LVD 18GB und dann eine terminierte 4,5 GB IBM UWSCSI.
Mein Rechner: alles gleich, nur am 68pol. hängt eine 9,1 IBM UW und eine Seagate UW.
Bei mir ruckelt das Video nicht, bei meinem Freund ruckelt es, und zwar immer wenn die Videoschnipsel anfangen oder
am Ende sind. Kann die Ursache die LVD Platte in Verbindung mit der UW Platte am gleichen Kabel sein???
Danke für eine Antwort. (JackMcBeer)

Antwort:
HAllo,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du am Controller nen sog. stern gebildet (ein Ausgang in richtung 50 und einmal Richtung 68pol.) Die ist bei SCSI grundsätzlich verboten und läuft auch nur in 3% der fällen die mir bis jetzt bekannt sind. Du und dein PC bist also auch so einer ;-)
Versuch doch mal das Teac mti an denn 68er Bus zu Klemmen (per Adapter logischerweise) und Die beien Platte zu TAuschen (die LVD Term. als letztes am Bus)
Am datendurchsatz wird sich nicht all zuviel bemerkbar machen.
Viel Spaß
Alexander Neng
(Alexander)

Antwort:
Hat er die LVD-Platte auch als SE-Platte gejumpert? Im Controllerbios Wide-Negotiation für die beiden am Wide-Strang hängenden Geräte eingeschaltet und für die am narrow-Strang hängenden Geräte ausgeschaltet? Controller hoher und eigener IRQ?
Sonst fällt mir nichts ein, IDs sind nur 1x vergeben?
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ist kein Stern!
Da der Controller auf dem Board integriert ist, hat er keinen externen Abgang sondern nur 2 interne
(den 68poligen und den 50poligen). Ist im Handbuch auch definitiv als so zu betreiben beschrieben.
Allerdings sehe ich nicht ganz so mit den Terminierungsmöglichkeiten durch. Im Rechnerbios (nicht im Adaptec-Bios)
kann ich für die Single Ended Termination zwischen Low Byte, High Byte, Both und None wählen.
Hier ist aber nur High Byte (für meine Konfiguration zutreffend) und Both beschrieben. Wozu dienen dann die
beiden anderen Einstellungen?
Übrigens funzt bei mir die Konfi herforragend: am 50poligen ein Teac 32x CDROM, ein Teac Brenner,
2x Micropolis 9 GB USCSI, dann nach außen an einen aktiv terminierten SCSI Microtek Scanner und am 68poligen
eine IBM 9 GB UW und eine Seagate 9 GB UW Platte.
Jan
(JackMcBeer)

Alexander JackMcBeer „Ruckler bei AV Master“
Optionen

HAllo,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du am Controller nen sog. stern gebildet (ein Ausgang in richtung 50 und einmal Richtung 68pol.) Die ist bei SCSI grundsätzlich verboten und läuft auch nur in 3% der fällen die mir bis jetzt bekannt sind. Du und dein PC bist also auch so einer ;-)
Versuch doch mal das Teac mti an denn 68er Bus zu Klemmen (per Adapter logischerweise) und Die beien Platte zu TAuschen (die LVD Term. als letztes am Bus)
Am datendurchsatz wird sich nicht all zuviel bemerkbar machen.
Viel Spaß
Alexander Neng
(Alexander)

JackMcBeer Alexander „Ruckler bei AV Master“
Optionen

Ist kein Stern!
Da der Controller auf dem Board integriert ist, hat er keinen externen Abgang sondern nur 2 interne
(den 68poligen und den 50poligen). Ist im Handbuch auch definitiv als so zu betreiben beschrieben.
Allerdings sehe ich nicht ganz so mit den Terminierungsmöglichkeiten durch. Im Rechnerbios (nicht im Adaptec-Bios)
kann ich für die Single Ended Termination zwischen Low Byte, High Byte, Both und None wählen.
Hier ist aber nur High Byte (für meine Konfiguration zutreffend) und Both beschrieben. Wozu dienen dann die
beiden anderen Einstellungen?
Übrigens funzt bei mir die Konfi herforragend: am 50poligen ein Teac 32x CDROM, ein Teac Brenner,
2x Micropolis 9 GB USCSI, dann nach außen an einen aktiv terminierten SCSI Microtek Scanner und am 68poligen
eine IBM 9 GB UW und eine Seagate 9 GB UW Platte.
Jan
(JackMcBeer)

Carnap JackMcBeer „Ruckler bei AV Master“
Optionen

Hat er die LVD-Platte auch als SE-Platte gejumpert? Im Controllerbios Wide-Negotiation für die beiden am Wide-Strang hängenden Geräte eingeschaltet und für die am narrow-Strang hängenden Geräte ausgeschaltet? Controller hoher und eigener IRQ?
Sonst fällt mir nichts ein, IDs sind nur 1x vergeben?
lg
C
(Carnap)