Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2940 erkennt Plex124TS nicht

Zold / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab folgendes Problem:
Mein Adaptec AHA-2940 erkennt meinen Plextor Brenner nicht. Mit einem Dawicontrol 2976UW gehts aber ohne Probleme.

Weiß jemand Rat?

Danke

Herman Munster Zold „2940 erkennt Plex124TS nicht“
Optionen

Wenn wir davon ausgehen können, daß der Controller in Ordnung ist, kann es nur eines der "üblichen Probleme" sein, also
Terminierung (keine oder falsche, bei Controller und Brenner), Kabel zu lang, Kabel nicht richtig drin (um 180° gedreht oder
nicht tief genug reingedrückt), Kabeldefekt, (eigentlich nur bei selbstgemachten Kabeln:) die Buchsen sind zu nahe beieinander,
Controllerkarte sitzt nicht voll im Slot drin, Stromkabelprobleme, mind. eine ID taucht öfter als einmal am Kabelstang auf.

Zu Testzwecken im BIOS des Controllers Datendurchsatz auf niedrigst möglichen Wert, "Send Start"-Kommando aktivieren,
BIOS-ROM aktivieren.

Eines dieser Dinge müßte vorliegen bei Dir.

Zold Herman Munster „Wenn wir davon ausgehen können, daß der Controller in Ordnung ist, kann es nur...“
Optionen

also Kontroller ist richtig drin!
Kabel ist in Ordnung funzt ja mit dem Dawicontrol am gleichen Kabel!
Stromkabel sind auch in Ordnung wegen funktionierne mit dawicontrol
Kabel ist auch richtigrum drin, das 40x plex cdrom wird ja erkannt.
ID sind auch nicht doppelt cdrom hat 1, brenner 4 und Controller 7 (dawi als auch Adaptec)
hab auch schon ein neues eprom mit dem neusten Bios gebrannt, kein erfolg.

Fragmaster Zold „also Kontroller ist richtig drin! Kabel ist in Ordnung funzt ja mit dem...“
Optionen

Hallo,
so wie Du das schreibst, ist ja alles in Ordnung. Ich würde mal ne Mail an den Support von Adaptec schreiben. Vielleicht kennen die das Problem (ich weiß allerdings nicht, ob deren Support so "gut" ist wie die meisten anderen). Ich hatte mal Streß mit nem 40fach Plextor an nem Advance 2941U (dauerte ewig beim Booten...). Der Support konnte immerhin das Problem exakt im Labor nachstellen, aber hatte auch keine Lösung ausser "neue Firmware fürs Plextor ausprobieren" (war eh schon drauf...).
Good Luck, trotzdem schöne Feiertage, F.

Herman Munster Zold „also Kontroller ist richtig drin! Kabel ist in Ordnung funzt ja mit dem...“
Optionen

Dann würde ich sagen, leg den Adaptec zur Seite und benutze den Dawicontroller, wenn nur der geht, was willst Du
noch lange da rumpopeln.

Adaptec´s sind reichlich etepetete in Bezug auf die Qualität der Kabel. Vor zig Jahren kam einmal ein neues Modell
von Adaptec heraus (der 1742, glaube ich), der in der gesamten Fachpresse verrissen wurde, da kaum noch ein Gerät damit lief.
Es stellte sich aber dann heraus, daß der Neue bessere Kabelqualitäten hinsichtlich Flankensteilheit u.a.m. verlangte.
Nahm man solche, war alles bestens.

Auch habe ich verschiedentlich von Plextors gehört, die mit Adaptec nichts zu tun haben wollen und aus vollkommen
unnachvollziehbaren, aber exakt reproduzierbaren, Gründen nicht ums Verrecken gehen.

Also: laß diesmal die Kunkurrenz zum Zuge kommen!