Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2940AU und externe Geraete

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin heute zum erstenmal hier. Die Fragen und Antworten, die ich zum Thema SCSI im Archiv gelesen habe passen gut (aber eben nicht perfekt) zu mienem SCSI Problem.

Jetzt frage ich euch einfach ;)

Das funktioniert:
Adaptec 2940AU(ID7) mit zwei Festplatten und CD-ROM (alles intern ID0-2)

Das funktioniert nicht:
Ein Syquest Laufwerk am externen Stecker

Mein Ziel ist ein Device-Eintrag für das externe Gerät.

Das habe ich bis jetzt ausprobiert:
Zwei verschiedene Kabel
Zwei verschiedene Terminatoren am Syquest
Terminator oben oder unten
Verschiedene ID's am Syquest (4 + 6)
Controller Terminierung disable statt autoterm

Der Stecker scheint prinzipiell in Ordnung, denn ein Bandgerät beginnt zu Laufen, wenn der Controller aktiv wird. Leider erscheint aber auch dieses Gerät nicht in der Scan-Liste (nach Ctrl-A).

Mir gehen nun langsam die Ideen und ich habe keinerlei Prüfwerkzeuge um nachzuschauen.

Das Gerät lief bereits an dem Controller, aber ich hatte mir damals nichts dazu aufgeschrieben.

Was kann ich nun tun?

Danke fuer eure Hilfe

Karin

Bombenleger (Anonym) „2940AU und externe Geraete“
Optionen

Hallo

Da der 2940 keine automatische Anpassung der Geraete hat, im Gegensatz zu den neuen 160'gern,
muss fuer das externe Geraet eine manuelle Anpassung vorgenommen werden. Annahme: Das
Band ist ein SCSI-1, dann muss die Rate auf 10 MB/s und Sync Negoation NO sein. Versuch
diese Einstellungen fuer das Syquest und steck auf alle Faelle den Terminator mit drauf. Sollte
es immer noch nicht erkannt werden dann die Rate runter auf 5 und ggf. Disconnect auch auf NO.
Send Start Command immer auf NO, ausser fuer die ID, an der eine SCSI-Platte haengt. Die
Auto-Terminierung am Controller sollte aktiviert werden, da diese einspringt, wenn intern oder
extern nichts dran haengt, denn sonst wuerde er in alle Ewigkeit versuchen zu scannen, da der
Bus ja offen waere. Desweiteren erscheinen die Geraete nur, wenn sie mit dem Rechner
zusammen eingeschaltet werden, z.B. ueber schaltbare Steckdosenleiste.
Schoenen Sonntag

kkarin (Anonym) (Anonym) „2940AU und externe Geraete“
Optionen

Danke, ich bin nun schon ein Stück weiter ;)

Am 2940AU bios 1.21 läuft das Syquest wenn,
-der parity check ausgeschaltet ist und sync negotiation NO ist
-die Rate habe ich hier auf 5MB/s eingestellt
Nach dem Scannen steht das Device unter der richtigen ID mit dem Namen Syquass (oder so ähnlich) eingetragen
Verify media gibt mir einen roten Kasten

SCSI CDB SENT 03 00 00 00 0E 00 70 00 01 00
Host adapter 00h No host adapter error
Target 02h Check condition
Sense key 01h Recovered error

Anschließend boote ich OS2 und habe Zugriff auf die Platte (das geht nur, wenn die Platte wirklich läuft, ist das Medium nur eingesteckt, stürzt OS/2 ab)

Dann habe ich noch einen zweiten Rechner mit einem 2940Ultra/Ultrawide bios 1.23.
Dort habe ich Veränderungen in der Host Adapter Einstellung wie oben vorgenommen (Rate geht nicht Devicename not available.
Verify media gibt auch einen roten Kasten
SCSI CDB Sent 0300 00 00 0E 00 00 00 00 00
Host adapter 0Bh
Target 02h Check conditions
Sense key 00h

Beim Booten bleibt OS/2 stehen, vermutlich weil kein Name zur Verfügung steht(Das Target wird unter dem CDROM Namen am Bildschirm angezeigt)

Das Blöde ist, eigentlich will ich von den zweiten Rechner Daten aufs Syquest sichern, weil die Festplatte manchmal stehen bleibt.

Fällt noch jemandem etwas ein? Ich bin erschüttert wie unterschiedlich zwei Controller der gleichen Firma und der gleichen Baureihe sein können.

Herman Munster kkarin (Anonym) „Danke, ich bin nun schon ein Stück weiter Am 2940AU bios 1.21 läuft das...“
Optionen

Ein 2940 mit Bios 1.21 ist in der Tat ein ziemliches Problemkind! Ich hatte auch meine liebe Not mit so einem Ding!

Versuche mal, beim Booten des Rechners dann, wenn die BIOS-Daten auf den Bildsschirm geschrieben werden,
in den Hundertstel Sekunden der Sichtbarkeit zu lesen, welchen IRQ die 2940 hat und ob der ggf. noch von einer
anderen Karte benutzt wird. Falls ja, baue die andere Karte testweise aus. Kann die 2940 nun plötzlich wieder,
versuche einen anderen Slot, d.h. einen anderen IRQ.

Die Sache mit dem - erschreckend! - roten Fenster ist eher ernst als gaga. Es könnte auf defekte Medien hindeuten.
Aber da der Controller selber ein doch bekannt unsicherer Kantonist ist, tja... Kann vielleicht ein Kumpel das ZIP
man ausprobieren und ggf Medien formatieren?

Die Große Lösung wäre, ein neues BIOS-IMAGE von der Adaptec-Seite zu laden und es in ein EPROM zu brennen,
sicherheitshalber in ein anderes, damit das Original noch zur Verfügung steht. Eine damals gekaufte zweite 2940 mit
BIOS 1.23 zeigte keine einzige der Marotten der 1.21-2940. Ich kann also Deine Erschütterung nur teilen!!
Aber GENAU DESWEGEN gibt es ja alle Naslang neue BIOS-Versionen bei allem, was ein BIOS hat...;-))

Wenn der 2940 aber trotz aller Tricks und Hinterlist ums Verrecken nicht mitspielen will, dann erwerbe einen anderen!
Die moderneren haben und machen alle weniger Probleme, noch dazu können alle modernen mit mehr als 7 Laufwerken
umgehen, einige sogar mit 30! Im allgemeinen funktionieren die neuen wie auch die alten Controller bestens, aber
der olle 1.21-2940, der ist die unrühmliche Ausnahme!