Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ABITKA7 + Adaptec2940UW Bootproblem

prowler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe mir ein neues board ABITKA7 (VIA133chip) mit einem athlon 800 und einer asus6800Gforce Graka zugelegt und wollte meine alte SCSI IBMDDRS34560UW per adaptec2940UW anschließen, klappt auch alles- der controller erkennt meine platte als ID 0 und meinen TEAC58S Brenner als ID 3 (beide sind terminiert, da einer an 68pin und einer an narrow), aber es erfolgt kein boot (Disk boot failure, insert systemdisk...- ist natürliche keine Diskette drin).der controller bekommt den irq 15 vom board (als einziger !!, habe ihn auch auf andere PCI-plätze gesteckt: ergebnis - anderer irq aber kein boot)
die bootreihenfolge steht auf floppy,scsi,hd (auch andere varianten ohne erfolg), die IDE-Controller onboard hab ich auch deaktiviert,die usb unterstützung aktiviert ohne erfolg.mit eine win98 bootdisk mit erneuerten adaptec-treiben für dos (ASPI8DOS, ASPICD ..)wird die platte erkannt, ich komme auch rauf, aber fdisk findet nichts (PQMAGIC auch nicht).Die selbe konfiguration (controller, gleiches kabel,gleiche platte) bootet auf meinem alten rechner ohne probleme.
auf der platte ist win98se, da aber im alten rechner alles funtzt kann es ja eigentlich nur am neuen board hängen, oder ?
wer hat eine idee ??

Fragmaster prowler „ABITKA7 + Adaptec2940UW Bootproblem“
Optionen

Hallo,
was hattest Du denn für ein altes Board (Intel-Chipsatz?)? Ich bin leider kein VIA-Experte, aber dafür braucht man doch irgendwelche zusätzlichen Treiber ("4in1" oder so), damit die Kiste läuft?! Ich glaube nicht, daß Du ein SCSI-Problem hast, vielleicht postest Du das Ganze mal auf dem Mainboard-Brett.
CU, Fragga

prowler Fragmaster „Hallo,was hattest Du denn für ein altes Board Intel-Chipsatz? ? Ich bin leider...“
Optionen

thanx fürs schnelle antworten,problem hat sich als defektes mobo herausgestellt - heute getauscht "klick" adaptec rein "klack" bootdisk und siehe da, alles geht. mit den treibern hast du recht, allerdings bekommt win98SE (!) sie auf die reihe, bis auf AGP (Viagart.vxd) und den VIA IDE-Controller - die sollte man noch per hand nachschieben.
prowler

(Anonym) prowler „ABITKA7 + Adaptec2940UW Bootproblem“
Optionen

geh auf abit homepage und saug dir das englische bios (nicht german anklicken)
damit löppts !