Die Meldung: "Insufficient Termination detected on the SE connectors"
bekomme ich beim hochfahren meines PC's. Ich besitze den Kit von Adaptec 29160. Daran hängt ein Plextor 40 TSe, ein Plextorwriter W124Tse (50-polig) und extern ein Epson Scanner 1200S am LVD/SE 68-poligen Anschluß. Die Geräte werden jedoch einwandfrei vom Controller erkannt. Die Terminierung ist auch okay. Vor allem die Meldung kommt nicht beim jeden booten. Ein mal ist sie da und ein anderes mal ist sie weg. Woran liegt das?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo Gucio,
Du hast wahrscheinlich über den eingebauten Terminator eines der CD-Laufwerke terminiert, oder? Sollte dies der 12xLesen/4xSchreiben Plexwriter sein (SCSI-2-Interface), könnte es sein, daß seine eingebaute passive Terminierung zu schwach ist. Das 40x CDROM kommt hingegen mit eingebautem U-SCSI-Interface und aktivem Terminator - also tausche die Geräte mal untereinander aus und terminiere das CDROM - vielleicht ist Dein Problem dann erledigt. Ab U-SCSI ist aktive Terminierung nämlich Pflicht...
Andererseits ist die zweite Möglichkeit einfacher: Im SCSI-BIOS die max. Datenrate von U-SCSI (20 MB/s) auf SCSI-2 (10 MB/s) runtersetzen. Den Multitaskingbetrieb beider Geräte dürfte das nicht beeinflussen, da der Bus immer noch breit genug ist.
Wenn's das beides nicht war, dann poste nochmal.
CU, F.
Eines der Geräte (Plex. CDRW 12,4,32) habe ich als letztes terminiert. Ich werde versuchen mit dem tauschen
der Laufwerke untereinander. Die Beiden hängen am 50-pol. Anschluß des Controllers. Also ich brauche keine aktive
Terminierung.
Der Scanner ist U-SCSI und hängt am externen Port.
Die Datentransferrate habe ich auch natürlich schon im BIOS umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
Ich werde die Geräte erst tauschen. Das interessante ist, dass die Meldung mal da ist mal nicht.
Danke für die Tipps
Danke für die Tipps. Mit Änderung der Werte im Bios, hat sich nichts verbessert.
Aber der Tausch der Laufwerke (Reihenfolge) war erfolgreich. Ich habe es lange getestet. Das Problem trat nicht mehr auf.
Eines aber verstehe ich nicht. Beide Plextors haben 50 polligen Anschluß. Wie kann ich erkennen ob die Terminierung passiv oder aktiv ist?
Das Kabel ist auch 50 pollig, passiv.
Bei mir sind beide SCSI-2. Du schreibst aber das das CD ROM U-SCSI ist, wie erkennst Du das?
Wie gesagt, mit dem Tausch hat es funktioniert, aber beide sind doch SCSI-2 oder?
Genaue Angaben der Laufwerke:
CDRW: PlexWriter 12/4/32 (PX-W124 TSi) 50 pol. Anschluß
CDROM: Ultraplex 40max (PX-40TSi) 50 pol. Anschluß
Hallo
Erstmal herzlichen Glueckwunsch, denn die Option von F. fiel mir nicht ein.
Der Brenner hat SCSI-2, waehrend das CD-Rom eine Ultra-Schnittstelle hat.
Von der Performance werden bei Dir wahrscheinlich auch beide auf 20
initialisiert. An der Geschwindigkeit liegt es also nicht, sondern an dem
verwendeten Geraete-Chipsatz. Da Ultra "besser" ist, duerfte auch die
"OnBoard-" Terminierung genug Widerstand bieten, denn ab 2940AU
tritt dieses Problem auf (teilweise ohne Meldung). Die Signalpegel der
neueren Controller sind zwingend auf eine gute Terminierung angewiesen,
da sie sonst meinen das "virtuelle" Geraete angeschlossen sind und wenn
diese nicht gefunden werden, bei den 160'ern-Controller die Meldung
erscheint. War bei mir auch so wegen eines SCSI-1-Auto-Terminated
Wechselrahmens und nachdem ich den abgezogen hatte lief es auf
einmal, denn der Rahmen war erstes Geraet und mein PX-40 das letzte.
Uebrigens Du kannst jetzt im Controller-Bios wieder alles auf DEFAULT
setzen und die Send Start Command's (ausser bei SCSI-Platten) auf
NO einstellen, denn jetzt funktioniert die "Controller-PnP" wieder.
Und jetzt wuensche ich viel Spass mit dem endlich laufenden Equipement ;-)
Danke für die Infos!!! :-))
Hallo
Die Transferübertragung habe ich herabgesetzt, ohne Erfolg.
Ich werde versuchen den Tipp s.u. (Fragmaster) ausprobieren. (Laufwerke tauschen)
P.S. Lange Haare - okay. Habe selbst jahrelang über 50 cm gehabt. Es brauchte viel Zeit mich an die kurzen zu gewöhnen.
Speedmatal auch in Ordnung. Persönlich tendiere ich zum guten Hardrock und Metal. Habe selbst lange Zeit, Metal 6-seitig gespielt.
Viel Spaß
Hallo
Musik: Als ehemaliger Stage-Roadie von Grave Digger muss es Speed Metal
sein, denn auch waehrend meiner BW-Zeit in Hamburg gab es waehrend
der Punk-Bewegung ja noch eine heute bekannte Band Helloween, die
auch schon damals Venom und CO. das Wasser reichen konnte.
Haare: Waehrend der Bundeswehr (1978 und davor) hatte ich kurze und will
auch keine mehr haben. OK, mag jetzt Aussenseiter sein, aber man lebt
eben nur einmal und das muss genutzt werden. Mir geht es wie Chrissi 1,
entweder die Leute nehmen mich so wie ich bin, oder sie koennen mich.
Jetzt nochmal zu Deinem Problem: Wie ist denn der Scanner terminiert ?
OnBoard, dann muss er vor dem 1. Scan angeschaltet sein, denn SE
bedeutet nicht der Anschluss, sondern ein Geraet das einen 50-Pol
Anschluss hat und das trifft auch auf alle externen zu, es sei denn
es sind U(2)W/LVD/160'er-Platten. Kontrollier nochmal die Plextor's,
es scheinen naemlich beide terminiert zu sein. Ist eigentlich genial
wenn der Controller sowas erkennt, denn damit konnte ich auch
meine Probleme mit einem Power/Auto-Terminated SCSI-Wechsel-
Rahmen loesen, denn ich wusste nicht das der sowas unterstuetzt.
ciao
Der Scanner ist das einziege externe Gerät am 68-polligen externen Anschluß. Der ist natürlich terminiert, per Schalter am Gehäuse.
Nun, zu den Plextors - das letzte Gerät ist bei mir der CDRW Brenner,
der ist natürlich auch terminiert. Das CD ROM eben nicht.
Das erstaunliche ist eben, dass die Meldung nur manchmal kommt. Und wenn sie kommt, dann funktionieren die Geräte scheinbar Ordnungsgemäß.
Ich werde versuchen die Laufwerke in der Reihenfolge zu tauschen und neu terminieren.
Hi,
Die Freude war leider trügerisch!!! Die Meldung kam wieder.
Ich habe lange überlegt. Den Scanner habe ich abgeschaltet und eine Zeit nur die Laufwerke am Controller gelassen. Die Meldung war trotz der neuen Reihenfolge wieder da!!!
Aber jetzt kommt's !!! Ich habe es entdeckt!!! Der Fehler lag an einem Eintrag in der MSDOS.SYS!!!
DoubleBuffer stand auf 0!!! Ich machte daraus 1!!! Und seit einer Woche keine Meldung, die früher mal dar war oder auch nicht.