Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940U2W - Beim Booten nicht gefunden

Platin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Etwas sonderbares ist auf meinem Rechner SCSI/IDE passiert.
Hatte meinen Rechner gestern ordungsgemäß runtergefahren,und wollte heute wieder starten.
Gestern fand er er noch beim Booten den SCSI-Controller,was er komischerweise heute nicht
mehr tat.Somit habe ich auf meine beiden SCSI Platten keinen Zugriff mehr.Bei IDE läuft alles ganz normal.Ich habe auch schon ausprobiert den Controller auszubauen und nach 10 Minuten
wieder einzubauen.Funktionierte leider auch nicht.
Was wird hier wohl passiert sein.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung

Danke schon im Voraus

Platin

Killepitschi Platin „Adaptec 2940U2W - Beim Booten nicht gefunden“
Optionen

Tausch den Controller doch mal komplett aus.

Platin Killepitschi „Tausch den Controller doch mal komplett aus.“
Optionen

Hi!

Du hast gut reden.Ich hab keinen anderen zum Ausprobieren,also fällt diese Möglichkeit nun flach.

Platin

Herman Munster Platin „Adaptec 2940U2W - Beim Booten nicht gefunden“
Optionen

Wenn sich beim Booten noch nicht einmal die Copyrightmeldung der Karte blicken läßt und sich durch Drücken von Ctrl-A
das BIOS der Karte nicht öffnen läßt, dann ist wohl von einem Tilt-Fall auzugehen. Oder er ist ein bißchen rausgerutscht aus
seinem Slot. Hat es kürzlich brenzlig gerochen? Hast Du kürzlich im Rechner etwas verändert und danach war eine Schraube weg?

Andernfalls, wenn sich "nur" die angeschlossenen Geräte nicht melden, ist entweder die Darstellung der Gefundenen abgestellt
oder die Dinge sind nicht mehr ordentlich terminiert, das Kabel ist irgendwo den entscheidenen zehntel Millimeter rausgerutscht
oder eine entsprechende Kleinigkeit. Versuche, die Karte in einem anderen Slot einzusetzen, bzw. die Steckplätze zweier
Karten gegeneinander umzutauschen. Unwahrscheinlich, aber denkbar: die Kontakteim Slotsockel sind ein wenig verbogen.

Platin Herman Munster „Wenn sich beim Booten noch nicht einmal die Copyrightmeldung der Karte blicken...“
Optionen

Hi MR.Munster!

Habe deine Ratschläge alle durchprobiert,kam aber dabei nichts heraus.
Ich habe doch einen Tag vorher noch damit gearbeitet und alles war ok.
Noch`n Hinweis:Bei mir ist der Bootmanager "Boot US" installiert.Der dürfte doch normalerweise auch nichts ausmachen.Konnte vorher meine 4 verschiedene WIN98 Systeme IDE oder SCSI immer auswählen und starten.
Probleme gabs dabei nie.Es kann doch nicht sein das von heute auf morgen ohne irgendwelches zutun mein SCSI-Controller verschwunden ist.

Platin

Fragmaster Platin „Adaptec 2940U2W - Beim Booten nicht gefunden“
Optionen

Hallo Platin,
das Ganze riecht leider ziemlich nach einem Hardwaredefekt, wie Hermann schon gepostet hat. Um diese Diagnose sicher zu stellen, solltest Du den Adaptec mal in einen anderen PC probeweise einsetzen. Falls sich dann beim Booten das SCSI-BIOS meldet, poste nochmal, ansonsten "Gute Nacht, Marie..."
CU, F.

Platin Fragmaster „Hallo Platin,das Ganze riecht leider ziemlich nach einem Hardwaredefekt, wie...“
Optionen

Hi Fragmaster!

Habe leihweise einen gleichen Controller 2940 U2W bekommen,und macht das gleiche wobei dann also ein Hardwaredeffekt ausgeschlossen ist.

Platin

Speedo Platin „Adaptec 2940U2W - Beim Booten nicht gefunden“
Optionen

Hallo Platin,

ich habe das gleiche Problem.
Hab 2949u2w. Nach einem Rechnerneustart wird der Controller beim Booten nicht mehr gefunden.
Unter Windows läuft alles wieder normal.
Ich habe gehört das man das bios beim starten irgendwie komplett abschalten kann.
Beim einschalten F2 drücken oder so was.
Ich weiß leider nicht genau ob das auch stimmt. Bin auch noch auf der Suche.

Speedo