Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA2940 auf commate s7ax initialisiert sich nicht

greg-cu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war Freitag, die Sonne schien, der Rechner lief stabil. Was tut ein Trottel wie ich also? Er probiert so viele undokumentierte Jumpersettings, daß das MoBo sich verabschiedet. Also das Wochenende vom PC in die Kneipe verlegt, Dienstag neues MoBo gekauft, alle Komponenten drauf, einschalten und hoffen. Denkste. Win führt sich auf wie ein warmes Weißbier, diverse Treiber neu installiert... Inzwischen bleibt nur noch ein Problem: Mein SCSI-Controller spielt beleidigte Leberwurst. Normalerweise sollte beim Einschalten die Meldung der GraKa kommen (tut´s auch), dann das BIOS (geht auch), dann sollte sich der Adaptec initialisieren. Tut er aber nicht. Das Controller-LED leuchtet fröhlich vor sich hin, ebenso das LED vom SCSI-HDD. Alle PCI-Slots probiert, kein Erfolg. HDD abgestöpselt, nur Controller drinnen. Auch nix. Win meldet einen unbekannten PCI-SCSI Controller, der Treiber Adaptec AHA294X/AIC718X (per Hand zugewiesen) bringt auch nix. Hat jemand eine Idee wie mein Controller wieder mit mir spricht? Gruß greg

Fragmaster greg-cu „Adaptec AHA2940 auf commate s7ax initialisiert sich nicht“
Optionen

Hi Greg,
hast Du den Adaptec im Bier gebadet ;-) ?
Falls Dein Hostadapter einen mit abgekriegt hat (aber eigentlich doch kaum vorstellbar), versuch doch mal, das aktuellste BIOS aufzuspielen. Außerdem hatte ein paar Threads weiter unten ein Kollege ein Problem mit einem Dawicontrol auf ner aktuellen Asusplatine wegen eines zu alten BIOS. Wenn also Dein neues Mainboard der Übeltäter ist, dann könnte dieses Problem möglicherweise damit gelöst werden.
Sei tapfer!
CU, Fragmaster

greg-cu Fragmaster „Hi Greg,hast Du den Adaptec im Bier gebadet - ?Falls Dein Hostadapter einen mit...“
Optionen

Ich wollt´s nicht zugeben, aber natürlich hab´ ich meinen Rechner mit in den Biergarten genommen und dabei ist dann der Controller in die Russenmaß... lassen wir das. Das mit dem Dawi unten klingt interessant, ich werd´ mal das mit dem BIOS-Flash probieren. Gruß greg

Hightower99 greg-cu „Ich wollt s nicht zugeben, aber natürlich hab ich meinen Rechner mit in den...“
Optionen

Habe mir letzte Woche ein neues Board NMC-7VAX mit Athlon 700 gekauft. Hatte vorher ein Gigabyte HX2 Board mit
AMD-K2 366. Da lief mein Adaptec 2940UW problemlos drauf. Anfangs hatte ich die selben Probleme. Der Controller
wurde entweder gar nicht erkannt, oder blieb beim initialisieren des Bios einfach hängen. Erst als ich im Motherboard-
bios die PCI Taktrate von 33 auf 32 Mhz heruntersetzte und damit leider auch die Speichertaktrate von 100 MHZ auf
95 Mhz bzw. den CPU Takt von 700 auf 665 Mhz heruntersetzte wurde der Controller beim Hochladen korrekt erkannt
und das Bios initialisiert.

Ich bin natürlich nicht erbaut über diese Lösung.
Was mir noch aufgefallen ist, daß die 5V Versorgunsspannung meines Mainboards nur 4,88 V beträgt.
Jetzt ist natürlich die Frage, welche Auswirkung das für die Karten im PCI Slot hat? Und die Adaptec Karten
sind sehr empfindlich, wenn Sie außerhalb ihrer Spezifikation laufen.

greg-cu Nachtrag zu: „Adaptec AHA2940 auf commate s7ax initialisiert sich nicht“
Optionen

Hallo, danke für die Tips; das ganze hat aber doch eine andere Ursache. Da mein Win eh ziemlich durcheinander war, hab ich´s neu installiert und dabei festgestellt, daß der Controller sich initialisiert und auch erkannt wird, so lange die anderen PCI-Slots frei sind. Sobald ich mein Modem mit reinhänge, initialisiert er sich nicht mehr und Win erkennt einen unbekannte PCI-SCSI-Controller. Somit wechsle ich jetzt auf´s Motherboard-Brett... Danke nochmal und Gruß greg

Uwe (Anonym) greg-cu „Adaptec AHA2940 auf commate s7ax initialisiert sich nicht“
Optionen

Hilfe wer kann mir helfen, Habe, S7Ax motherboard und komme nicht klar mit der >Pin belegung des PS2 Anschlusses wer kann mir helfen,habe zwar
handbuch und Ms data,NC,vcc,GND aber wie werden die Fraben vom stecker zugeordnet es sind Gelb,Grün,Braun und Rot bitte um Hilfe
Danke Uwe
oder an Boschuwe@web.de
danke!