Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ältere verschiedene Platten gleichzeitig?

Mischa D. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte in meinem Zweitrechner folgende ältere IBM-SCSI-HD betreiben: DCAS-34330 4,33 GB (50-poliger Anschluß) und DCAS-32160UW 2,16 GB (68poliger Anschluß). Als Hostadapter habe ich eine ADAPTEC AHA-2940W/2940UW zur Verfügung. Kann ich, da die Karte einen 50- sowie 68-poligen Anschluß hat, beide Anschlüsse gleichzeitig mit je einer der oben genannten Festplatten nutzen? Was muß ich noch beachten (Terminierung usw.)? Gibt es deutlich spürbare Leistungsunterschiede zwischen den 2 Festplatten?

PS:Bin SCSI-Neuling

Danke und CIAO Mischa D.

Bombenleger Mischa D. „ältere verschiedene Platten gleichzeitig?“
Optionen

Hallo

Folgende Platten-ID's sollten vergeben werden:
-32160: 0
-34330: 1
Du kannst die beiden Platten an den jeweiligen Anschluss anstoepseln, wenn kein weiteres externes
Geraet dazukommt. Wenn nichts hinter den Festplatten haengt muss jede fuer sich terminiert werden,
ansonsten das letzte Geraet am jeweiligen Kabel. Wenn die 32160 keinen Terminator-Jumper hat
(nicht Term Power) dann benoetigst Du noch einen aktiven Kabel-Terminator. Die Kabellaenge sollte
pro Anschluss max. 50-70 cm betragen. Desweiteren muss im Controller-Bios (Strg a bei der Controller-
Scan-Meldung) folgendes eingestellt werden:
-34330: Rate Max = 20, WIDE = no, Send Start Command = Yes
-32160: Rate Max = 40, WIDE = yes, Send Start Command = Yes
Desweiteren sollten beide Platten ueber das Controller-Bios Low Level formatiert werden, damit die
Platten an den Controller angepasst werden.
Wenn Du von den Platten booten willst muss im Mainboard-Bios die Bootreihenfolge SCSI,A,C lauten.
Um die Platten zu partitionieren benoetigst Du folgende Treiber auf einer bootfaehigen Diskette, die
beim Controller dabei sein sollten:
aic7xxx.sys und aspidisk.sys, die in die config.sys eingetragen werden als:
DEVICE=aic7xxx.sys
DEVICE=aspidisk.sys
Damit sind die Grundvoraussetzungen erfuellt. In Sachen Performance ist die 32160 fast doppelt so schnell
wie die 34330, das faellt aber nur bei plattenintensiven Anwendungen auf.
Ach ja, wenn normalerweise von SCSI gebootet wird, es aber doch mal noetig ist von Diskette zu booten,
dann muss die Bootreihenfolge im Mainboard-Bios auf A,C,SCSI geaendert werden.
Schoenes (Rest) Wochenende