Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bitte um Hilfe: Externes SCSI-Zip-Laufwerk wird nicht gefund

Orakel20001 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir stehen im Moment die Haare zu Berge: Hab mir ein gebrauchtes Zip-Laufwerk gekaut (SCSI, extern). Dazu gleich noch einen günstigen Controller. Dann bin ich draufgekommen, dass das Zip-Laufwerkkabel einen SCSI1 Anschluß hat (25polig), und der Controller einen 50 poligen externen Außgang hat. Also schnell noch ein Adapterkabel besorgt. Nur gebracht hat es leider gar nichts, weder Win98 noch Dos erkennt das Laufwerk.
Der Controller scheint es jedoch beim booten zu finden, (er überspringt beim hochzählen jeweils die ID, die dem Zip zugewiesen ist).

Kann mir irgendjemand helfen? Geht mögicherweise das normale Adapterkabel nicht, brauch ich ein spezielles von IOMEGA?

Danke im Voraus!!

AST Orakel20001 „Bitte um Hilfe: Externes SCSI-Zip-Laufwerk wird nicht gefund“
Optionen

Hallo,

der Controller muss beim Hochfahren das Zip anzeigen!!! Wenn da nichts in der Art "3 Ziplaufwerk" steht wird das Laufwerk nicht vom Controller erkannt. Welchen Controller hast du? Wie sieht es mit der Terminierung aus? Ext. Zip´s sind doch schleifbar, hast du einen Abschlußwiederstand auf dem 2. Stecker am Ziplaufwerk.
Sind auch interne SCSI Geräte angeschlossen?
Fragen über Fragen, aber vieliecht bringt dich der Abschlusswiedersand schon weiter.

Alex

Orakel20001 AST „Hallo, der Controller muss beim Hochfahren das Zip anzeigen!!! Wenn da nichts in...“
Optionen

Danke Alex, für Deine Antwort. Das Laufwertk ist terminiert, das sollte ok sein. Das mit dem Abschlußwidersteand ist mir nicht klar, am Zip ist einstellbar ab terminieren oder nicht, brauch ich trotzdem so ein Ding? Interne SCSI-Geräte sind keine angeschlossen, das Zip ist überhaupt das einzige SCSI-Gerät. Mei Controller hat einen NCR810 Chip, billig halt, sollte aber doch trotzdem klappen?

greg-cu Orakel20001 „Danke Alex, für Deine Antwort. Das Laufwertk ist terminiert, das sollte ok...“
Optionen

Wenn die Terminierung einstellbar ist, _sollte_ es auch ohne einen aktiven Terminator gehen; bei meinem Brenner hätte es auch gehen sollen, ging aber erst nachdem ich einen Abschlusswiederstand (also einen Terminator) drangehängt hatte. Ob billig oder teuer sollte egal sein, Hauptsache, der Controller funktioniert (und der war ja wohl neu gekauft, wenn ich´s richtig verstehe?). Wg spezieller Kabel: Ich hab gerade das gleiche Problem mit einem Scanner (siehe Posting unten), Centronics50 auf HalfPitch SubD50; Adaptec empfiehlt natürlich seine eigenen Kabel, aber eine andere Belegung haben die auch nicht. Ist der Controller selbst terminiert? Daß beim hochfahren die SCSI-ID des Zips übersprungen wird sollte heissen, daß er es findet (sollte...). Hm, ist ja ein externes. Hat also wohl einen eigenen Powerschalter. Was pssiert denn, wenn Du das Zip (nur das, nicht den Rechner) einschaltest? Irgendeine Initialisierung, ein Selbsttest, kurzes Blinken des LED ? Das gleiche sollte (meiner Erfahrung nach) auch passieren, wenn der Controller beim Hochfahren das Gerät checkt. Wenn das nicht der Fall ist solltest Du evtl doch mal ein anderes Kabel versuchen. Gruß greg

Orakel20001 greg-cu „Wenn die Terminierung einstellbar ist, _sollte_ es auch ohne einen aktiven...“
Optionen

Danke auch Dir greg, nein, das Zip reagiert überhaupt nicht auf das Hochfahren des PCs, kriegt das scheinbar überhaupt nicht mit. (im Gegensatz zum Einschalten des Zip´s da gibts scheinbar schon nen Selbsttest).

Bezüglich des Controllers: eigentlich müßte ich den ja auch terminieren (Zip ist ja mein einziges SCSI-Gerät), hat nur leider nichts diesbezüglich zum Einstellen. Macht er das "automatisch" oder gibt es da einen Trick? Die Anleitung ist gerade mal 15 Zeilen lang und da steht diesbezüglich gar nix!

Danke nochmal!

greg-cu Orakel20001 „Danke auch Dir greg, nein, das Zip reagiert überhaupt nicht auf das Hochfahren...“
Optionen

Richtig, erstes und letztes device in der SCSI-Kette müssen terminiert sein, in Deinem Fall also ZIP und Controller. Bei den Controllern ist das unterschiedlich: Mein alter Adaptec, muss per Hand auf terminiert/nicht terminiert eingestellt werden (bei Adaptec: beim Hochfahren des PC, wenn der Controller sich initialisiert CTRL-A drücken, dann kommt man ins Controller-BIOS). Die neuen Adaptec-Controller haben neben enabled/disabled auch die Einstellmöglichkeit Auto; da checkt der Controller selbst, ob er am Ende oder in der Mitte des SCSI-Strangs hängt. Wie´s damit speziell bei Deinem Controller aussieht, hab´ ich leider keine Ahnung. Hersteller, Modellbezeichnung? Gibt´s Jumper auf dem Controller? Eine Steckleiste um einen Terminator anzustecken (gibt ja auch "kleine" Terminatoren, nicht nur die riesigen Centronics-Blöcke) ? Gruß greg

Orakel20001 greg-cu „Richtig, erstes und letztes device in der SCSI-Kette müssen terminiert sein, in...“
Optionen

Meiner macht das automatisch, hab mal bei Iomega angerufen, ich werd mal versuchen es an einem anderen PC zu checken, wenn es nicht funkt, tauscht es mir Iomega gratis aus, obwohl ich keine Rechnung mehr habe!! Das nenn ich Service!

Neu Orakel20001 „Meiner macht das automatisch, hab mal bei Iomega angerufen, ich werd mal...“
Optionen

...oder die wissen, daß sie beim Hardwaredesign groben Mist gebaut haben... ;-)

Könnte es sein, daß der Controller ursprünglich mit einem SCSI-Scanner mitgeliefert wurde? Dann müßte das Ding aber schon
Patina angesetzt haben. Jedenfalls früher war es üblich, SCSI-Scannern - wenn überhaupt - einen abgespeckten Controller
beizupacken, der im Extremfall NUR ein einzigstes Gerät bedienen konnte - den Scanner, mit dem er zusammen ausgeliefert
wurde. Sollte man Dir so eine Gurke angedreht haben, ist alles Probieren umsonst. Ist möglich, aber unwahrscheinlich.

Ansonsten kann ich auch nur "das Übliche" raten.
- Steckkarte richtig tief im Slot drin (einige werden beim Festschrauben den alles entscheidenden Millimeter rausgezogen)
- Alle Stecker sitzen fest
- Kabel nicht über 1,5m lang
- Terminierung

Da fällt mir ein: ist das ZIP die Version, die selber erkennen können soll, ob an dessen Centronics-Buchse SCSI- oder
"Parallelport"-Befehle ankommen? DAS Ding hat nämlich nie zuverlässig funktioniert! Vielleicht deswegen der
großzügig eingeräumte Umtausch?

Techi (Anonym) Neu „...oder die wissen, daß sie beim Hardwaredesign groben Mist gebaut haben... -...“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Gerät. Benötigt wird ein aktiver Terminator. Auch wenn Du ein Gerät mit Terminator hast - Der ist passiv - auch wenn Iomega was anderes behauptet. Ich habe mittlerweile das 6. Austauschgerät von Iomega und kenne jede neu "Chromleiste"

viel Erfolg

Kromm (Anonym) Orakel20001 „Bitte um Hilfe: Externes SCSI-Zip-Laufwerk wird nicht gefund“
Optionen

Externes SCSI-Zip Laufwerk?? 25polig?
Wahrscheinlich das Iomega? So'n blauer Kasten? An dem Gerät (wenn "Blauer Kasten") müsste noch ein weiterer 25poliger(feminin) Eingang für den Drucker sein. Wenn ja, dann schmeiß' mal den Controller raus, denn diese Geräte werden über den Druckerport angeschlossen. Die Geräte haben den Controller schon
on Board. Wenn das so ist, anschließen...hochfahren....Treiber drauf...Neustart....fertig! Gerät wird als SCSI Gerät mit als neues
Laufwerk erkannt!

Orakel20001 Kromm (Anonym) „Externes SCSI-Zip Laufwerk?? 25polig? Wahrscheinlich das Iomega? So n blauer...“
Optionen

Leider nein, meines braucht schon einen controller (steht ja auch in der Anleitung)

radioking Orakel20001 „Bitte um Hilfe: Externes SCSI-Zip-Laufwerk wird nicht gefund“
Optionen

Also ich habe auch so einen "blauen Kasten" von iomega (ZIP 100). Er ist mit dem eingebauten Terminator terminiert und auf ID 6 (ist frei gewesen) eingestellt. Der Scanner (Epson GT 7000) hängt davor, dann kommt der Controller (NMC Initio 910 o.ä.) und intern Brenner, CDrom und Festplatte von IBM.
Wenn ich nun das ZIP anhänge und die Terminatoren alle richtig setzte, dann fehlt mir unter Windows 98 (first edition) plötzlich die SCSI-HD (ZIP ist aber da und funktioniert) und wenn ich das ZIP abklemme, dann ist die Festplatte wieder da als wäre nichts gewesen (Und die HD hat eine andere ID!). Die HD und das ZIP werden im Controller-Bios korrekt erkannt... (kurios: man kann zwar hinten am ZIP zwischen ID 5 und ID 6 wählen, das scheint aber nichts auszumachen, denn im COntroller wird IMMER ID6 angezeigt. Woran liegts nun, dass a) die HD weg ist wenn das ZIP dranhängt und b) immer nur ID6 verwendet wird? Und c) kann ich das Teil auch an den Parallelport anschließen?? (War hier mal die Rede von...)

radioking Orakel20001 „Bitte um Hilfe: Externes SCSI-Zip-Laufwerk wird nicht gefund“
Optionen

Also ich habe auch so einen "blauen Kasten" von iomega (ZIP 100). Er ist mit dem eingebauten Terminator terminiert und auf ID 6 (ist frei gewesen) eingestellt. Der Scanner (Epson GT 7000) hängt davor, dann kommt der Controller (NMC Initio 910 o.ä.) und intern Brenner, CDrom und Festplatte von IBM.
Wenn ich nun das ZIP anhänge und die Terminatoren alle richtig setzte, dann fehlt mir unter Windows 98 (first edition) plötzlich die SCSI-HD (ZIP ist aber da und funktioniert) und wenn ich das ZIP abklemme, dann ist die Festplatte wieder da als wäre nichts gewesen (Und die HD hat eine andere ID!). Die HD und das ZIP werden im Controller-Bios korrekt erkannt... (kurios: man kann zwar hinten am ZIP zwischen ID 5 und ID 6 wählen, das scheint aber nichts auszumachen, denn im COntroller wird IMMER ID6 angezeigt. Woran liegts nun, dass a) die HD weg ist wenn das ZIP dranhängt und b) immer nur ID6 verwendet wird? Und c) kann ich das Teil auch an den Parallelport anschließen?? (War hier mal die Rede von...)