Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bootdiskette erstellen

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Freund hat einen IBM PS2 - 9556 (SCSI)PC mit Cyberdrive CD-ROM CR 012S.Festplatte wurde irrtümlich formatiert, sodass win 95 neu gebootet werden muss. Habe auf meinem PC eine win95 Startdiskette
wie folgt ergänzt: Treiber aspi4B.sys sowie aspicd.sys und mscdex.exe
auf die Diskette kopiert.
In config.sys eingetragen: device=aspi4B.sys und device=aspicd.sys
/D:cd001.
in autoexec.bat eingetragen: \mscdex.exe /D:cd001
Nach der Installation wird folgendes angezeigt:
aspi4B.sys Version 3 installed an SCSIMGR
aspi cd-rom driver for DOS
Version 4.01 S
nach der weiteren normalen Installation zum Schluss:
mscdex.exe /D:cd001
device driver not found:cd001
no valid cd-rom device drivers selected.
Bin Anfänger, was habe ich falsch gemacht????

cbuddeweg (Anonym) „Bootdiskette erstellen“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß der aspi4b.sys treiber der richtige ist. Bei Adaptec gibt es dazu einen aspi8dos.sys. Mit einer Devicebezeichnung D:cd01 habe ich auch schon mal Trouble gehabt. Ich habe mich dann genau an eine Vorlage gehalten und dann hat es geklappt. Da war die Devicebezeichnung genau 8 Zeichen lang - also D:CDROM001. Achso, hinter Aspi8dos.sys sollte auch /D stehen.

Config.sys
...
...
aspi8dos.sys /D
aspicd.sys /D:CDROM001
...
...

willi hochköpper (Anonym) cbuddeweg „Ich gehe mal davon aus, daß der aspi4b.sys treiber der richtige ist. Bei...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für Typ. Klappt leider nicht. aspi4B.sys ist
der Originaltreiber für den IBM SCSI-Controller.
Wahrscheinlich muss ich einen anderen Treiber statt aspicd.sys
finden. Aber wo?

cbuddeweg willi hochköpper (Anonym) „Hallo, vielen Dank für Typ. Klappt leider nicht. aspi4B.sys istder...“
Optionen

Bei cyberdrive.de gibt es nur den Hinweis, daß es zumindest keine extra Treiber für die SCSI CDROM gibt (als Drive Bezeichnung fand ich aber nur ein 120S !?). Bei Plextor ist das z. B. der Fall-aspicd.sys funktioniert aber auch. Also nur der Hinweis, den Universaltreiber des eingesetzten SCSI-Controllers zu benutzen (für ADAPTEC aspicd.sys) . Wie ist denn die Kombination der Treiber aspi4b.sys / aspicd.sys zustandegekommen? Von der original Treiber CD für den SCSI Controller? Also bei ADAPTEC gibt es neben dem aspi8dos.sys auch einen ASPI4dos.sys, dahinter verbergen sich die Treiber für verschiedene Gruppen von SCSI-Adaptertypen die von ADAPTEC hergestellt werden. Gibt es vielleicht noch anderes als den aspi4b.sys?