Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Booten von SCSI ROM Laufwerk ?

Vanilla-Taste / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Celeron 300A auf einem Abit BE6 2.0 mit 64 MB RAM ! In meinem System steckt eine 8,6 GB Ultra DMA 33 Festplatte und ein Tekram SCSI Controller, an dem ein Sanyo CDW2 Brenner und ab Morgen auch ein Plextor SCSI CD-ROM hängt !
Nun meine Frage: Wie kann ich einstellen, dass mein PC vom Brenner oder vom CDROM booten ?? Da es sich bei beiden um SCSI Geräte handelt weiss ich nicht weiter ! Bin erst vor kurzem auf SCSI Brenner und CDROM Laufwerk umgestiegen - hatte vorher nur IDE !

Wäre für Hilfe sehr dankbar !

Ciao Vanilla

SharK Vanilla-Taste „Booten von SCSI ROM Laufwerk ?“
Optionen

Hi, erstmal muß der Tekram Controller das booten von CD beherschen. Wenn das der Fall ist, mußt Du im BIOS vom Mainboard die Bootreihenfolge auf SCSI, C, A einstellen, dann im BIOS des SCSI-Controllers die Bootoption festlegen, d.h. die SCSI-ID des CD-ROM angeben (alternativ die des Brenners).

Gruß
SharK

Vanilla-Taste SharK „Hi, erstmal muß der Tekram Controller das booten von CD beherschen. Wenn das...“
Optionen

Danke für deine Hilfe werds mal probieren !
Da der Tekram nicht bootfähig war, hab ich mir eben den Fireport 40 von Diamond besorgt und ein Firmwareupdate durchgeführt ! Nun ist der bootfähig ! Werd mal probieren das Ding so einzustellen, dass ich vom Brenner aus booten kann, denn da mein Floppy im Ar*** ist, hab ich sonst keine Chance Windows neuzuinstallieren wenns mal richtig kracht ! Deshlab ist es so wichtig, dass ich das Ding zum booten vom SCSI Brenner (momentan noch mein einzigstes ROM Laufwerk) zu kriegen, sonst hab ich bald mal ein fettes Problem !

Danke erstmal sagt Vanilla-Taste

computerschlumpf Vanilla-Taste „Danke für deine Hilfe werds mal probieren !Da der Tekram nicht bootfähig war,...“
Optionen

Es gibt auch Controller (z.B.: mein Tekram) bei denen noch die Option "Boot from CD-Rom" enabled sein muß ;-)

Gruß