Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Brenner Installationsproblem

greg-cu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen; Konfiguration: Adaptec AHA 2940, daran eine Festplatte, dann Brenner Sony CDU 920 S, dann CD-ROM. CD-ROM ist terminiert, Brenner und HDD nicht. Controller erkennt alle Geräte richtig, Win98 Gerätemanager ebenfalls, im Arbeitsplatz auch alles da. Irgendwas stimmt trotzdem mit dem Brenner nicht. Lesen kann ich davon, aber nicht schreiben. CDRWin erkennt den Brenner auch richtig, bringt aber immer Fehlermeldung beim Schreiben. Außerdem leuchtet ständig das LED am Brenner. Sony bietet leider keinerlei Support (wurde anscheinden nur als OEM vertrieben), Manual von CDU 924 S hab´ ich mir geholt; LED sollte logischerweise nur bei Schreib/Lesevorgängen leuchten. Der Controller ist auch alle 30 Sek aktiv (Sanduhr, LED vom Controller leuchtet 1 Sek auf), daher denke ich, ich hab´ beim Anschliessen des Brenners irgendwas verhunzt (wenn ich ihn abklemme sind die Controllerrödeleien weg). Danke für jeden Tip und Gruß greg

Fragmaster greg-cu „Brenner Installationsproblem“
Optionen

Hallo greg,
abgesehen von so unerfreulichen Dingen wie Brennerdefekt oder Wechsel des Steckpfostens am SCSI-Kabel oder Wechsel
des Netzteil-Stromanschlusses am Brenner (Wackelkontakt?) fällt mir nicht allzuviel ein.
Rödelt der Hostadapter immer oder nur bei Zugriffen unter CDRWin? In diesem Falle hilft vielleicht ein anderes
Brennprogramm. Manche Proggis sollen ja nicht mit bestimmten Brennern können und andersrum.
Erstmal Good Luck, Fragga

greg-cu Fragmaster „Hallo greg, abgesehen von so unerfreulichen Dingen wie Brennerdefekt oder...“
Optionen

Hallo Fragga, Steckpfostenwechsel brachte keine Besserung, Stromanschluss schliesse ich aus, da ja LED ständig leuchtet. Wechsel der SCSI-ID half auch nicht. Der Hostadapter arbeitet immer, unabhängig von CDRWin. Brennerdefekt ist genau das, was ich befürchte (ist eben gebraucht gekauft - aber der Typ wirkte so anständig...). Bei einer Floppy wäre das Dauer-LED wohl ein 180° verdrehtes Kabel, aber hier...? Danke jedenfalls und Gruß greg

Gerald (Anonym) greg-cu „Hallo Fragga, Steckpfostenwechsel brachte keine Besserung, Stromanschluss...“
Optionen

Hey !
Hast du die ASPI Treiber installiert!?
Auf die besteht CDR-WIN unbedingt.
Lade dir von der ADAPTEC-Page ASPICHK.exe und ASPI32.exe runter.
Mit dem ersten Tool prüfst du (gleiche Versionsnummern und grünes Licht), anderenfalls 2.Tool ausführen, alles bejahen
und dann nochmals prüfen.
Dann müßte alles gehen.
Halt, da fällt mir ein, wird dein Brenner von dem Proggi überhaupt supportet???
Also auf der CD-Hülle nachsehen, bei S-A-D.de oder goldenhawk.com unter support alles abgrasen.
Habe auch CDR Win, kann es aber nicht nutzen, da es meinen Tekram SCSI Controller nicht mag.
Mit einem ausgeliehenen Adaptec schnurrte es wie eine schweizer Uhr!

(Anonym) greg-cu „Brenner Installationsproblem“
Optionen

Sieh mal in der Systemsteuerung -> System ob
die Benachrichtigung fuer automatischen Wechsel
des Brenners aktiviert ist. Der sorgt fuer das flackern.
Die Sanduhr erscheint dann immer, wenn ein neues
Medium eingelegt wird. Ansonsten geh mal ins BIOS
des Controllers und stell die Übertragungsrate des
Brenners auf ASYN bzw. die kleinste Möglichkeit.
Auf alle Fälle synchrone Übertragung im Controller
auf aus. Hatte ähnliches Problem mit neuen Teilen.
(s. UDF-CD/RW mit PX-W124TS und Adaptec 29160N ?
unter CD-Rom/Brenner-Brett)

ciao

greg-cu Nachtrag zu: „Brenner Installationsproblem“
Optionen

Erstmal danke Euch allen!
Systemsteuerung -> autom Wechsel ist deaktiviert, Controllaktivität tritt unabhängig davon auf. Controller-BIOS Übertragunsrate ist auf min (5 MB), asynchron nicht möglich (Einstellmöglichkeit fehlt).
ASPI-Treiber sind installiert, hab trotzdem die enstpr Files von Adaptec mal geholt, ASPICHK meckert, ASPI32 ausgeführt, kein Meckern mehr.
CDRWin und Nero erkennen Brenner, bringen aber z.B. "disc-at-once" supported, obwohl Brenner-Manual das verneint...
Hab´ jetz nochmal Nero gestartet -> CD Copy -> Fehler beim Brennen, Abbruch. Anderen Rohling eingelegt, einzelne Tracks per drag&drop ausgewählt, gebrannt, beim Lead out: Unbekannter Brennerfehler. Die CD läuft trotzdem gerade in der Stereoanlage, mit solchen Fehlermeldungen könnte ich leben.
Nervig bleibt der ständige Controllerzugriff. Hab heute Nacht Rechner für Seti laufen lassen: Nach 22 Stunden 50% - Hölle! Beim alten 233 MMX@300 brauchte Seti 30 Stunden, mit AMD K6-2/500@550 noch 20 Stunden und jetzt... Notfalls zieh´ ich dem Brenner den Stromstecker und schalt´ ihn nur noch zum Brennen an.
Falls noch Tips - gern! Ansonsten nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß greg

Kromm (Anonym) greg-cu „Erstmal danke Euch allen! Systemsteuerung - autom Wechsel ist deaktiviert,...“
Optionen

Einfach mal noch einen Tip!
-Wenn Du's nicht schon probiert hast!
Versuch mal den Brenner als letztes in die Kette zu hängen und terminiere ihn. - Wie auch immer....Dein Problem scheint mit der
/einer falschen Terminierung zusammenzuhängen.

Auch wenn Du glaubst alles richtig terminiert zu haben, versuch einfach nochmal alle Möglichkeiten....wichtig Brenner als letztes
in die Kette!!!

thomas (Anonym) Kromm (Anonym) „Einfach mal noch einen Tip!-Wenn Du s nicht schon probiert hast!Versuch mal den...“
Optionen

der brenner muß als letztes angeschlossen werde.
terminieren braucht mann nicht wenn man eine neue festplatte hat,
wenn das alles nicht klappt muß ein original adaptec kabel mit dem terminator her denn gibt es kein problem mehr.
kostet aber etwa 75-90DM.

Harry (Anonym) greg-cu „Brenner Installationsproblem“
Optionen

wie ist dein 2940 terminiert ? der erste host-adapter dieses typs hatte einen fehler im bios: war "termination enabled" war sie ausgeschaltet (!) und umgekehrt. dies betraf aber nur den normalen 2940 ohne U, W oder UW !!!

greg-cu Nachtrag zu: „Brenner Installationsproblem“
Optionen

Hat etwas gedauert, aber jetzt sieht´s so aus: Am Controller erst HDD, dann CD-ROM, dann Brenner (alle nicht terminiert), dann aktiver Terminator. Die unmotivierten Controller-Aktivitäten sind jetzt weg. Nur das LED vom Brenner leuchtet immer noch. Im Handbuch des Sony 924 steht, das LED sollte beim Einschalten grün leuchten, beim Lesen orange leuchten und beim Schreiben orange blinken. Versteh´ ich das mit dem "beim Einschalten" falsch? Muss es dauernd grün leuchten? Naja, aber damit kann ich notfalls leben...
Harry: Ich hab´ den alten 2940 ohne Ultra/Wide/etc... Bios Ver 1.2; Terminierung steht im Controller-BIOS auf "enabled", gab vorher mit HDD und CD-ROM dran nie Probleme. Werd´s mal probehalber umstellen.
Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Hat etwas gedauert, aber jetzt sieht s so aus: Am Controller erst HDD, dann...“
Optionen

Bei mir leuchtet es auch dauernd grün, solange kein Medium eingelegt
wurde. (Bereitschaftssignal)!

Scheint jetzt wirklich alles zu funktionieren....(hast Du denn schon
gebrannt in der neuen Konstellation?)

Kiktheshit, Kromm

greg-cu (Anonym) „Bei mir leuchtet es auch dauernd grün, solange kein Medium eingelegt wurde....“
Optionen

Das beruhigt mich etwas , wenn´s bei Dir auch ständig leuchtet; bei mir immer, egal, ob Rohling/CD im Laufwerk, oder nicht.
Gebrannt: ja, on-the-fly funzt noch nicht (bin aber ja erst dabei mir Brenn-Kenntnisse anzueignen, vielleicht hab´ ich irgendwo anders noch was verhunzt), aber mp3/wav von HDD auf Audio-CD geht jetzt; insofern bin ja eh schon ganz happy :-)
Gruß greg