Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Erstellen einer Bootdisk mit SCSI-Treibern

Anonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all, brauch' noch mal Eure Hilfe! Ich versuche verzweifelt eine Bootdiskette zu erstellen, die meine SCSI-CD-Rom Treiber beinhaltet. Mein Controller ist ein Tekram DC390F, CD Rom ist ein Plextor 40tsi (heißt das so? ich glaub' ihr wisst welches ich meine, oder?)

Inzwischen hab ich's geschafft, daß das Laufwerk erkannt wird, MSCDEX geladen, usw. Alles OK. Wenn ich aber auf das Laufwerk zugreifen will gibt's immer die gleiche Meldung: Gerät ist nicht bereit (oder so ähnlich). Was ist da verkehrt???

Und noch was: wie muß ich den Controller bzw. das BIOS konfigurieren, damit ich von CD booten kann? Das funktioniert nämlich auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Das muß wohl der gefürchtete SCSI-Terror sein, bei den ATAPI Laufwerken hatte ich solche Probleme nicht. Aber der Aufwand lohnt sich ja zum Glück auf alle Fälle!

Danke im voraus für Eure Mühe!

Bombenleger Anonym „Erstellen einer Bootdisk mit SCSI-Treibern“
Optionen

Hallo

Um von CD booten zu koennen, muss das Controller-Bios dies unterstuetzen. Dazu gibt es irgendwo
eine Einstellung namens Support Boot from CD oder so aehnlich, die enabled werden muss.
Eine Boot-Diskette ist eigentlich einfach. Du erstellst sie ganz normal mit format a: /s und
packst dann die DOS-Treiber des Controllers, z.B. ASPI8DOS.SYS, ASPICD.SYS, ASPIDISK.SYS
und mscdex.exe mit da drauf und traegst am Ende der config.sys folgende Zeilen ein:
DEVICE=aspi8dos.sys
DEVICE=aspidisk.sys
DEVICE=ascpicd.sys /D:PLEXTOR
und in der autoexec.bat
mscdex.exe /D:PLEXTOR /L:Q
wenn Dein CD-Rom den Bichstaben (/L:) Q bekommen soll.
Sollte beim booten ein Fehler aspidisk not loaded kommen, dann hast Du keine SCSI-Platten,
ist aber nicht schlimm da es trotzdem weitergeht.
ciao

Fragmaster Bombenleger „HalloUm von CD booten zu koennen, muss das Controller-Bios dies unterstuetzen....“
Optionen

1+ für Bombenleger ;-))!

Anonym Bombenleger „HalloUm von CD booten zu koennen, muss das Controller-Bios dies unterstuetzen....“
Optionen

Cool, werde ich mal checken - vielleicht klappt das ja dann endlich! Mit dem booten von CD war mir der Schalter im Controller-BIOS auch bekannt. Wenn ich das dort enable dauert's eine Ewigkeit bis der Rechner startet, auch wenn keine CD im Laufwerk steckt. Deshalb kann ich das nur bei Bedarf enablen. Aber selbst dann funktioniert eine Bootfähige CD irgendwie nicht.

Ich werde das nochmal ausprobieren und dann evtl. eine etwas ausführlichere Problembeschreibung liefern.

Fragmaster & Bombenleger: Ich danke Euch für Eure stets zuverlässigen Hilfen! Echt genial so ein Forum!!!

Bombenleger Anonym „Cool, werde ich mal checken - vielleicht klappt das ja dann endlich! Mit dem...“
Optionen

Hallo

Vielen Dank fuer die Loorbeeren.
Jetzt was zum CD-Boot. Versucht der Controller von der CD zu lesen, wenn eine drin ist ?
Wenn nicht ist ein Controller-Bios-Update noetig, da Plextor-Laufwerke zwar sehr gut
sind, aber Boot-Schwierigkeiten haben. Ein 2940AU mit Bios 1.21 bootet nicht vom
PX-40TSi und PX-32TSi, Bios-Tausch auf 1.30 funktioniert. Das der Controller beim
Scan laenger braucht ist verstaendlich. Mach nochmal folgenden Versuch: Leg die
Boot-CD ein, starte den Rechner, gehe ins Mainboard-Bios und stell die Bootfolge mal
auf SCSI,A,C. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten ist folgendes zu beachten:
Eine Boot-CD erhaelt bei Erfolg den Buchstaben A: und das Floppy dann B:.
Schoenen (Rest) Feiertag

Anonym Bombenleger „HalloVielen Dank fuer die Loorbeeren.Jetzt was zum CD-Boot. Versucht der...“
Optionen

also: mit der Bootdiskette hat's super geklappt. Nochmals Danke! Das mit der Diskette war ja nur Mittel zum Zweck: ich wollte mir eigentlich eine Boot-CD erstellen und dann davon booten. Das funktioniert trotz Deiner Beschreibung immer noch nicht. Hab' alles ausprobiert - Bios war 'eh schon up to date. Hier nochmal meine Daten: Controller: Tekram DC390F (UW), IDE Platte, CD Rom:Plextor PX40Tsi (ID3) und Brenner: Plextor PXW8220 (ID4). Alles läuft nur booten kann ich nicht von CD.

Wenn ich im Controller BIOS CD-ROM Boot enable dauerts beim Start ein paar Sekunden dann wird von der IDE-Platte gebootet. Im Rechner BIOS steht die Bootreihenfolge auf SCSI-C-A. Im SCSI-BIOS gibt's noch einen Schalter Boot from ID (oder so ähnlich), Standard ist hier 0, muß das so bleiben? Ich hab' da mal 3 eingestellt, das nutzt aber auch nix.

Was tun?

Ach so, Bombenleger: was für Bomben legst Du denn eigentlich ;-)

Bombenleger Anonym „also: mit der Bootdiskette hat s super geklappt. Nochmals Danke! Das mit der...“
Optionen

Hallo

Ich lege keine Bomben, sondern das ist der allgemeine Spitzname fuer Langhaar-Affen,
sprich Maenner die eine Haarlaenge ab 50 cm haben (nicht AH, sondern sichtbar).

In Sachen PX-40TS: Ist die Firmware 1.11 drauf ?
In Sachen Boot-ID: Sie ist dafuer zustaendig von welcher SCSI-Platte an welchem Controller gebootet werden soll.

Solltest Du eine NT 4/Linux-CD haben, dann kannst Du damit pruefen ob Du von CD booten kannst.
Vielleicht ist bei der Erstellung der Boot-CD etwas falsch gelaufen. Kann ich aber (noch) nichts zu sagen,
da ich bisher noch keine erstellt habe. Wie gesagt, wenn beim Boot eine CD drin liegt sollte der Controller
eigentlich versuchen die CD zu lesen, auch wenn es keine Boot-CD ist.
ciao

Anonym Bombenleger „HalloIch lege keine Bomben, sondern das ist der allgemeine Spitzname fuer...“
Optionen

Ja, ich glaube der Controller versucht auch von CD zu lesen, deshalb bleibt er ja beim Plextor ein paar Sekunden hängen!?

Plextor Firmware ist 1.11! Ich versuche nochmal von der Win98 CD zu booten (die ist doch auch bootfähig, oder?) NT4/Linux hab' ich nicht.

...dann bin ich wohl der Bombenentschärfer oder was? Meine Haarlänge (sichtbar) liegt so zwischen 0,6 und 1 mm ;-)))

Jetzt habe ich mir so'n Mercedes-Drive wie das Plextor geleistet und kann nichtmals mehr von CD booten! Mit meinem No Name ATAPI Drive ging das, dafür ging aber DAE und alles andere nicht. Geht nicht alles, oder bin ich da zu anspruchsvoll?

Ciao

Bombenleger Anonym „Ja, ich glaube der Controller versucht auch von CD zu lesen, deshalb bleibt er...“
Optionen

Hallo

Deine Haare sind zu lang fuer die modernen Zeiten, wohl Woodstock verpasst ?

Wenn Du eine Original-Win98-CD hast, eigentlich schon. Bei funktioniert es
jedenfalls auf beiden Rechnern mit Plextor CD-ROM's. Solltest Du aber eine
Sicherungskopie ueber Platte haben, dann nicht, ausser als spezielle Boot-CD.
Wie gesagt, letzteres habe ich noch nicht probiert, da keine Veranlassung bestand.
ciao

Anonym Bombenleger „HalloDeine Haare sind zu lang fuer die modernen Zeiten, wohl Woodstock verpasst...“
Optionen

Geht auch nicht mit der Original Win98 CD! Bin jetzt erstmal unterwegs. Deine Antworten sind ja fast schneller als meine Fragen! Bist Du den ganzen Tag auf nickles.de?

Bombenleger Anonym „Geht auch nicht mit der Original Win98 CD! Bin jetzt erstmal unterwegs. Deine...“
Optionen

Nein, aber mit Flat kann man laenger schmoekern.

Bombenleger Nachtrag zu: „Nein, aber mit Flat kann man laenger schmoekern.“
Optionen

Ich bin noch mal hierher "fremdgegangen":

Wie kann ich von meinem Plextor Laufwerk booten?
Bitte erhöhen Sie im Tekram SCSI BIOS das Delay auf 5 sec
(siehe "Set Adapter options").

Vielleicht klappt es ja so.

Anonym Bombenleger „Ich bin noch mal hierher fremdgegangen :Wie kann ich von meinem Plextor Laufwerk...“
Optionen

1.) Cool, es hat funktioniert!
2.) Danke und Sorry: hätte ich auch selber drauf kommen können!
3.) Zuverlässig ist das aber auch nicht. Beim ersten mal hat's funktioniert, beim 2. Versuch ging's dann wieder nicht. Ich werde den Wert mal auf 10 sec. erhöhen. Auf jeden Fall ist meine Boot-CD in Ordnung.

Jetzt aber noch mal was SCSI generelles: Im BIOS gibt's einen Schalter (für jedes Gerät) "Include in BIOS Scan". Wenn ich aber keine Platten sondern nur CD-Laufwerke im System habe, muß diese Option dann auf "YES" stehen? Irgendwo hatte ich gelesen, daß das mit den BIOS Einstellungen sowieso nur wirkt, wenn das BIOS auch aktiv ist ...und das ist wohl nur dann der Fall, wenn von SCSI gebootet wird (also eine SCSI Festplatte betrieben wird).

Bei mir steht jedenfalls immer: SCSI BIOS not installed! Sind die Einstellungen also was für'n Ars..?

Bombenleger Anonym „1. Cool, es hat funktioniert!2. Danke und Sorry: hätte ich auch selber drauf...“
Optionen

Hallo

Herzlichen Glueckwunsch und Sorry das ich auch "gepennt" habe.
Dieses include steht bestimmt in einem Bereich der sich ungefaehr
Not aktive when Bios not installed nennt. Ein SCSI-Bios wird nur
bei SCSI-Festplatten benoetigt und geladen, da es aehnlich wie
bei IDE AUTO DETECTION die Platten-Geometrie uebersetzen
und bekanntgeben muss, ansonsten laueft nichts. Die Meldung/Einstellungen
sind daher richtig und koennen getrost ignoriert werden. Langsamer
wird der Rechner dadurch nicht. Allerdings ohne Bios-Funktionen
waere ein Boot von SCSI-CD-Rom nicht moeglich, auch wenn
der Controller erst zu spaet merkt, das er es gar nicht braucht.
Unabhaengig davon wird der Controlller beim Booten eines Betriebssystems ja
noch einmal gescannt, damit die Initialisierung auch da bekannt wird; auch dumm.
ciao

PS: Das der Controlller-Scan wegen dem Plextor eingebremst werden muss ist schon komisch.

Herman Munster Bombenleger „HalloHerzlichen Glueckwunsch und Sorry das ich auch gepennt habe.Dieses include...“
Optionen

...aber typisch! Bei Problemen mit CD-ROMs und Scannern empfehle ich stets, die BIOS-Einstellungen für die Devices
auf ganz, ganz langsam einzustellen (zumindest erst mal testweise). Fast immer liege ich richtig damit.
CD und Scanner sind nun mal die langsamsten SCSI-Teile und müssen auch so behandelt werden.
Auch, wenn die Hersteller sich nach Kräften bemühen, einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken!

winnner (Anonym) Herman Munster „...aber typisch! Bei Problemen mit CD-ROMs und Scannern empfehle ich stets, die...“
Optionen

Danke, danke, danke! Ist ja irre was aus meiner 'popeligen' Frage für eine Antwortwelle entstanden ist.

Herman Munster winnner (Anonym) „Danke, danke, danke! Ist ja irre was aus meiner popeligen Frage für eine...“
Optionen

Es sind stets und ständig die kleinen, unbedeutenden, popeligen Fragen, die das meiste des Gehirnschmalzes verbrauchen
("Papi, was macht der Wind, wenn er nicht weht?????"), die am interessantesten sind! ;-))

Anonym Herman Munster „Es sind stets und ständig die kleinen, unbedeutenden, popeligen Fragen, die das...“
Optionen

wie wahr, wie wahr. Trotzdem nochmal Danke!

CU