Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

funktioniert eine U160 Platte auf einem U2W Controller?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte helft mir!
Ich möchte mir einen Tekram U2W Controller
und die IBM DDYS kaufen - funktioniert das?

DANKE

Bombenleger (Anonym) „funktioniert eine U160 Platte auf einem U2W Controller?“
Optionen

Hallo

Jein. Hat die Platte eine 68'er Anschluss, dann ja aber nur mit max. 80 MB/s und nur dann, wenn
ein internes Kabel mit angebautem aktiven Terminator verwendet wird.
ciao

profmakx Bombenleger „HalloJein. Hat die Platte eine 68 er Anschluss, dann ja aber nur mit max. 80...“
Optionen

Nein, dass heisst ja, sie muss ja abwärtskompatibel sein, und wenn man nur eine pladde hat und nix besonders aufregendes vorhat lohnt sich scsi eh nich...
Sie muss laufen, wie oben schon gesagt, wenn sie einen 68Pol anschluss hat (auf IBM.com gibts alle daten zu festplatten.
Was hast denn vor ?

(Anonym) profmakx „Nein, dass heisst ja, sie muss ja abwärtskompatibel sein, und wenn man nur eine...“
Optionen

ich arbeite mit bösen cad programmen mit denen man motherboards und dergleichen entwirft und da ist der normalfall, dass der rechner 2h -10h arbeitet der prozessor komplett ausgelastet ist und dauernd auf die platte geschrieben wird .
Ich glaube da würde mir scsi einiges bringen!

profmakx (Anonym) „ich arbeite mit bösen cad programmen mit denen man motherboards und dergleichen...“
Optionen

wenn Du meinst, aber SCSI bringt nichts, wenn man wirklich nur auf eine Platte schreibt (und davon liest ) nicht andauernd CDROM zugriffe macht oder emhr als 4 Fps (bzw devices) brauct. Natürlich hat SCSI noch den Vorteil, dass man scanner, streamer etc viel schöner besser schneller anschliessen kann. Aber ich kann dich beruhigen, die FP läuft am ultra 80, zumindest an meinem. Habs ausprobiert .

(Anonym) profmakx „wenn Du meinst, aber SCSI bringt nichts, wenn man wirklich nur auf eine Platte...“
Optionen

danke fürs ausprobieren!!
und wie ists mit der prozessorentlastung?
soll scsi nicht den CPU entlasten?

profmakx (Anonym) „danke fürs ausprobieren!!und wie ists mit der prozessorentlastung?soll scsi...“
Optionen

Stimmt!! Du hast recht, wenn Du so böse programme benutzt, die oft auf die HD zugreifen, dann kann das schon was machen:
Ich habs vor ein, zwei Jahren mal probiert, weiss aber nicht wies heute ist:

SCSI-Zugriffe CPU-Last 10% (im schlimmsten fall)
IDE ZUgriffe UDMA33 80%

MMMhh doch SCSI lohnt sich immer noch für den Professionellen bereich ...