Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hab Null Überblick

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich sehr ausführliche Infos zu allem, was mit SCSI zu tun hat, finden kann?
Ich blicke viele Kleinigkeiten noch nicht, wie zum Beispiel, was für eine Rolle es spielt, ob eine Platte UW oder U2W ist, ist es nicht viel wichtiger, wieviel rpm und Speicher die Platte hat?
Zum anderen, kann ich an z.B. eine U2W Controller U2W genauso wie UW, Uund sonsitge Platten anschliessen, oder gibt es da Probleme oder wird das System gebremst oder ähnliches?
Und solcher Art gibt es noch viele Fragen...
Wäre Dankbar für Hilfe!

Gruss

Ingo

SURFy (Anonym) „Hab Null Überblick“
Optionen

Hallo ,,
einfach mal in eine Suchmaschine "scsi faq" eingeben ...
Ich hab leider im mom keine Griffbereit ...
Aber ich beantworte dir mal die Fragen die du hier gestellt hast :
1. Sicher ist es wichtig wieviel rpm und wieviel Cache die Platte hat -->aber das Bussystem auch ...denn Du mußt bedenken das U-SCSI max 20 MB/sec kann (Aber max 20MB insgesamt ..d.h. :
Wenn du nen CD Rom hast das z.b. 9 MB liefern kann, nen Brenner mit 6 MB und ne Platte mit 15 MB -->dann bist du schon weit über 20 MB/sec ...d.h. : wenn dann alle Geräte gleichzeitig laufen ..dann iss U-SCSI hoffnungslos überfordert...
Ich hab z.b. ne LVD Fujitsu Platte die wohl so um die 30-45 MB/sec schafft (10000rpm) ..und dann kommen noch die anderen Geräte dazu ...Deshalb hab ich neuerdings USCSI160 (eins über u2w) ...das schafft max 160 MB/sec ..und man ist auch für die Zukunft auf der sicheren Seite ...
Wenns nen bissi günstiger sein soll : Dann ev. nen Tekram mit u2w (Aber als Kit -->weil da ist das teure LVD kabel schon bei)...
2. ""Zum anderen, kann ich an z.B. eine U2W Controller U2W genauso wie UW, Uund sonsitge Platten anschliessen, oder gibt es da Probleme oder wird das System gebremst oder ähnliches?""
...Also das iss so : du hast an einem U2W Controller normal 3 Anschlüsse: Der eine ist extern (USCSI) ..und intern dann normales U-SCSI und noch den U2w Anschluß ...Und an den solltest du auch NUR U2W Platten hängen ...denn : Hängst du eine U2W Platte und eine USCSI Platte dran ...dann läuft auch die u2w platte nur mit USCSI Geschwindigkeit...
Also : An den u2w nur LVD Geräte und den Rest an den U-SCSI ...
So wird nichts gebremst ...Hast du eine UW Platte und eine U2W hängst du einfach die UW mittels Adapter an den USCSI...

hoffe dir geholfen zu haben
greets SURFy