Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe Festplattenproblem !!!

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Hilfe von einem Experten !
Ich besitze ein GA586TX3 Motherboard, ein Adaptec 2940er SCSI-Controller (U2) und eine Micropolis 4,5GB-Platte(UW) !
Diese Platte habe ich in 3 Partitionen unterteilt und mit einem 50/69 poligen Adapter angeschlossen. Sobald meine Platte
mit mehr als ca. 4,1 GB Daten gefüttert wird, hängt sich der komplette PC auf. Beim Reset erscheint dann die Festplatte
nicht mehr im Bios, daraufhin hilft nur noch den PC komplett auszuschalten ! Nachdem AN/Aus, erscheint die FP
auch wieder im Bios, aber wenn dann nur ein kleines File wiederum auf die Festplatte geschrieben wird, tritt das oben
beschriebene Problem wieder auf. Zu Deutsch: Eine 4,5GB FP die nur 4,1GB Daten aufnehmen kann !

Danke für Eure Hilfe

PS: Low-Level-Format und Validierung sowie eine Neuinstallation der Betriebssysteme brachten keinen Erfolg !

Fragmaster (Anonym) „Hilfe Festplattenproblem !!!“
Optionen

Deine Platte ist einfach randvoll (1 GB = 1024 MB x 4,1 = 4,2 GB + Auslagerungsdatei + FAT = Schicht im Schacht!), da helfen auch keine Expertentips, sondern nur eine zusätzliche Festplatte. Die Micropolis ist doch eh grottenlangsam, sobald die über 90% voll ist, sollte das Arbeiten damit doch eh überhaupt keinen Spaß mehr machen, oder?
Nix für ungut, CU, Fragga
PS: Die Hardwareindustrie rechnet natürlich lieber mit 1 GB = 1000 MB...

(Anonym) Fragmaster „Deine Platte ist einfach randvoll 1 GB 1024 MB x 4,1 4,2 GB Auslagerungsdatei...“
Optionen

Moment mal, da kann aber irgendwas nicht stimmen, denn Windows zeigt nur 4,1 GB an
und meine alte IDE-Festplatte konnte den maximalen Wert auch verwalten !

Bombenleger (Anonym) (Anonym) „Hilfe Festplattenproblem !!!“
Optionen

Hallo,

1. Wie wurden die Partitionen erstellt Fat, Fat32 oder was ?
2. Unterstuetzt das Adaptec-Bios Platten > 4 GB (Bios-Update) ?
3. Was zeigt das Adaptec-Bios bei den Platten-Utilities an ?

Ansonsten gilt das was Fragmaster gesagt hat 1 GB = 1000 KB.

CU

(Anonym) Bombenleger (Anonym) „Hallo,1. Wie wurden die Partitionen erstellt Fat, Fat32 oder was ?2....“
Optionen

1. Fat 32
2. Ja die Unterstützung größer 2GB ist aktiviert
3. Was meinst Du damit ???

Bombenleger (Anonym) (Anonym) „1. Fat 322. Ja die Unterstützung größer 2GB ist aktiviert3. Was meinst Du...“
Optionen

Hallo

Im Bios wird normalerweise bei den Utilities (1. Seite 2. Punkt)
auch die netto verfuegbare Groesse angegeben !!

CU

(Anonym) Bombenleger (Anonym) „HalloIm Bios wird normalerweise bei den Utilities 1. Seite 2. Punkt auch die...“
Optionen

Erstmal vielen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem beschäfftigst ! Klasse !
Aber leider gibt es bei meinen Utilities V1.13 keine solche Option.
Dort werden nur meine ID´s gescannt und die dazugehörigen Hardware-Namen aufgelistet.
Sobald ich auf die Festplatte klicke, erscheint nur Format und Validate !

Vielleicht liegt es ja daran, daß ich ne U2W-Scsi-Platte per Adapter an einem U2-Scsi-Controller dran habe??

Ciao

Bombenleger (Anonym) (Anonym) „Erstmal vielen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem beschäfftigst ! Klasse...“
Optionen

Hallo

Laesst sich die Platte terminieren ? Wenn nein und es haengt
kein weiteres Geraet mehr dahinter (vom Controller aus gesehen),
dann besorg Dir unbedingt einen internen 50-Pol-Aktiv-Termininator.
Sollte sich die Platte selbst terminieren lassen, dann muss dies
geschehen. Haengen weitere Geraete dahinter dann muss nur das
letzte terminiert werden, alles was dazwischen haengt nicht.

Viel Glueck

(Anonym) Bombenleger (Anonym) „HalloLaesst sich die Platte terminieren ? Wenn nein und es haengtkein weiteres...“
Optionen

Ja, die Platte lässt sich terminieren, allerdings hängen dort noch weitere Geräte dran ,wobei das letzte terminiert ist.