Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe, mein Win98SE läßt sich nicht auf meine neue ATLAS V i

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine schöne neue ATLAS V SCSI LVD160. Sie hat einen 68pol. Anschluß. Per Adapter setzte ich sie an einem 50pol. Kabel ein, an dem nur die Platte und ein Brenner als letztes Gerät angeschlossen ist. Der Brenner ist terminiert. Die Platte ist auf single modus gejumpert. Auch habe ich den No Wide jumper für Narrow-Betrieb gesetzt und im Controller (AHA 2940 Ultrawide) Wide Negotiation entsprechend eingestellt. Ich habe wie gesagt nur diese beiden SCSI-Geräte, der 68pol Wide-Anschluß bleibt frei.

Nun folgendes: Platte wird richtig erkannt, aber sobald Win98SE Setup die Startdiskette verlangt friert das System ein. Bei jedem Versuch dasselbe, nichts geht dann mehr, der Mauszeiger verschwindet.
Testweise habe ich mal Win2000 aufgespielt, da läuft ohne jede Probleme. Nur brauche ich halt Win 98 SE?
Weiß eventuell jemand noch einen Rat?

Gruß
Stefan

Fragmaster (Anonym) „Hilfe, mein Win98SE läßt sich nicht auf meine neue ATLAS V i“
Optionen

Hallo Stefan,

ich glaube, daß ich Dein Problem noch nicht ganz verstehe. Du versuchst also, auf eine nackte Festplatte Win98SE draufzupacken. Als ich das neulich bei meinem System auch mal wieder getan habe, wurde bei der Installation nie eine Startdiskette verlangt, das Setup bot mir aber an, eine zu erstellen. Bei allen anderen Installationen war das auch immer so. Von daher bin ich etwas ratlos. Verrückt, daß es mit Win2000 geht... Von welchem Gerät und/oder welchem OS bootest Du eigentlich vorher?

Anmerkungen zu Deiner SCSI-Konfiguration:
1) Wenn die Geräte am 50poligen Bus sitzen, gehört die Wide Negotiation auch für die Platte disabled. Ansonsten scheint ja alles korrekt konfiguriert zu sein.
2) Wieso vergewaltigst Du Deine neue und schnelle Atlas V (Dauertransferrate max. 30 MB/sek.!) überhaupt am Ultra-SCSI-Port (Busbreite max. 20 MB/sek.)? Besorg Dir ein 68poliges Kabel und einen aktiven Terminator und pack die Platte an den 68poligen Wide-Anschluß. Die Systemperformance wird es Dir auf jeden Fall danken und vielleicht bist Du dann auch Dein Problem los...

CU, F.

(Anonym) Fragmaster „Hallo Stefan,ich glaube, daß ich Dein Problem noch nicht ganz verstehe. Du...“
Optionen

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich bootete natürlich von der CD. Selbstverständlich war das Laufwerk auch frisch eingerichtet per fdisk und format.
Du schreibst ja selbst, daß Dir das System bei der Installation anbietet, eine Startdiskette zu erstellen. Hier genau liegt das Problem: nach Erscheinen dieses Fensters geht nichts mehr weiter. Alles ist eingefroren. Heute war ich beim Händler und habe ein Wide-Kabel und einen aktiven Terminator gekauft. Nach Umbau auf UW jedoch wieder dasselbe. Dann habe ich mal die Win98SE-CD rausgenommen und per Startdiskette gebootet. Merkwürdigerweise rutschte das CDROM nun einen Buchstaben weiter, von G: auf H:. Nun lief die Installation auf einmal durch. Offensichtlich hat das System beim Booten von CD das Diskettenlaufwerk "vergessen". Ziemlich komische Sache. Hatte ich noch nie. Ursache ist mir auch nach wie vor unbekannt. Das trat auch bei der alten IDE-Platte nicht auf. Nach der Installation ist das System aber jedenfalls schnell und stabil.

Gruß
Stefan

Fragmaster (Anonym) „Hallo,erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich bootete natürlich von der CD....“
Optionen

Hallo Stefan,
schön, daß es funktioniert hat. Ich denke, daß die Win98SE-CD mit solchen individuellen SCSI-Konfigurationen nicht klarkommt. Ich boote bei einer Neuinstallation immer "handgemacht" von Diskette und hatte noch nie ein Problem.
Und das UW-Kabel wird sich auf jeden Fall lohnen!
CU, F.

PS: Fallst Du HDTach hast - was für Werte bringt die Atlas V? Würde mich interessieren.

(Anonym) Fragmaster „Hallo Stefan, schön, daß es funktioniert hat. Ich denke, daß die Win98SE-CD...“
Optionen

Hallo,

hatte zwar kein HDTach, hab's mir aber downgeloaded. Hier die Ergebnisse: read speed: max.=29066kps, min.=16436kps, average: 23299,4kps; cpu-utilization=5%, random access=10,4ms; read burst speed: 33,33mbps.

Gruß
Stefan