Hallo, Highscreen Flatbed Color II (= Comtek ScanMaker II) hängt am externen (na ja, logischerweise...) Anschluss von Adaptec AHA 2940, ID 3, ist terminiert. Intern hängen HDD (ID 0), CD-ROM (ID 1) und Brenner (ID 2), dann aktiver Terminator. Wenn sich der Controller beim Hochfahren initialisiert werden alle Geräte erkannt. ScanWizard bringt mir jedesmal die Meldung "Scanner not connected". Beim Einbau des Brenners hatte ich mir (weiss nicht mehr woher) ein DOS-Prog namens SCSIPing besorgt. Wenn ich das unter WIN laufen lasse, werden die drei internen devices aufgelistet, nicht aber der Scanner. Offensichtlich ist der Scanner weg, sobald WIN gestartet wird. Bei dem kurzen schwarzen Bildschirm, bevor der Desktop erscheint, läuft der Scanner offensichtlich nochmal durch seinen Selbsttest, Bereitschafts-LED leuchtet auch brav auf. Bin ratlos, danke für jeden Tip. Gruß greg
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ist der Scanner im SCSI-Bios mit aufgeführt?
Hast du an selbiger Stelle Autotermination aktiviert?
Wenn ja, mal disablen.
Klicke auch mal auf Vendor- da wird der Hersteller und alle unterstützten SCSI-Features aufgelistet.
Dann Gegenkontrolle, welche Features der Controller am Device anspricht (Setup Devices) oder so...
Versuchsweise mal die Datenrate für den Scanner im SCSI-Bios künstlich drosseln (5 oder darunter)
Probeweise mal alle Geräte drosseln! Das macht zwar die Performance zur Sau, entlarft aber lausige, oder zu lange Kabel.
Weitere Möglichkeit: Slotblechadapter von intern benutzen, so das der interne Strang nach draußen verlängert wird.
Hatte auch riesen Trouble mit meinem Primax.
Alleine alles easy, mit Hd und Brenner no way!
Da hilft nur extra Controller oder USB :-(((
Mein Scanner war übrigens allergisch auf Adaptec.
SCSI-Scanner sind teilweise nicht ASPI-konform und da macht der Controller halt mal ein Bäuerchen...
Bestes Indiez für solche Gurken sind ein fehlender 2.SCSI-Anschluß, ein 25poliger Stecker und keine aktive Terminierung.
Nicht zu vergessen ein Beipackcontroller der einen Phantasienamen trägt und dessen Chipsatz nur zum Scanner und sich
selbst kompartiebel ist.
Hallo Gerald, erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ja, im SCSI-BIOS ist der Scanner da, SyncNego disabeld, Disconnect disabled, MaxTransferRate 5MB (=Minimum). Controller Auto Termination ist disbled (auch schon auf enabled probiert, seltsamer Weise gleicher Effekt). Wo finde ich "Vendor"? Sollte das ein Menüpunkt im Adaptec-BIOS sein? Das mit dem Slotblechadapter wollte ich zuerst so machen, aber die waren bei ConradElectronic grade aus, dafür lagen Kabel und Terminatoren rum... Wg.ASPI-konform: Behaupten tut das der ScanWizard jedenfalls, 2.Centronics50-Anschluss ist da (aktiver Terminator drin), Anschluss vorgesehen Centronics50 auf SubD25 an LegacyISA SCSI-Controller von Microtek. Dieser verdammte Microtek-Controller ist allerdings ums Verrecken nicht zu installieren, ich tippe auf Totalschaden.
Gruß greg
Hatte den Adaptec Kontroller nur mal leihweise, daher ist mir dessen BIOS nicht auswendig geläufug.
Aber ein Punkt müßte "Show SCSI Devices" sein dann kommen alle gefundenen Geräte und dann auf den Scanner klicken.
Dann müßte sein Firmware ROM gelesen werden.
1. Zeile Hersteller, Modell, Firmwarenummer
dann folgend ob SCSI 1 oder 2 oder was auch immer...
dann Parity, SCAM fähigkeiten, wieviel Befehle speicherbar und andere Exoten.
Das alles notieren und dann nachschauen, ob der Controller ein nicht unterstütztes Feature anspricht und das gegebenenfalls disablen.
Mein Tekram ist da ziemlich begriffsstutzig.
Kann sein das Adaptec cleverer ist und das übernimmt.
Microtek ist eigentlich O.K.
Wie lang ist eigentlich deine Verkabelung?
Achtung intern + extern = Gesamt!!!
Bis 3oder waren es 4 Geräte max. 3 Meter, bei mehr Geräten nur 1,5 Meter sagt Adaptec.
"Vendor"/"Show Devices" gibt´s bei mir leider nicht. Im Adaptec-BIOS sind die Auswahlmöglichkeiten:
1) SCSI Disk Utilities (listet mir alle Geräte auf, auch den Scanner) und bietet die Möglichkeit zum HDD-Check und low-level format; bei Auswahl von CD-ROM, Brenner, Scanner erscheint "not a disk".
2) Configure Host Adapter Sttings. Adapter ID (=7), Parity Check (enabled), Adapter Termination (disabled, auch enabled schon probiert), Device Configuration (SyncNego: no, MaxRate 5 MB, EnableDisconnect: no, SendStartUnitCommand: no).
Kabellänge lt.Adaptec bei SCSI-2 maximal 3 Meter; bei mir externes Kabel 1 Meter, internes 90 cm.
Hab´ probehalber mal den Brenner über das externe angeschlossen, intern nur noch HDD und CD-ROM, das ging problemlos.
Ausserdem EZ SCSI 5.0 von Adaptec runtergeladen, meldet mir, daß mein System supertoll konfiguriert ist, findet aber keinen Scanner.
Beim Start von Win98 verschwindet er einfach. ASPI-Problem? aspichk.exe (für Win95) von Adaptec sagt, alles sei in Butter.
Auch probiert, Win hochzufahren, dann erst den Scanner einzuschalten, bringt auch nix.
Wenigstens ist das Wetter schlecht, sonst hätte ich Angst, mein Wochenende zu vergeuden...
Gruß greg
Versuche mal "Enable Disconnect" auf yes, dann kann der Controller die Konversation von sich aus beenden.
Anderenfalls kann sich der Bus festfahren, denn der Controller wartet auf ein Freigabesignal, das der Scanner möglicherweise nie liefert.
"Send Start Unit Command" kann man auch mal auf yes setzen.
Hatte mal eine hornalte Festplatte, die sich quasi erst nach Aufforderung meldte. Ist sowas wie 'ne extra Einladung ;-)
Und wie gesagt mal die Datenrate des gsamten Systems drücken.
Sonst kann folg. der Fall sein:
HD und Controller schwatzen mit 20, die Flanken werden durch ein langes Kabel und falsche Terminierung verschliffen
und der Scanner als langsamstes Gerät (SCSI1 mit 5 MB) versteht nur noch Bahnhof.
Derhalb mal testweise Bremse ziehen.
Außerdem vielleicht mal den Techmischen Support von Microtek und Adaptec abgrasen.
Habe auch nur so nach nem versauten Wochenende von der Adaptec-Allergie meines Primax gelesen.
Enable Disconnect brachte leider auch nichts, im Gegenteil: Da wurde der Scanner auf einmal nicht mehr vom Controller erkannt. MaxTransferRate bei allen auf Minimum, ebenfalls Fehlanzeige.
Adaptec supportet sehr ausführlich, deren Empfehlungen habe ich alle befolgt. Microtek hält sich dagegen sehr zurück, Highscreen/Vobis verteilen Informationen lustig auf alle möglichen Seiten, nur bei Support/Treiber/Scanner findet sich fast nix. Werde heute nachmittag mal im Vobis-Laden vorbeischauen und fragen ob die ´nen Tip haben.
Na ja, immerhin war der Scanner ja geschenkt; wurmt mich nur, daß ich´s nicht hinkriege... Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Mühe! Gruß greg
Hi, Greg-cu,
habe ich das richtig verstanden, das die SCSI-Geräte T - förmig angeschlossen hast? ...wenn ja, dass wird dann so niemals funzeln!
Einzige Möglichkeit, öffne den Compu, und schließ' den Scanner einfach mal zwischen die anderen Geräten an den selben Strang, nicht als letztes in die Kette....(sollte zwar automatisch terminieren, machen die Meisten aber nicht...)
Hi Kromm, momentan sieht´s so aus:
Scanner extern mit aktivem Terminator, dann der Controller (Termination disabeld), dann HDD (nicht terminiert), CD-ROM (nicht term), Brenner (nicht term), aktiver Terminator.
Über Adapter vom internen auf SubD25 hatte ich ursprünglich vor, bloß hatte Conrad Electronic am Freitag keinen Adapter mehr auf Lager, deshalb Kabel Centronics50 auf HalfPitch SubD50 besorgt und extern angeschlossen; beim Hochfahren erkennt der Controller den Scanner ja auch richtig - bis Win gestartet ist, dann ist nichts mehr zu finden.
Gruß greg
Versuche mal "Enable Disconnect" auf yes, dann kann der Controller die Konversation von sich aus beenden.
Anderenfalls kann sich der Bus festfahren, denn der Controller wartet auf ein Freigabesignal, das der Scanner möglicherweise nie liefert.
"Send Start Unit Command" kann man auch mal auf yes setzen.
Hatte mal eine hornalte Festplatte, die sich quasi erst nach Aufforderung meldte. Ist sowas wie 'ne extra Einladung ;-)
Und wie gesagt mal die Datenrate des gsamten Systems drücken.
Sonst kann folg. der Fall sein:
HD und Controller schwatzen mit 20, die Flanken werden durch ein langes Kabel und falsche Terminierung verschliffen
und der Scanner als langsamstes Gerät (SCSI1 mit 5 MB) versteht nur noch Bahnhof.
Derhalb mal testweise Bremse ziehen.
Außerdem vielleicht mal den Techmischen Support von Microtek und Adaptec abgrasen.
Habe auch nur so nach nem versauten Wochenende von der Adaptec-Allergie meines Primax gelesen.
Hallo
Ist der Scanner im Geraetemanager ueberhaupt eingetragen,
wenn ja entfernen und neu booten damit der Scanner neu
erkannt wird. Eigentlich muesste Win das Teil erkennen, da
er vom Controller auch erkannt wird (also kann das Kabel
schon mal nicht verkehrt sein).
Viel Glueck
Hallo Bombenleger, nein, im Gerätemanager taucht der Scanner nicht auf, das verwirrt mich auch ziemlich. Bzgl ScanWizard 2.39: nachdem ich´s mir von Microtec geholt habe (danke nochmal), läuft der Hardware-Assistent jetzt ohne Absturz, findet aber nichts. Offensichtlich checkt er den Scanner (Scannerschlitten bewegt sich, LED blinkt), sagt mir aber, er könne kein neues Gerät finden. ScanWiz habe ich mir jetzt einmal komplett, einmal als Disk 1-4 runtergeladen, die enthaltenen .zip lassen sich aber nicht öffnen ("Ungültiges Archiv, nochmal downloaden"). Ich hatte gehofft, in denen wären Gerätetreiber enthalten, damit ich dann den Scanner per Hand installieren könnte. Inzw bin ich auf was Anderes gestossen: Im ScanWiz-Troubleshooting heisst es, der Adaptec müsste mindestens BIOS 1.30 haben; tja, bei mir ist´s 1.2. Wenn ich den Adaptec-Support richtig interpretiere, brauche ich zum updaten einen Eprom-Brenner (hab ich nicht) oder um von Adaptec supportet zu werden einen Registrierungsnummer (hab ich noch weniger). Vielleicht müsste ich mich mal darauf verlegen, allerdings hoffe ich immer noch, auf andere Art auf den Scanner zugreifen zu können. Gruß greg
Habe ich richtig gelesen, das bei dem Scanner eine Controllerkarte dabei war, die nicht richtig funktioniert ?
Was funktioniert nicht ? Wenn die Karte von Windows nicht gefunden wird, so ist das normal, da die Controllerkarte manuell durch den Hardwareassistenten eingebunden werden muss (kein PnP).
Ausserdem ist zur Zeit der ScanWizard 2.55 aktuell.
Der beiliegene Microtek Controller ist eine Legacy ISA-Steckkarte, zu jumpern auf kein IRQ/IRQ5/IRQ7. Hab´ also meinen Soundblaster von 5 auf 10 verschoben, die Karte auf IRQ5 gejumpert, im BIOS den IRQ5 für Legacy ISA zugewiesen, in Win den Hardware-Assistenten gestartet (Suche nach PnP, Suche nach non-PnP, Hardwarekomponente in der Liste wählen) - nix. Karte wird nicht gefunden.
Lt Vobis-Support ist ScanWiz2.39 die letzte Version, welche die ScanMakerII-Serie unterstützt. Wenn alles nichts hilft, kann ich ja noch die 2.55 probieren. Danke jedenfalls und Gruß greg
Ok, das der ScanMakerII nur bis 2.39 unterstuetzt wird entzog sich meiner Kenntnis (habe nen X6).
Braucht der Legacy-Controller nicht auch noch einen I/O-Bereich (ebenfalls zu Jumpern) ? Vielleicht gibt es da noch Konflikte. Ausserdem find ich den IRQ-Jumper 'Kein IRQ' merkwuerdig, sicher das der stimmt (ISA sollte schon einen IRQ haben) ?
Meine Karte wird auch nicht vom Hardwareassistenten gefunden, ich muss sie manuell aus der Liste auswaehlen und dann per Hand die Ressourcen zuteilen. Wenn du dich da vertust -> und tschuess, Windows hat keine Chance das zu korrigieren...
Schau ausserdem mal in die Anleitung bzw auch auf die Karte, ob da ein Hersteller oder eine Typbezeichnung der Karte steht, von wegen Treiberauswahl. Bei mir war z.B. ein Adaptec 1502 mitgeliefert.
Parallelports laufen auch auf den IRq 5 bzw. 7 bei mehreren LPT´s. Sind da etwa 2 Napoleons in derselben Irrenanstalt, die
sich nicht über die Kompetenz und Zuständigkeit einigen können?
Hi greg
Schau mal in der autoexec.bat nach ob im PATH >x
Leider, leider... ScanWiz hat mir in der Autoexec die folgende Zeile eingefügt:
set path=%path%;c:\windows\twain_32\scanwiz;c:\windows\twain\scanwiz
Den letzten Teil hab´ ich probehalber mal enfernt, aber ohne Erfolg.
Gruß greg
Hi greg
Jetzt noch mal zum Scanner und zur Installation:
1. Wenn der Rechner bootet erkennt der Controller ihn als Scanner ?
2. Wenn der Deckel geoeffnet wird leuchtet die Lampe ?
3. Ist der Controller mit neuesten Treibern installiert ?
4. Da PnP nicht funktioniert, wie siehts manuell ueber Hardware -> Scanner aus ?
5. Sollte in 4. der Scanmaker II fehlen, dann doch ggf. 2.55 von Microtek holen.
Viel Glueck
Das mit dem BIOS vom Adaptec ist ein heißer Tip, wenngleich die Beseititung nicht einfach nund nicht billig ist. Ich hatte
in einem früheren Rechner, den ich dann an meinen Bruder abgetreten hatte, zwei Adaptec 2940-Controller drin, einer mit
BIOS 1.21 und einer mit 1.23. Der mit V1.21 - obwohl kein solches Interface auf der Karte vorhanden - blockierte das
3,5"-Diskettenlaufwerk, der mit V1.23 nicht!
Die Zeitschrift c´t hatte vor ein paar Wochen mal ein Hardwareprojekt aufgelegt, um nicht so ohne weiteres zugängliche
FlashEPROMs zu brennen. Die Karte gibt es bei eMedia (Adresse in jeder c´t), die Bauteile z.B. bei Conrad. Da ich
das Ding nicht benötige, habe ich mir den Artikel nur interessehalber durchgelesen, ggf. geht es damit. Allerdings
muß der 2940 dafür schon ein FlashEPROM oder ein ordinäres EPROM haben, das nicht fest eingelötet ist.
Hallo greg-cu, mit dem 2940 funktioniert das nicht! Hatte dasselbe Prob. mit meinem Scanner! Du kannst keine T-förmige Verbindung aufbauen, hat was mit dem Datenstrom (Wird über ein Windows-Treiber gesteuert....Du erinnerst Dich, das der Controller über Windows eingebunden wird??) zu tun!
Die Leute von Conradt sind leider wirklich manchmal einen Happen doof!
Tausch das Kabel gegen einen Adapter und häng das Gerät einfach mal in die Kette! Ich bin mir (fast) sicher, dann funzt es!
Conradt sollte Dir den Adapter innerhalb von 2 Tagen besorgen können!!
Gegen das "Umtausch-Verhalten" von Conradt ist auf jeden Fall nur positives zu berichten.
Gruß, Kikdeshit Kromm
Hallo greg-cu, mit dem 2940 funktioniert das nicht! Hatte dasselbe Prob. mit meinem Scanner! Du kannst keine T-förmige Verbindung aufbauen, hat was mit dem Datenstrom (Wird über einen Windows-Treiber gesteuert....Du erinnerst Dich, das der Controller über Windows eingebunden wird??) zu tun!
Die Leute von Conradt sind leider wirklich manchmal einen Happen doof!
Tausch das Kabel gegen einen Adapter und häng das Gerät einfach mal in die Kette! Ich bin mir (fast) sicher, dann funzt es!
Conradt sollte Dir den Adapter innerhalb von 2 Tagen besorgen können!!
Gegen das "Umtausch-Verhalten" von Conradt ist auf jeden Fall nichts zu sagen!
Gruß, Kikdeshit Kromm
So, neuerster Stand der Dinge: Adapter SCSI intern auf extern SubD besorgt, jetzt also Controller (terminiert), HDD (nicht term), CD-ROM (nicht term), Brenner (nicht term), Adapter -> Scanner (nicht term), aktiver Terminator.
Erstes Ergenbis: Modem (im PCI-Slot hinter dem Adaptec) wird nicht mehr gefunden, also war ich gestern offline. (Nach diversen PCI-Slot-Tauschs und Neuinstallationen des Modems läuft´s jetzt gerade wieder)
Ansonsten alles wie gehabt: Scanner einschalten, Selbsttest erfolgreich, PC an, Controller initialisiert sich, erkennt alle devices (inkl Scanner), Win startet, dabei klackern nochmal alle SCSI-devices (inkl Scanner), Desktop ist da, Scanner ist weg.
Kromm: Du hattest gemeint, T-Verbindung fällt aus. Muss ich widersprechen, hatte probehalber den Brenner extern und HDD/CD-ROM intern, das ging problemlos.
Bleiben Firmware-Update Scanner (versuch ich noch zu finden, aber: wie das Update aufspielen, wenn der Scanner nicht da ist ?), oder
BIOS-Upgrade des Adaptec. Nö, löten fällt aus. Hab´ seit Freitag fast DM 150,- für Kabel, Terminatoren, Adapter... ausgegeben, dabei war der Scanner geschenkt. Für das Geld hätte ich eh schon einen kaufen können, und jetzt den Controller auf´s Spiel setzten (bei meinen super Lötkenntnissen) - lieber nicht.
Ich fürchte, ich gebe mich momentan geschlagen.
Trotzdem (oder gerade deshalb) Euch allen nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Gruß greg
Hallo greg
Da alle anderen Geraete im Geraetemanager vorhanden
sind, muesste sich der Scanner ueber Hardware (PnP laufen lassen)
und dann ueber Liste -> Scanner -> Microtek -> Scanmaker II
eigentlich manuell installieren lassen. Wenn der Treiber 2.39
noch entpackt auf der Platte rumliegt und Win den Scanner
manuell (eigenen) nicht installiert dann eben ueber "Diskette".
Da der Scanner vom Controller erkannt wird scheint er ok zu sein.
In Sachen Bios: Version 1.2x ist Original und laesst sich ueber
Adaptec auf 1.32 aufruesten (Bausteintausch) und ist nur dann
erforderlich wenn von einem angeschlossenen CD-Rom nicht
gebootet werden kann, soweit man eine Boot-CD besitzt.
Viel Glueck
Ach Bombenleger... "müsste" - ja, müsste gehen! Deswegen macht´s mich ja auch so wahnsinnig, daß es nicht klappt! Hardware-Assistent findet nichts, weder bei PnP, noch bei nicht-PnP. Den 2.39-Treiber (hab´ nochmal nachgeschaut: Vobis betont beim Support/Driver Download, daß der 2.39 der letzte ist, welcher den ScanMaker II unterstützt) hab ich als deutsche Komplettversion, als dt. Einzel-Disks, als engl. Komplett und als engl. Disks und auch den Vorgänger 2.31 runtergeladen. Bei JEDEM dieser downloads werden (bis auf paar wenige Dateien) die .zip nur als .z angezeigt (trotzdem mit dem Icon von Winzp) und Winzip bringt mir immer die Meldung, die Dateien wären nicht ok, ich soll´s doch nochmal runterladen (bei den 4 MB sitz´ ich jedesmal 20 Minuten da...).
Im Assistenten Hardware statt von Disk in der Liste wählen ist auch nicht, da stehen nur zwei Kodak-Digicams. Früher konnte man sich bei Vobis im Laden noch Treiberdisketten holen für DM 1,- pro Disk, das bieten die hier (jedenfalls im "Superstore" München-Schwanthalerstr.) nicht mehr an.
Natürlich hab´ ich auch die Reihenfolge am SCSI-Strang durchprobiert, Scanner vorn, Scanner hinten, Terminator weg und Adapter/Scanner als letztes und dann den Scanner terminiert... ich steh´ voll auf dem Trockenen.
Gruß greg
Geh mal zu www.microtek.de und lade da den ScanwWizard runter, die haben auch noch die alten Versionen da. Vielleicht liegt es an der Vobis-Seite.
Ausserdem verstehe ich dein Problem mit den .z-Endungen nicht. Du laedst die 4 Disks runter (4x.zip) und entpackst die in einen Ordner, dann startest du Setup und das installiert den Krempel...wozu willst du die .z Dateien entpacken ??? Die werden vom Setup Programm entpackt und installiert...
Also laut Microtek geht Installation so :
1) Scanner ausschalten
2) Windows hochfahren, ScanWizard installieren
3) Windows runterfahren
4) Scanner einschalten, Windows hochfahren, Scanner wird gefunden.
Hat bei mir problemlos funktioniert.
Das mit Scanner ausschalten ist bei Win 98 wichtig, da sonst anscheinend der Scanner nicht 100% erkannt wird, erst nach kompletter Treiberinstalltion ohne Scanner ist dies moeglich.
Die .z habe ich versucht zu entpacken, da das bei mir folgendermassen lief: ScanWiz runtergeladen, entpackt, setup gestartet, dann kommt die Meldung: Fehler beim Ausführen von ÄY#Ü.öö (jedenfalls kein richtiger Name, sondern eine Abfolge von Sonderzeichen). Also versucht, die .z selbst zu entpacken, aber halt ohne Erfolg.
Hi grec-cu, das Problem mit dem Scanner geht mir langsam ein bissel
auf die Nerven, ....habe jetzt selbst mal ein bischen im Net rumgeschaut....vielleicht bringt das was: Kunden-Information zum
Scanner HIGHSCREEN FLATBED COLOR II
Hersteller: MICROTEK Modell: Scanmaker II
Hinweis zur Software "WordScan":
Bei der im Lieferumfang befindlichen Software "WordScan"
(CALERA) handelt es sich nicht um die Vollversion "WordScan
Plus", die auf dem Softwaremarkt fuer ca. 2000,- DM angeboten
wird. "WordScan" ist eine speziell fuer VOBIS editierte Fassung
und enthaelt nicht das Makro "ScanIn" fuer Word fuer Windows. Das
Handbuch bezieht sich auf "WordScan Plus".
Einbau:
Werkeinstellungen der Interface-Karte: Jumper J1 - alle 3
Jumper gesteckt
(Adresse=D400 hex)
Jumper J2 - frei (Kein IRQ)
Scanner steht werkmaessig auf SCSI Geraete-Nr. 6 (gelbes Rad
Unterseite Scanner)
Karte in den Rechner einsetzen und Scanner mit Karte ueber
beiliegendes SCSI-Kabel verbinden.
Installation WordScan:
1. WordScan Diskette Nr. 1 "Installierung" einlegen, auf
Laufwerk B: (A:) wechseln und INSTALL eingeben.
2. Fragt das Programm nach der Treiber-Diskette, so muss
Diskette Nr. 5 "Programm" eingelegt werden !
3. Nach erfolgreicher Installation den Rechner neu booten.
4. WordScan Diskette Nr. 6 "Highscreen II Treiber" einlegen,
auf Laufwerk B: (A:) wechseln und INSTALL eingeben.
5. Nachdem Sie im DOS-Prompt zurueck sind, legen Sie Diskette
HIGHSCREEN Scanner-Treiber ins Laufwerk und kopieren die Datei
HIGHSCR.SYS in Hauptverzeichnis der Festplatte, z.B. COPY
B:HIGHSCR.SYS C:\
6. Folgender Eintrag muss in die CONFIG.SYS eingefuegt werden:
DEVICE=C:\HIGHSCR.SYS
7. Rechner neu booten und anschliessend Scanner einschalten,
warten, bis READY-Lampe leuchtet (kann bis zu 30 Sek. dauern)
8. Windows starten
9. Auf Symbol WordScan doppelklicken
10. SCSI Geraete-Nummer (6 bei Werkeinstellung) und Adresse
(D400 bei Werkeinstellung) eingeben. Sollten versehentlich
falsche Werte eingetragen werden, so koennen diese Werte
nachtraeglich in der Datei SETSCAN.INI im Verzeichnis WINDOWS
mit dem DOS-Editor geaendert werden (siehe Software-
Einstellungen).
Installation Picture Publisher:
1. Diskette Picture Publisher "Installationsdiskette 1"
einlegen
2. Unter Windows Programm-Manager im Menue DATEI, AUSFueHREN
eingeben: B:INSTALL (A:INSTALL)
3. Nach erfolgreicher Installation PP starten und unter Menue
DATEI, EINSTELLUNGEN (Scanner) die E/A-Adresse angeben. Diese
wird der Tabelle 1 entnommen. Bei den Standardeinstellungen
(D400, 6) ergibt sich die E/A-Adresse 0.
Software-Einstellungen:
Sollte nach Installation das Programm "WordScan" nicht
funktionstuechtig sein, so ist der korrekte Inhalt der Datei
SETSCAN.INI im Verzeichnis WINDOWS zu ueberpruefen:
[MKTK_AT]
SCSI ID Number=6
Port Adress=D400
[HISCRNII]
Setup=Yes
Sollte nach Installation das Programm "Picture Publisher"
nicht funktionstuechtig sein, so ist die Datei PP.INI im
Verzeichnis WINDOWS\PICTPUB auf korrekten Inhalt zu
ueberpruefen. Folgende Eintraege muessen vorhanden sein:
[Picture Publisher]
Scanner=Microtek ScanMaker II
VersionName=Fnr Microtek ScanMaker II
PortAddr=0 (gilt fuer die Standardeinstellung)
WICHTIG:
Sollte in der CONFIG.SYS der EMM386-Treiber eingebunden sein,
so muss der Adressbereich (16KB-Block), den die Interfacekarte
des Scanners belegt, mit Hilfe des X-Parameters ausgeschlossen
werden:
z.B. DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS X=D400-D7FF
(bei Portadresse D400)
Die Lampe des Scanners leuchtet staendig, waehrend der Scanner
eingeschaltet ist !
Hinweis zum Treiber:
Vergewissern Sie sich, dass u.a. folgende Dateien auf der
CALERA Diskette Nr. 6 "HIGHSCREEN II Treiber Disk 1/1 VF-310-
00 V.1.0b" vorhanden sind:
HISCRNII.PXW
HISCRNII.WDR
Sollte das nicht der Fall sein, so wenden Sie sich bitte an
Ihre Geschaeftsstelle.
Der in der CONFIG.SYS geladene HIGHSCREEN-Treiber HIGHSCR.SYS
muss Version 2.38 sein.
Technische Daten:
Maximale Aufloesung:300 dpi (physikalisch)
600 dpi (interpoliert),
600dpi vertikal (physikalisch)
Betriebsarten: 1-bit (Strichmodus, Halbtonmodus und
kombiniert)
8-bit Graustufenmodus, 24-bit Color
Maximale
Vorlagengroesse: 216 mm x 356 mm
Halbtonmuster: 12 vordefinierte Rastermuster
(selbstdefinierte Muster moeglich)
Kontrast-Stufen: -42% bis +49% in 14 Stufen
Helligkeits-Stufen:-18% bis +200% in 76 Stufen
Aufloesungs-Stufen: 25% bis 100% in 5%-Stufen bei 1-bit-Modus
in 1%-Stufen in Grau- und Farb-Modus (in der
Software anwaehlbar)
Datenuebertragung: SCSI-Protokoll-Interface-Karte
fuer PC-AT-Bus (auch fuer Apple Macintosh)
Bildabtastung: mit linearem CCD mit Tageslicht-
Neonroehre
und 3-Farben-Wechselfilter (RGB)
Abmessungen: 513 x 344 x 118 mm
Gewicht: 8,9 kg
Stromversorgung: 100-120 V, 1 A max. / 200-240 V, 600 mA
max. / 47-63 Hz
Klimabedingungen: Betriebstemeratur: 10-40 §C
Lagertemperatur: 10-60 §C
Relative Luftfeuchtigkeit: 20-80%
TABELLE 1: (* Werkeinstellung)
SCSI- 0 1 2 3 4 5 6*
Nr.
Portad
ress
D400* 06 05 04 03 02 01 00
*
D000 16 15 14 13 12 11 10
CC00 26 25 24 23 22 21 20
C800 36 35 34 33 32 31 30
E400 46 45 44 43 42 41 40
E000 56 55 54 53 52 51 50
DC00 66 65 64 63 62 61 60
D800 76 75 74 73 72 71 70
E. Denkmann, VOBIS Hotline 04.03.1993
Mensch Kromm, da hst Du Dir ja die Finger wundgetippt, hätt´st halt einfach den Link gepostet - aber vielen Dank, hab´s mir ausgedruckt und werd´s jetzt nochmal Schritt für Schritt durchchecken. Gruß greg
Hi greg
Also nochmal: Treiber von Microtek sind hier und nicht bei Vobis
http://www.microtek.nl/support/pcfiles.htm
da auf Scanwizard Drivers klicken oder eben blaettern.
Dann entweder
ScanWizard for Windows 2.39 ...................or...... DISK1 - DISK2 - DISK3 - DISK4
This is the first version of ScanWizard for OmniPage Pro 8.0 and
is also the last version that supports the ScanMaker II Series (II/IIXE).
oder
ScanWizard for Windows 2.39 Deutsch ......or...... DISK1 - DISK2 - DISK3 - DISK4
This is the first version of ScanWizard for OmniPage Pro 8.0 and
is also the last version that supports the ScanMaker II Series (II/IIXE).
runterladen (komplett = links und Englisch ist schneller als Deutsch).
Wenn die geladene sw239(us/ge).exe doppelt angeklickt wird, wird nicht nur
automatisch entpackt, sondern auch gleich das Setup gestartet. Das
entpackte Verzeichnis liegt wahrscheinlich auf C://sw239 und kann
geloescht werden, wenn der Scanner als solcher erkannt ist. Im
Startmenue kann dann unter Microtek Scanwizard for Windows
ein Scannertest durchgefuehrt werden. Das Verzeichnis
c://microtek darf auf keinen Fall geloescht werden. Desweiteren
folgendes aus der autoexec.bat nehmen:
c://windows//twain//scanwiz im PATH und c://windows//twain(_32)//scanwiz//aspiif.exe
Im Path muss c://windows//twain_32//scanwiz aber drinbleiben !!
Viel Glueck und diesmal Microtek und nicht Vobis, sowie ein schoenes Wochenende
P.S. alle // sind eigentlich ein einfacher Backslash, ausser bei http:.
Gott sei Dank.....
Kromm
So, nachdem ich mich jetzt genau von letztem Freitag bis heute in den A... gebissen hab´ und Ihr mir alles doppelt und dreifach erklärt habt, werden Ihr euch hoffentlich genauso freuen wie ich:
Der Scanner wird erkannt und läuft.
Und woran lag´s? An einem Thema, das ich von vornherein als korrekt erledigt und damit abgehakt betrachtet hatte: Die SCSI-Verkabelung.
THEORETISCH hat alles gepasst: Terminierung, maximale Kabellänge, Vergabe der IDs. Theoretisch.
Ich hab´ aber gerade (aus anderem Grund) meine alte ProAudioSpectrum Soundkarte wieder eingebaut, die hat auch einen (Tekram) SCSI-Anschluss drauf. Am Adaptec jetzt HDD, Brenner und Terminator (kurzes Kabel), am Tekram CD-ROM (auch kurzes internes Kabel), dann Adapter intern/extern und daran der Scanner, der dann terminiert. Et voila: Scanner eingeschaltet, Selbsttest abgewartet, PC hochgefahren und Win meldet mir eine neue Hardwarekomponente. Ich hab´ gedacht ich verrecke. Natürlich gleich noch dreimal neu gestartet - der Scanner ist da.
Hiermit nochmal allen ganz, ganz herzlichen Dank!
Gruß greg
Na dann prost und herzlichen Glückwunsch!
Die externe Verkabelung sollte man nicht unterschätzen!
War ja bei mir das selbe Prob. damals.
Ultra mit 20 MHz ist einfach zu schnell für Geräte, die nur für 5MHz ausgelegt sind.
Eine dumme Frage habe ich diesbezüglich noch:
Lag das ext. Kabel dem Scanner bei (99Pf-Produkt) oder gute Qualität nachgekauft???
Gruß Gerald
Der 2940 macht eh´ nur Fast-SCSI mit max. 10 MB, das war aber auch schon zu viel (jetzt runtergesetzt auf 8). Das Kabel ist das beiliegende (~ 75 cm), hatte auch noch das gleiche (Centronics50 auf SubD25) vom Brenner rumliegen(~ 100 cm), funktioniert mit beiden.
Gruß greg
Hallo, ich bin's noch mal!
Wenn es von 50 auf 25 pol. geht, dann ist die Frage, ob die Masse-Adern von 50 mitgehen,
oder ob das Kabel intern nur 25 pol. ist.
in letzterem Fall (der wahrscheinlicher ist) konnen die Signale munter ubersprechen.
Die Masse-Adern haben quasi Schirm-Funktion, machen aber das Kabel teuer.
Wäre mal den Spaß wert, in den Stecker zu schauen.
Aufbau ist normalerweise Signal, Masse, Signal, Masse....
PS. hoffe, das ich Dir mit meiner Fehleranalyse nicht auf die Ketten gehe ;-)
Nervt gar nicht, im Gegenteil; ich freu´ mich ja auch, wenn ich wieder was dazulernen kann. Jetzt muss ich aber dumm fragen: In den Stecker schauen? Ist kein verschraubter, öffnen fällt also aus. Die Kontakte sind jedenfalls auf der 50poligen Seite alle belegt. Das dem Scanner beiliegende Kabel ist fast doppelt so dick wie das vom Brenner, dafür hat dieses kurz hinter dem Centronics eine, hm, Spule o.ä. über dem Kabel - Ferrit zum abschirmen?
Gruß greg
Hm, bei vergossenen Steckern bleibt das für immer im Dunkeln.
Das alle Steckkontakte belegt sind, ist naheliegend, aus Fertigungsgründen, aber ob von jedem Pin auch eine Ader weggeht,
ist der eigentlich interresante Punkt.
Messen geht auch nicht, da die Adern nicht vorh., oder blind am 25Pol. Stecker enden müssen.
Aber du hast ja, den Sinn des ganzen Aufbaues verstanden.
Eine Möglichkeit wäre, ein Kabel 50 auf 50, und dann eine Adapter-Box 50 auf 25.
---Keine 50 cm lange Kabelpeitsche!!!---
Notfalls noch ein 25 pol Adapter männlich-männlich, damit der Scanner korrekt angeschlossen ist.
Es wäre warscheinlich, das das funzt (aus elektroniker-Sichtweise jedenfalls),
aber SCSI-Controller haben da mitunter andere Vorstellungen! :-(((
So, jetzt hast Du erst mal 'ne Woche Ruhe vor mir, dann ich muß mein Säcklein packen,denn ich fahre die Woche über auf Montage!
Gruß Gerald