Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Iomega ZIP 100 Plus an Dawicontrol DC2975-U

Lexington / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin jetzt nicht gerade als absoluter Neuling was SCSI angeht einzustufen aber ich habe seit Monaten ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Zu meiner Konfiguration ist folgendes zu sagen: K6-233 mit Dawicontrol DC2975-U.
interne SCSI-Geräte:
- Seagate Hawk 4GB U-SCSI ID-0 (terminiert)
- IBM DDRS.. 4GB U2W-SCSI ID-1 (nicht terminiert)
- Plextor UltraPlex 32x ID-3 (nicht terminiert)
- Plextor PXR412Ci (4XBrnner) ID-4 (nicht terminiert)
- Dawicontrol DC2975-U ID-7 (Auto-Terminierung)

externe SCSI-Geräte
- Seagate Barracuda 2GB Fast-SCSI2 ID-2 oder 6 (passiver Terminator)
- Iomega ZIP 100 Plus ID-5 oder 6 (angeblich Auto-Terminierung)

Nun zu meinem Problem. Das System läuft mit allen Komponenten bzw. Einstellungen perfekt bis man das externe ZIP anschließt (Adapter 68 auf 25). Das ZIP wird im SCSI-Bios erkannt aber Windows98SE bootet ab dieser Stelle nicht mehr hoch. Wenn ich das ZIP z.Bsp. durch die externe Platte austausche (Kabellänge ca. 1 m sowie bei ZIP als auch Platte) läuft das System wie gewohnt hoch. Ich habe auch schon mal die Terminierung des Dawis testweise auf "OFF" eingestellt...gleiches Prob. Im Bios des Controllers sind folgende Einstellungen vorgenommen (für alle Geräte):
Bios-Support (YES)
Disconnect/Reselect (YES)
TransferMethod (AUTO)
Rate (20MB)

Wenn ich im Bios die ID des ZIP´s für den Bios-Support auf "NO" stelle bootet das System (wenn man es booten nennen kann). Das Plextor 32X wird ungefähr 20 mal während des Bootvorgangs angesprochen und das System läuft sehr zäh hoch. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist und ich z. Bsp. versuche etwas von CD-ROM auf Festplatte zu kopieren beginnt er und endet dann mit einem Blue-Screen (Laufwerk nicht bereit zum lesen). Ich habe mal testweise eine 8-Bit SCSI Karte eingebaut (wird mit Umax-Scanner geliefert), und dort das ZIP angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei, nur Schreibvorgänge kann man sich sparen weil die Karte halt nur für einen Scanner geeignet ist. Eventuell weiß einer von euch ja noch einen TIP wie ich das Teil am Dawi zum laufen bekommen :)

Cu

LeX

Bombenleger Lexington „Iomega ZIP 100 Plus an Dawicontrol DC2975-U“
Optionen

Hallo

Wenn die externe Seagate vor dem ZIP haengt, wird das ZIP sowieso kaum erkannt, da ja davor bereits
ein Terminator haengt und das mag SCSI gar nicht. Wenn das Zip-Gehaeuse 2 Anschluesse hat, dann
haeng die Seagate hinter das ZIP, oder deaktivier den Terminator an der Seagate, wenn das ZIP
terminiert werden kann. Nur das letzte Geraet eines jeden Kabels, vom Controller aus gesehen, muss
terminiert sein, alles dazwischen allerdings nicht. Auch der Controller terminiert sich dann auch nicht
mehr automatisch, da er ja jetzt dazwischen haengt und nicht mehr das eine Ende der Kette bildet.
ciao

Lexington Bombenleger „HalloWenn die externe Seagate vor dem ZIP haengt, wird das ZIP sowieso kaum...“
Optionen

Merci für die Antwort,

aber ich glaube ich habe ein paar Details vergessen. Das ZIP hängt als einziges Gerät extern am Dawi und funktioniert nicht. Auch habe ich schon probiert das ZIP anzuschließen und an dem ZIP die externe Platte zu klemmen...ging auch nicht. Das ZIP-Laufwerk ist laut Handbuch auto-terminierend und besitzt auch am Gehäuse keine Terminator-Möglichkeit. Das die Auto-Terminierung des ZIP´s nicht funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja an dem 8-Bit SCSI-Conroller ohne zu murren läuft.

Cu

LEX

Fragmaster Bombenleger „HalloWenn die externe Seagate vor dem ZIP haengt, wird das ZIP sowieso kaum...“
Optionen

Hallo,
dem ist nix hinzuzufügen. Kurze Ergänzung trotzdem: Lexington schrieb was von 1 m Kabellänge - das sollte noch gehen (wobei ich mich frage, ob das interne Kabel mit 5 Abgriffen nicht schon fast 1 m lang ist...). Aber bei 2 externen Devices sollten die 1,5 m hoffnungslos überschritten sein - wenn ansonsten die Terminierung korrigiert worden ist, könnte man IMHO *sehr* vorsichtig versuchen, ob man das externe Kabel zwischen terminiertem Zip und durchgeschleifter Festplatte mit der Schere kürzen und wieder zusammenfrickeln kann. Oder mal im www nach kurzen externen Kabeln Ausschau halten.
Bis denn, F.

Lexington Fragmaster „Hallo,dem ist nix hinzuzufügen. Kurze Ergänzung trotzdem: Lexington schrieb...“
Optionen

Danke für deine Antwort,

das mit der Kabellänge klingt meiner Meinung nach auch logisch denn es ist definitiv länger als 1,5m wenn man das interne und das externe addiert. Was ich aber nicht verstehe...wieso läuft die externe Platte die ebenfalls mit einem 1m langem Kabel angeschlossen ist ohne Probleme.

Cu

LeX

Fragmaster Lexington „Danke für deine Antwort,das mit der Kabellänge klingt meiner Meinung nach auch...“
Optionen

Hallo,
das kann durchaus an der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Geräte für solche Extremkonfigurationen liegen. Mit aktiver Terminierung kann man auch schon mal 1,8 m riskieren, wenns alle Devices mitmachen - aber Garantien dafür gibts nicht. Genauso wenig dafür, daß es mit abgeschnibbeltem externem Kabel solider läuft (ab ist ab) - in einem aktuelleren c't-Test hatten alle getesteten SCSI-Hostadapter unüberwindbare Probleme bei sehr ausgedehnten Konfigurationen mit 7 oder 8 Devices - trotz eingehaltener Kabellänge, korrekter Terminierung etc.. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem am ehesten mal ein kurzes externes Kabel (von woher auch immer) ausprobieren.
Good Luck, F.

Lexington (Anonym) Fragmaster „Hallo,das kann durchaus an der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Geräte...“
Optionen

Danke ich glaube auch es ist besser wenn ich mich mal nach einem kurzen Kabel umsehe...sonst flipp ich noch aus. Da hat man ein ZIP-SCSI und muß am Parallelport anschließen :(.

Cu

LeX

fhofer Lexington „Iomega ZIP 100 Plus an Dawicontrol DC2975-U“
Optionen

Hallo

Ich habe ebenfalls ein ZIP Plus und betreibe es seit geraumer Zeit am par. Port.
Ich hatte dieselben Schwierigkeiten wie Du. Und zumindest damals wurde von IOMEGA
geraten, das ZIP Plus als einziges Device auf einen Kontroller zu hängen. Was dann auch
wunderbar geklappt hat.
Inzwischen habe ich keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Kontroller, daher ...

Also, wenn IOMEGA das Promlem inzwischen nicht gelöst hat, bleibt dir nur die Wahl zwischen
) einem zusätzlichen billigen Kontroller
) Umtausch auf ein reines SCSI (!!) Gerät
) betreiben am parallel Port

Cu

FH